Suche

Ribers Textildesign - Wir über uns



Ribers Textildesign Einzelunternehmen

Anschrift:
Jos-Weiss-Strasse 10
72764 Reutlingen
Email: ingegerdribers@gmail.com

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.ingegerd.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Ich biete ein breites Sortiment an nachhaltiger Biobettwäsche für Erwachsene und Kinder, samt Kissen, Decken, Zirbesäckchen, Nestchen und vieles mehr - alles made in Germany.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Davon abgesehen, dass alle meine Rohstoffe ökologisch angebaut/aufgezüchtet sind - mit allem was sich dadruch an Umwelt- und Klimaschutzvorteile ergibt - lasse ich sie so lokal wie möglich produzieren, um lange Transportwege zu vermeiden. Die Wolldecken aus der ingegerd Kollektion werden z. B. im lokalen Nachbardorf gestrickt. Und sowieso wird nur in Deutschland produziert.

Als Onlinehändler hast du ja immer das Verpackungsthema. Die Kartons werden aber wiederverwendet und als Füllmaterial dienen bei mir alte Zeitungen. Ich verwende keine mit Plastik gefütterte Umschläge und nur Papier-Tesaband.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Ich denke, dass die beste Hilfe für nicht so priviligierte Leute in armen Ländern ist, mit ihnen einen fairen Handel zu betreiben. Auch deswegen handle ich sehr gerne mit Produkten aus fairen Projekten in Indien und Nepal. Und deswegen kaufe ich meine Baumwollmeterware für die Bettwäsche nur ökologisch angebaut und von fair bezahlten Bauern.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Ich liebe hübsche Alltagsgegenstände und Sachen, die man jeden Tag benutzt und an denen man sich jeden Tag erfreuen kann. Ich hoffe durch mein Design ein bisschen Freude zu verbreiten.

Ich weiss nicht, ob man meine Bettwäsche fortschrittlich nennen kann. Sie ist auf jedem Fall echt öko und nachhaltig und das war sie auch bevor "Nachhaltigkeit und Ökologie" zu Modewörtern des Jahres wurden und  jede Waschpulver und Schokoladenwerbung so beschrieben wurde. Ein von meinem Slogans ist: Jeder Kassenzettel ist ein Stimmzettel. Daran denke ich, wenn ich Materialien für mein Label einkaufe - und ich denke, dass meine Kund*innen eine ähnliche Einstellung haben.