pandoo GmbH Nachhaltigkeit & CR | LifeVERDE

pandoo - Wir über uns



pandoo GmbH

Anschrift:
Blarerstr. 56
78462 Konstanz

Telefon: 075316919011
Email: info@gopandoo.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.gopandoo.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

"Was soll einer schon allein erreichen?" fragte sich die halbe Menschheit. 

pandoo ist ein junges Unternehmen, das praktische Alternativen zu herkömmlichen Nutzgegenständen im Alltag anbietet, um so einen nachhaltigen und bewussten Lebensstil zu ermöglichen. Dabei geht es um kleine Veränderungen, die dabei helfen Einwegplastik und Müll zu reduzieren, wie z.B. mit der wiederverwendbaren Küchenrolle, den plastikfreien Wattestäbchen oder den waschbaren Abschminkpads

Die umweltfreundlichen Produkte von pandoo sind aus schnell nachwachsenden Rohstoffen. Das Sortiment ist vielseitig und erstreckt sich über die den gesamten Alltag: Küche, Bad und Freizeit. 

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir unterstützen mit unseren Produkten und unseren Plattformen eine Umstellung zu einem bewussteren Leben. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass jeder durch seine Entscheidungen zu einer Veränderung beitragen kann. Uns ist es neben dem umweltfreundlichen Angebot auch wichtig darauf zu achten, dass unsere Supply Chain nachhaltig ist. 

Daher setzen wir auf die FSC-Zertifizierung unserer Produkte sowie einer Zusammenarbeit mit ClimatePartner. 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir sehen uns als Teil der Gesellschaft, der eine soziale Verantwortung zu tragen hat. So engagieren wir uns für nachhaltige und lokale Aktivitäten und Vereine. 

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Bambus ist ein extrem schnell nachwachsender Rohstoff, der unter idealen Bedingungen bis zu 1,6m pro Tag wächst. Genau genommen handelt es sich bei Bambus um ein Gras, das wie Unkraut wächst. Aus welchem Grund beim Anbau nur wenig Wasser benötigt wird und keine Pestizide eingesetzt werden. Er ist als Rohstoff vielseitig: So kann er als stabiles Holz für plastikfreie Strohhalme, Zahnbürsten oder Wattestäbchen herhalten oder als Fasern in saugfähiges Toilettenpapier, samtweiche Waschlappen oder Taschentüchern verarbeitet werden. 

Dadurch können Einwegprodukte aus Plastik reduziert werden und der Abholzung von heimischen Bäumen entgegengewirkt werden. 

Was mit Bambus begann wird nun auf weitere Rohstoffe der Zukunft ausgeweitet: So wurde das bisherige Bambus-Sortiment von pandoo um Bienenwachstücher erweitert. Denn wir bei pandoo sind stets auf der Suche nach Möglichkeiten, um die Gewohnheiten des Alltags durch Alternativen nachhaltiger zu gestalten.