Suche

e+m Holzprodukte - Wir über uns



e+m Holzprodukte GmbH & Co. KG

Anschrift:
Regensburger Str. 95
92318 Neumarkt

Telefon: +49 (0) 9181 2975 75
Fax: +49 (0) 9181 2975 85
Email: info@em-holzprodukte.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.em-holzprodukte.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

e+m Holzprodukte entwickelt und fertigt nachhaltige Schreibgeräte und Accessoires aus massiven Hölzern. Das breite Produktspektrum reicht vom edlen Füllfederhalter zun verschiedensten Kugelschreibern, von Fallminenstiften zu Federhaltern für die Kalligraphie, sowie einer Reihe von Schreibtisch-accessoires. Bevorzugt verarbeitet werden heimische, natürlich auch FSC-zertifiziert. Alle Produkte sind in eigener Manufaktur mit über 120-jähriger Tradition in der Holzverarbeitung hergestellt. Oberflächen werden mit natürlichen Ölen und Wachsen bearbeitet. So garantieren wir nachhaltige Produkte und werden unserer ökologischen Verantwortung gerecht.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Unsere Produkte werden zu 100% lokal in Deutschland hergestellt.
Das Rohmaterial wird ebenfalls lokal im süddeutschen Raum bei kleineren Sägewerken eingekauft. Die Transportwege des Rohmaterials sind sehr kurz. Daher wird der CO2-Ausstoss auf ein Minimum reduziert.
Die Be- und Verarbeitung des Rohmaterials zum Endprodukt erfolgt bei e+m Holzprodukte, einer traditionsreichen, bayerischen Holzmanufaktur. Die traditionellen Produktionsschritte wie Sägen, Hobeln, Bohren werden mit Hilfe von Maschinen durchgeführt. Das Finish der Holzoberflächen wie Schleifen, Ölen und Verpacken erfolgen von Hand.
Diese Art der Herstellung von physischen Produkten wurde in den vergangenen 20 Jahren durch Billig-Importe aus China stark bedroht, und war gleichzeitig mit klimaschädigender Wirkung verbunden. Durch die sich abzeichnende Wiederbelebung der traditionellen Handwerkskünste in Deutschland entsteht ein klimaschonendes Wirtschaften.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir sind ein Familienunternehmen in vierter Generation. Unsere Mitarbeiter sind langjährig bei uns und sehr erfahren. Unser Team hält zusammen und wird in jeglicher Hinsicht von uns unterstützt, sei es in Fragen der Weiterbildung, in Fragen von Zeit für die Familie u.ä.
Darüber hinaus unterstützen wir auch benachteiligte Menschen, indem wir kleine Montagearbeiten an Behindertenwerkstätten am Ort vergeben.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Holz ist ein Naturprodukt und wird in Deutschland durch die kontrollierte Waldwirtschaft (meist Staatsforsten) gewonnen. In Deutschland ist durch die kontrollierte Forstwirtschaft gewährleitet, dass dem Wald wesentlich weniger entnommen wird als auf natürliche Art und Weise zuwächst.
Dies ist einer der Kernpunkte der deutschen Waldwirtschaft. Die von uns verarbeiteten Hölzer stammen zum größten Teil aus Süddeutschland.
Die Hölzer sind natürliche Rohstoffe, wie gewachsen, und werden nur mit natürlichen Ölen oder Wachsen Verarbeitung. Es wird pure Natur verarbeitet.
Holz ist sehr langlebig, daher ist die Lebensdauer unserer Produkte nahezu unbegrenzt.
 Das Holzmaterial erhält über seinen Lebenszyklus eine einzigartige Patina, die die Lebendigkeit des Designs unterstützt.