Nachhaltig Wohnen & Leben: Lipizzaninchen Einzelunternehmen

Lipizzaninchen Einzelunternehmen

Anschrift:
Bempflinger Straße 15
72663 Großbettlingen

Telefon: 0171 / 19 14 964
Email: info@lipizzaninchen.de

Mitarbeiter: 1-10

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Grüne Geschenkideen und Schreibwarenartikel von und mit Lipizzaninchen.

Wir legen bei Lipizzaninchen viel Wert auf eine nachhaltige Produktion der grünen Geschenkideen. Ob Recycling, Pflanzenölfarben, Langlebigkeit, Energieeffizienz, ökologischer Anbau oder fair und soziale Bedingungen: Jede Postkarte, Tasse, jedes T-Shirt und alles andere sind so nachhaltig wie möglich hergestellt und immer mit viel Liebe entworfen.

 

Hier sind die harten Fakten rund um unsere Geschenkideen:

Papierwaren werden aus 100 % Recyclingpapier hergestellt, sind mit dem Blauen Engel ausgezeichnet und werden mit Farben auf Pflanzenölbasis in Deutschland hergestellt.

Porzellanwaren werden in Deutschland von einem Unternehmen hergestellt, das nicht nur als familienfreundlich und sozial engagiert gilt, sondern auch eigene Prozesse nachhaltig gestaltet hat.

Bunt- und Bleistifte sind von FSC-zertifziertem Holz ummantelt.

Bekleidungsstücke wie T-Shirts und andere Textilartikel werden nach GOTS-Kriterien sozial, fair und umweltverträglich produziert.

 

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Seit Anfang 2015 beziehen wir Wirklich Ökostrom von Polarstern. Die erzeugen nämlich nicht nur Ökostrom aus Wasserkraft, sondern produzieren diesen "Wasserstrom" auch noch so, dass Flora und Fauna nicht lebens- und artenbedrohlich darunter leiden. Leider keine Selbstverständlichkeit bei Wasserkraft... Außerdem unterstützt Polarstern noch Familien in Kambodscha mit Solarkochern, was unglaublich viele Synergieeffekte für die Menschen, aber auch für unsere Erde bedeutet!

Und natürlich sind nicht nur die Geschenkideen bei uns aus 100 % Recyclingpapier, sondern auch unsereGeschäftspapiere und Werbematerialien, bedruckt mit Pflanzenölfarben. Unser Drucker wurde mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, die Tintenpatronen sind nachfüllbar.

Ja, und dann gibt es da noch unser Leben an sich. Das vermischt sich ein bisschen mit dem Unternehmen Lipizzaninchen, da wir ja nicht nur hinter dem ökologischen Ansinnen bei Lipizzaninchen stehen, sondern auch mit ganzem Herzen danach leben.

Das bedeutet, dass es uns nicht nur wichtig ist, dass nur Ökostrom durch unsere Leitungen fließt, sondern wir insgesamt sparsam damit umgehen. Und es bedeutet, dass Reinigungs-, Waschmittel und Hygieneartikel nicht nur nach ökologisch sinnvollen Aspekten eingekauft werden, sondern auch ohne Tierversuche hergestellt wurden und somit ohne Tierleid sind.

Ein großer und für uns und Lipizzaninchen wichtiger Schritt war der Beginn, das Auto auf klimaneutrale Füße bzw. Reifen zu stellen. Wir werden nach und nach die gesamten, privat und geschäftlich, gefahrenen Kilometer durch eine Beteiligung an Klimaschutzprojekten nullieren und so wenigstens CO2-neutral durch die Lande fahren.

Aber es gibt noch mehr, viel mehr! Wir werden immer neue und alte, fortschrittliche und bewährte Gedanken in unsere Lebensweise aufnehmen und umsetzen, so dass wir und Lipizzaninchen immer weiter mit unserer Erde leben und nicht gegen sie.

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibitltiy gelebt?

Ökologisch korrektes und faires Wirtschaften ist gar nicht so einfach. Schon mal gar nicht für ein noch kleines Unternehmen. Oder vielleicht doch gerade für ein noch kleines und eben überschaubares Unternehmen, wie Lipizzaninchen es noch ist?

Die für Lipizzaninchen nachhaltig hergestellten Geschenkideen sind nur die offensichtliche Spitze des Eisberges: Wir von Lipizzaninchen haben die Herausforderung, diesen Eisberg „Nachhaltigkeit“ zu erklimmen oder wohl eher im übertragenen Sinne zu ertauchen, längst angenommen und werden nach und nach ein klimaneutrales Unternehmen! Wir verkleinern unseren ökologischen Fußabdruck, der bedeutend mehr Elemente einschließt, als der CO2-Abdruck, immer weiter: Durch unsere Lebenseinstellung, die wir in kleinen und großen Schritten im privaten und beruflichen Alltag umsetzen.

 

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Lachen, Schmunzeln und Schenken, anderen eine Freude machen; das ist für die menschliche Seele immer gut, wenn es aus vollem Herzen geschieht. Lipizzaninchen ist Inspiration, zaubert ein Lächeln aufs Gesicht, nimmt einen auf die Schippe oder ist eine kleine Aufmunterung.

Weil Lipizzaninchen ökologisch, nachhaltig und fair wirtschaftet, kann man pure (Lebens-)Freude an sich und andere ganz ohne schlechtes Gewissen verschenken.

 

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *