Suche

Formesse - Wir über uns



Formesse GmbH & Co. KG

Anschrift:
Sägestrasse 1
79843 Löffingen

Telefon: 0765491120
Email: amena@formesse.de

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: www.formesse.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Als Familienbetrieb in der 3. Generation produziert Formesse seit 1947 sehr hochwertige Spannbettlaken und andere Heimtextilien in Deutschland. Wir denken, dass ein bewusster, langlebiger Konsum die Antwort auf viele Herausforderungen unserer Zeit ist. Deshalb sind wir stolz darauf, dass unsere Produkte in Deutschland mit hohen Umweltstandards produziert werden und sie von solch hoher Qualität sind, dass sie jahrelang genutzt werden können.

Für all unsere Produkte wird natürlich die Europäische Chemikalienverordnung REACH umgesetzt und sie sind geprüft nach STANDARD 100 by OEKO-TEX®.

Weiterhin arbeiten und experimentieren wir mit unseren langjährigen Partnern an Themen wie alternative Materialien sowie Einsparung von Verpackung und Ressourcen. Einiges davon wurde schon umgesetzt (siehe nächste Frage).

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Unser Unternehmen sowie alle unsere Produkte sind seit dem 01.01.2020 klimaneutral. Darüber freuen wir uns sehr! Gemeinsam mit der Climate Partner GmbH wurden unser Standort in Löffingen - vom Stromverbrauch bis hin zu den Arbeitswegen unserer Mitarbeiter - sowie unsere Produktionsketten – vom Anbau der Baumwolle bis zur Entsorgung unserer Textilien am Lebenszyklusende - analysiert und die verursachten CO2-Emissionen errechnet. Diese haben wir durch Unterstützung anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Und werden das auch in Zukunft tun. Mehr erfahren

Natürlich dürfen wir hier nicht innehalten, sondern müssen auch weiterhin kritisch betrachten, wie wir noch nachhaltiger werden können.Wir bemühen uns, so umweltschonend wie möglich den Büroalltag zu leben. Wir kaufen gezielt nachhaltige und hochwertige Produkte (vom Putzmittel bis zu Büroutensilien) - wenn möglich Made in Germany.

Vor einigen Jahren haben wir die papierlose Rechnung eingeführt. Wir beziehen seit 2018 NaturEnergie-Strom von unserem lokalen Stromanbieter und heizen mit Nahwärme der lokalen Stadtwerke.

2006 haben wir die Dächer unserer Lagerhallen und eine große Freifläche auf unserem Gelände mit Solarpanelen ausgestattet.

Auch an unseren Produkten und dem Produktionsprozess arbeiten wir selbstverständlich. Es geht ganz konkret um die Themen Müll reduzieren, wenn möglich ganz vermeiden. Ressourcen einsparen. Umweltfreundliche Materialien verwenden. CO2-neutralität.

Zum Beispiel werden unsere Stoffballen nicht mehr alle in Folie gewickelt für den Transport. Ein kleiner Schritt, der aber unheimlich viel Müll vermeidet.

Aus Tierwohlgründen haben wir unsere Textilveredelung von Seidenproteinen auf Arganöl umgestellt.

Seit ein paar Jahren arbeiten wir bei einigen unserer Produkte mit dem nachhaltigen Rohstoff TENCEL™ Lyocell. Und unsere Bella Donna Sommerdecke dient seit 2019 als Modelartikel zum Thema Klimaneutralität. 

Und auch unser Paketdienstleister DPD versendet CO2-neutral.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Das CSR setzt sich ja aus 4 Handlungsfeldern zusammen. Wir geben täglich unser Bestes, jedem dieser Felder gerecht zu werden.

 

Ökonomie:

Wir sind ein Familienunternehmen in 3. Generation. Mit diesem Hintergrund setzen wir andere Prioritäten und Ziele als viele Unternehmen es tun.

Unsere Mitarbeiter und Partner halten uns teilweise schon Jahrzehnte lang die Treue und leisten mit Ihrer Erfahrung einen nicht zu ersetzenden Beitrag zum Erfolg unserer Firma. Wir haben flache Hierarchien und legen viel Wert auf einen respektvollen und vertrauensvollen Umgang miteinander.

Dieses Miteinander und die kommenden Generationen im Blick, ist es uns sehr wichtig, gesund und nachhaltig aufgestellt zu sein.

 

Arbeitsplatz:

Wir bieten sichere Arbeitsplätze mit einer fairen Bezahlung. Soweit es geht ermöglichen wir unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen flexible Arbeitszeiten. Aus aktuellem Anlass bieten wir auch das Arbeiten im Homeoffice an.

Alles in allem können wir sagen, dass wir eine sehr gute Mitarbeiterbindung haben. Die Zahlen sprechen für sich: bei aktuell 58 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen hatten wir seit 2018 bis heute 17 Firmenjubiläen mit mindestens 20 Jahren Firmenzugehörigkeit (davon 3x 30 Jahre und 3x 40 Jahre).

 

Gemeinwesen:

Unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und die Inhaberfamilie sind tief verwurzelt mit der Region Südschwarzwald. Wir spenden an kleinere und größere Projekte - lokal im Schwarzwald oder auch weltweit. Dazu gehören regionale Projekte wie die Luchs-Initiative Baden-Württemberg e.V. oder die Obdachlosenhilfe Schlupfloch der Caritas in Titisee-Neustadt, aber auch überregionale Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und die Welthungerhilfe. Seit 2010 unterstützen wir die Baobab Children Foundation in Ghana. Die Foundation nimmt in Ghana Straßenkinder und jugendliche Schul-Dropouts auf, die nicht die finanziellen Mittel haben, eine Grundschule zu besuchen.

Natürlich sind wir für Anfragen wie Bannerwerbung beim Fußballverein Löffingen, monetäre Geldspenden für lokale Events oder Materialspenden für z.B. den Kindergarten jederzeit ansprechbar.

2019 war Formesse stolzer Sponsor des 19-jährigen Triathleten Laurin Wehrle aus dem Hochschwarzwald, der sich dann auch tatsächlich den deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse holte. Und auch 2021 haben wir wieder die Ehre und drücken die Daumen.

 

Ökologie:

Wie oben beschrieben, liegt uns als Familienunternehmen Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Sowohl was unser Arbeiten und unsere Verantwortung vor Ort, als auch was die Herstellung unserer Produkte angeht.

Durch Mitarbeiternewsletter und konkrete Veränderungen im Büroalltag, an unserem Firmengelände oder auch unseren Produkten, schulen wir unsere Mitarbeiter*innen zum Thema Nachhaltigkeit. Sei es das Lüft-Verhalten im Winter, das papierlose Arbeiten, der Kontakt zu ökologisch abbaubaren Wasch- und Putzmitteln oder der naturnahe Garten.

Unser großes Firmenaußengelände haben wir über die letzten Jahre in engem Austausch mit dem Naturpark Südschwarzwald kleintier- und insektenfreundlich gestaltet. Mit diversen Nistmöglichkeiten, Futter- und Wasserstellen, Totholzecken, Blühwiesen etc. hoffen wir, der Natur und auch uns Menschen einen Raum zur Erholung anzubieten.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Als Familienbetrieb in der 3. Generation produzieren wir in Deutschland - mit dem Know-How für feinste Qualität und beste Passform. Unsere Marke steht für außergewöhnlich wertige und langlebige Spannbettlaken. Aber auch für hochwertige Schon- & Kissenbezüge und natürlich unsere einzigartige Sommerdecke.

Wir haben uns vor vielen Jahren dafür entschieden, die bestmögliche Qualität zu produzieren - in Deutschland - und Spannbettlaken zu machen, die perfekt über jede Matratze passen. Wenn Sie außergewöhnliche Qualität zu einem fairen Preis suchen, dann haben wir sicherlich das Richtige für Sie. 

Unsere Produkte halten gefühlt eine Ewigkeit, sehen auch nach Jahren noch toll aus und werden mit hohen Sozial- und Umweltstandards in der Region produziert. Diese Investition in Qualität können Sie sich guten Gewissens leisten.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *