Suche
* Anzeige

LaGrand Handwerk - Wir über uns



LaGrand Handwerk GmbH

Anschrift:
Hegelstraße 17
28201 Bremen

Telefon: 0176 476 84 160
Email: LaGrand@post.com

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: https://lagrandhandwerk.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?
  • WPC-Fliesen für Balkone (Balkonoberfläche aus komplett recyclelten Holz und Kunststoffresten) statt Holzbeläge, für die Bäume gefällt werden müssen
  • Dachbauteile aus dem 3D-Drucker (Rohstoffe sind 100% biologisch abbaubar)
  • Eigens konzipierte Gründach-Aufbauten für jede Dachform (100% natürliche Bestandteile statt Kunststoffmatten)
  • Unser Planzstein Pfliese®
    • Von uns zum Patent angemeldete Dachbegrünungsform (vorwiegend für Flachdächer) mit einem negativen ökologischen Fußabdruck bereits in der Herstellung und vor allem nach der Installation (REA-Gips -> Reduziert Schwefelausstoß von Kraftwerken; Gülle -> Reduziert Stickstoffverseuchung von Böden und Grundwasser)
    • Unbegrenzte Haltbarkeit (wie alle unsere Gründächer)
    • Hält den Wohnraum im Sommer kühl und vermeidet so die Benutzung von Klimaanlagen o.Ä.
UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir verzichten auf einen eigenen Fuhrpark und planen unseren Unternehmensablauf so, dass wir ausschließlich mit Cambio-Carsharing und mit dem Fahrrad operieren können.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir arbeiten täglich daran, unsere grünen und somit nachhaltigeren Angebote günstiger als das ressourcenintensive Handwerk zu gestalten. Das erfordert natürlich auch, dass das Unternehmen selbst sehr effizient funktioniert. Somit verzichten wir auf teure Firmenwagen, ein kostenintensives Firmengelände, hohe Gehälter oder Marketing, das über die schlichte Findbarkeit (z.B. Branchenbucheinträge) hinaus geht.

Gleichzeitig steht bei uns der moralische Umgang mit unseren Kunden, Geschäftspartnern und Mitmenschen an oberster Stelle. Wir gehen gerne die Extrameile, um nicht nur ein Unternehmen zu sein, sondern Menschen, die vor allem ein emotionales Interesse daran haben, Problemlöser für jene Menschen zu sein, die auf uns zukommen. Die LaGrand Handwerk GmbH sieht den Menschen hinter dem Auftrag, um mit jedem abgeschlossenen Auftrag auch ein Stück Gewissheit zu hinterlassen, dass unsere Welt - trotz all ihrer Probleme und Schlagzeilen -, immer noch eine gute ist.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir erschließen aktuell eine Produktlinie für das Dach, welche komplett aus dem 3D-Drucker kommt und 100% biologisch abbaubar ist. Durch eine solche Produktionsweise wird nicht nur der Produktionsprozess enorm verschlankt, sondern auch die Logistik dahinter und vor allem der spätere Entsorgungsprozess. Die heute per 3D-Druck hergestellten Baumaterialien landen nach Jahrzehnten der Nutzung nicht auf der Deponie als Sondermüll, sondern werden gehäckselt und dienen als Substrat für Gründächer. 

Außerdem bedeutet die Produktion per 3D-Drucker auch, dass das Gewicht der Baumaterialen erheblich reduziert werden kann, indem eine smarte Technik Größe bzw. Gewicht schlägt. Die heute verwendeten Baumaterialen wurden überwiegend für eine maskuline Männerwelt erschaffen. Leichtere und clevere Baumaterialien dagegen erleichtern Frauen und Menschen mit körperlichen Defiziten den Einstieg in die Baubranche, damit auch die Bauindustrie und alle, die von ihr abhängig sind, von der Vielfältigkeit der Gesellschaft profitiert. Es reicht nicht, dass etwas nachhaltiger ist als das Bekannte. Es muss auch besser und einfacher sein. Das ist der Anspruch, dem wir gerecht werden wollen.