Suche

ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte - Wir über uns



ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte GmbH

Anschrift:
Rudolf-Schmidt-Straße 18
91550 Dinkelsbühl

Telefon: 09851 5758-0
Fax: 09851 5758 5759
Email: info@rommelsbacher.de

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: www.rommelsbacher.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir fertigen und verkaufen seit fast 100 Jahren elektrische Küchengeräte, die den Kunden „Freude am Kochen“ nach Hause bringen. Unser Sortiment umfasst mehr als 200 Artikel, wobei in den letzten Jahren der Anteil 'grüner' Produkte mit den Ansprüchen der Kunden stetig gewachsen ist und wächst.

1. Grünes Produkt – das bedeutet bei uns beispielsweise, dass ein Elektrogerät durch eine sehr guten Energieeffizienz überzeugen muss und sich dabei deutlich von der Konkurrenz abhebt. Dafür steht z.B. unsere Serie an Öko-Kleinbacköfen, die durch eine Energieeinsparung von bis zu 50 % von sich reden machen. 

 

2. Auch durch die Produktion in unserem Werk in Dinkelsbühl/Deutschland hinterlassen unsere Made in Germany Produkte einen wesentlich kleineren ökologischen Fußabdruck, verglichen mit den Langstreckentransporten z.B. aus Asien. Made in Germany bedeutet u.a. kürzere Transportwege und zusätzlich noch die Arbeitsplatzsicherung in der Region.


3. Als dritten Faktor fokussieren wir uns seit längerem auf Elektrogeräte, die einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln ermöglichen. Sei es für eine nachhaltige Haltbarmachung durch Dörren, Entsaften und Einkochen, oder durch die Vermeidung von Foodwaste durch eine sinnvolle Lagerhaltung (z.B. unter Vakuum). Auch die Herstellung von Lebensmitteln zur Einsparung von Verpackungsmüll steht im Blickfeld. Dazu gehören unsere verschiedenen Joghurt Bereiter für selbstgemachtes Joghurt und Frischkäse, sowie auch unser Veggie Drink Bereiter SVD 1400 ‚Vera‘ zur einfachen heimischen Herstellung selbstgemachter veganer Pflanzendrinks. Diese Geräte tragen erheblich dazu bei, den täglichen Verpackungsmüll im Haushalt zu reduzieren.


4. Und last but not least ist es uns sehr wichtig, dass die Kundinnen und Kunden mit Produkten von ROMMELSBACHER eine lange sorgenfreie Nutzung erleben können, getreu unserem Motto „Freude am Kochen“.

Für den Fall der Fälle halten wir für unsere Geräte über Jahre hinaus Verschleiß- und Ersatzteile bereit, die sich mit einfachen Werkzeugen wieder instand setzen lassen. Eine eigene Serviceabteilung in Dinkelsbühl kümmert sich um die Anliegen der Kunden, sorgt für Reparaturen und Ersatzteile und steht den Kunden auch bei „alten“ Geräten mit Rat und Tat zur Seite.

Darüber hinaus werden zurückgesendete Produkte - nach technischer Prüfung - in einen zweiten Lebenszyklus geführt und bei uns als „WieNeu“ Geräte (Link) wieder in Umlauf gebracht. Anstatt gute Produkte auf den Müll zu kippen, wird bei ROMMELSBACHER überholt und von unserem Serviceteam repariert. So können wir guten Gewissens auch für die WieNeu Produkte die volle 2-jährige Gerätegarantie wie bei einem Neugerät anbieten.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Nachhaltigkeit & Ökonomie bescheinigt uns auch für 2022, dass das Unternehmen ROMMELSBACHER die umfassende Nachhaltigkeitsprüfung in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Sozialkompetenz (Produkt-, Service- und Beratungsqualität, wirtschaftliche Zukunftsausrichtung, Unternehmensmanagement sowie ökologische und soziale Verantwortung) erfolgreich absolviert hat.

Dieses Prüfsiegel sehen wir nicht als finale Bestätigung, sondern als Startschuss dafür, uns jeden Tag auf Verbesserungen zu überprüfen.

Mehr zu unserem Nachhaltigkeitskonzept erfährt man über den Link: https://www.rommelsbacher.de/de/nachhaltigkeit.html

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Obwohl unser Unternehmen deutschlandweit und weltweit agiert, sind sowohl regionale Belange als auch die weltweite Situation immer ein Teil unseres Firmenalltags.

Wir unterstützen regionale Vereine und Organisationen durch Spenden
(z.B. Sportvereine, Reitverein, Kindergärten) ,


Wir unterstützen regionale Künstler während der Pandemie und
engagieren uns für den Umweltschutz unserer schönen Heimat Dinkelsbühl
(z.B. ‚Sponsoring der Müllsammelaktion der Grünen Jugend),

Wir werden aktiv bei nationalen Hilfsaktionen
(Lieferung von Elektrogeräten für die Überschwemmungsopfer im Ahrtal) und

sind auch bei internationalen Hilfsaktionen unbürokratisch und schnell dabei, indem wir Geräte als Spenden zur Verfügung stellen, Unterstützung beim Verpacken von Hilfsgütern durch unser Versandteam leisten, unseren LKW zum Transport zur Verfügung stellen, Büroräume zu Wohnraum umbauen und uns auch sonst im Helferkreis Dinkelsbühl für Flüchtende aus der Ukraine engagieren. 

 

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Als mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen sind wir uns der Verantwortung gegenüber den Menschen um uns herum bewusst. Am wichtigsten sind immer die Menschen.

Wir haben stets ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter, schätzen und pflegen den persönlichen Kontakt zu unseren B2B Kunden und legen Wert darauf, die Endkunden, die sich unsere Produkte aus dem Handel nach Hause holen, nach dem Kauf nicht alleine zu lassen. Wir sind über sehr viele Medien erreichbar und stehen für Fragen, Tipps und Hilfe bei der Bedienung unserer Produkte mit Freude zur Verfügung.

Wir hören den Menschen gerne zu, um sie besser zu verstehen.