Suche

Magellan Verlag - Wir über uns



Magellan Verlag GmbH & Co. KG

Anschrift:
Laubanger 8
96052 Bamberg

Telefon: +49 (0)951 16098 400
Fax: +49 (0)951 16098 449
Email: info@magellanverlag.de

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: https://www.magellanverlag.de/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Magellan – das ist der konzernunabhängige Kinder- und Jugendbuchverlag mit dem Wal: In unserer innovativen Kreativschmiede mit Sitz in Bamberg entstehen Bücher, Hörbücher und Spiele. Nachhaltigkeit ist seit der Gründung 2012 fester Bestandteil unserer Verlagsphilosophie. Für einen bewussten und achtsamen Umgang mit der Natur steht unser Label „Natürlich Magellan“. Bei der Herstellung unserer Produkte ist es oberstes Ziel, den ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

Hier können Sie einen ersten Eindruck in unsere Produktwelt erhalten.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir haben sehr hohe Ansprüche an unsere Produktion. Unsere Druckereien befinden sich hauptsächlich in Deutschland oder produktionsbedingt im nahen europäischen Ausland. Wir verzichten generell auf eine Produktion in China und Fernost. Das verringert von vornherein die CO2-Emission. Die Vermeidung ist unser Ziel, nicht der nachträgliche Ausgleich.

Außerdem verzichten wir auf das Einschweißen unserer Produkte in Plastik, verwenden FSC®-Papier aus verantwortungsvollen Quellen sowie Farben auf Pflanzenölbasis, Klebstoffe ohne Lösungsmittel und Drucklacke auf Wasserbasis.

Auch die genaue Kalkulation der Auflagen unserer Bücher und Werbemittel ist Teil unserer grünen Verlagsphilosophie. Daher nehmen wir uns viel Zeit für die genaue Bedarfseinschätzung, um Überproduktionen, wo immer es geht, zu vermeiden.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das sämtliche Bereiche unseres Verlags berührt. Das können Kleinigkeiten sein, wie ein Wasserspender im Büro, der allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Einsatz von Plastikflaschen erspart, oder größere Aktionen: Als Ausgleich für unseren Papierverbrauch im Büro pflanzen wir Bäume in unseren beheimateten Wäldern. Was mit einer einmaligen Aktion 2018 begann, ist mittlerweile zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. So sind unter anderem in der Fränkischen Schweiz, im Donauries und im Steigerwald insgesamt 3.000 Bäume gepflanzt worden.

Nicht nur bei unserem „täglichen Geschäft“, der Produktion von Büchern und Spielen, legen wir Wert auf Nachhaltigkeit, auch der aktive Naturschutz ist uns wichtig. Ob Baum, Wal oder Orang-Utan: Unsere Umwelt liegt uns am Herzen, und daher freuen wir uns über jede Möglichkeit, uns einzubringen. So unterstützen wir Tier- und Naturschutzvereine wie firmm (foundation for information and research on marine mammals) oder BOS (Borneo Orangutan Survival).

Regionales Engagement ist uns auch in sozialer Hinsicht wichtig, daher legen wir großen Wert auf Kooperationen mit kleineren Betrieben vor Ort. Ob Schreinerei, Druckerei oder Werkstatt: „stay local“ wird bei uns großgeschrieben.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir finden: Naturschutz beginnt im Kopf! Daher möchten wir mit unseren Produkten schon bei kleinen Leserinnen und Lesern ein Bewusstsein für die Schönheit unserer Umwelt schaffen, die es zu bewahren gilt: Neben der nachhaltigen Produktion behandelt unser Buchprogramm auch inhaltlich Themen wie plastikfreies Leben, naturnahes Gärtnern oder Arten- und Naturschutz. Und das sowohl in fiktionalen Geschichten als auch in unserem Sachbuchsegment.