Suche
* Anzeige

primoza - Wir über uns



primoza GmbH

Anschrift:
Kleestraße 21 - 23
90561 Nürnberg
Email: info@primoza.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: primoza.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Mit unseren ausgefallenen und nachhaltigen Produkten und Geschenkideen machst du nicht nur dir und anderen, sondern auch der Umwelt eine riesige Freude! 

Wir sprudeln vor neuen Ideen, denn wir sind so bunt wie unsere Gemüsekiste! Uns treibt ein gemeinsamer Gedanke an: Wir wollen die Welt grüner und nachhaltiger machen. Deshalb ziehen wir auch alle an einem Strang: Wir bauen zusammen unsere Kalender an, testen Seedbombs oder babysitten die Bewohner unserer Wurmbox. Herausgekommen sind dabei verschiedene Produkte:

Wachsende Kalender 

Dieser Kalender enthält Samenpapier und lässt sich einpflanzen!  Einpflanzhilfe geben Tipps im Kalender und unser kostenloses online-Magazin, die Pflanzenpost.

Dieser einpflanzbare Kalender schenkt dir jeden Monat neue hübsche Blumen und leckeres, besonderes Gemüse zum selbst Anbauen. Im Kalenderblatt aus Samenpapier ist samenfestes Bio-Saatgut eingearbeitet - Ende des Monats einfach zerreißen und einpflanzen!

Wir haben die Samen so ausgewählt, dass du dir keine Gedanken mehr machen musst, wann und wo du sie einpflanzt. Egal ob du einen Garten, einen Balkon oder ein Fensterbrett hast und ganz egal wie viel Erfahrung du mitbringst – jeder kann mit diesem nachhaltigen Kalender zum kleinen oder großen Hobbygärtner werden. Mit unseren Einpflanztipps im Kalender und in der Pflanzenpost geht’s ganz leicht.

 

Einpflanzbare Grußkarten

Unsere einpflanzbaren Grußkarten bestehen komplett aus Samenpapier! Postkarten wurden meist für das Projekt #WachsendeKunst gestaltet und unterstützen gute Zwecke!

Unsere einpflanzbaren Grußkarten aus Samenpapier überbringen nicht nur liebe Worte, sondern ein ganzes Blumen- oder Gemüsebeet! Im Samenpapier unserer liebevoll per Hand gezeichneten Karten verstecken sich unterschiedliche Samen. 

Das Samenpapier kann man ganz einfach zerreißen und in Erde geben. Mit ein bisschen Geduld wachsen aus ihm Blumen oder selbst gezogenes Gemüse. 

So muss die Grußkarte nicht in der Schublade oder dem Regal verstauben, sondern bekommt ein sinnvolles zweites Leben und sorgt obendrein für weniger Müll. Dem Empfänger zaubern die entstandenen Pflanzen und Blumen sicher ein zweites Mal ein Lächeln ins Gesicht.

 

Kinderbuch "Emi Brillenbiene"

Unser Kinderbuch über Bienen und Blumen enthält Samenpapier-Karten zum Einpflanzen. So holst du bienenfreundliche Blumen und Emi zu dir nach Hause.

Unser interaktives Kinderbuch „Emi Brillenbiene - entdeckt die Blumen“ zeigt den Kleinsten in einer zauberhaften Geschichte die Wichtigkeit der Bienen und Blumen und lädt zum Mitmachen ein. 

Mit liebevollen, handgezeichneten Illustrationen und kleinen Gedichten wird durch die Geschichte geführt und hier und da entdeckt man kleine Details zum Schmunzeln.

Die sechs Samenpapier-Karten am Ende des Buchs enthalten die in der Geschichte vorgestellten bienenfreundlichen Blumen und lassen sich einpflanzen. So können die Kinder die Blumen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch kennenlernen und dabei zu kleinen Bienenrettern werden.

 

Einpflanzhilfen

Mit dem richtigen Equipment ist Gärtnern ganz einfach. Für Einsteiger haben wir ein Set mit den nötigen Utensilien für die Anzucht zusammengestellt. Damit klappt es bestimmt!

 

Samenbomben

Mit unseren Samenbomben kannst du schnell und einfach kahle Orte in Blumen- und Insektenparadiese verwandeln. 

Unsere Guerilla-Kugeln sind echte Öko-Samenbomben. Sie werden aus Bio-Pflanzenerde hergestellt und beinhalten samenfestes Bio-Saatgut von bienenfreundlichen Blumen. 

Auf Balkonen in der Stadt tummeln sich leider viel zu wenige bienenfreundliche Blumen. Mit dem Dauerbrenner „Geranie“ können unsere schwarz-gelben Freunde beispielsweise gar nichts anfangen. 

Höchste Zeit also, in den Städten und der Einöde endlich Blumen zu verbreiten, die der Umwelt und den Bienen nutzen. Da wir unsere Seedbombs im Leinensäckchen verpacken, sind sie auch noch plastikfrei.

 

Kleidung

Unsere Klamotten kannst du guten Gewissens anziehen. Sie sind nicht nur unschlagbar lässig und bequem, sondern auch nachhaltig und fair.

Die Missstände in der Textilindustrie sind allgemein bekannt. Die Billigproduktion funktioniert meist nur zulasten der Umwelt und Menschen. Der Einsatz von umweltschädlichen und gefährlichen Giftstoffen, enormer Wasserverbrauch, Sicherheitsmängel am Arbeitsplatz, menschenunwürdige Arbeitsbedingungen – die Liste ist lang. 

Wir wollen dabei nicht mitspielen und achten bei unseren Textilien darauf, dass sie mit hohen Umwelt- und Sozialstandards produziert wurden. Unsere Kleidungsstücke sollen nachhaltig und fair sein. Deshalb kaufen wir von Labels, die 100 % Bio-Baumwolle benutzen und zertifiziert sind von GOTS und der Fair Wear Foundation. Damit wir uns wohl in unserer Haut und unserer Kleidung fühlen können.

 

Nachhaltige Werbeartikel

Ihr sucht nach einem besonderen Geschenk für Kund:innen, Geschäftspartner:innen oder Mitarbeiter:innen oder braucht Werbeartikel, die nachhaltig sind und im Gedächtnis bleiben? Unsere Produkte sind alles andere als gewöhnlich und lassen sich für eure Zwecke individualisieren. 

Ob personalisierte Wachsende Kalender oder einpflanzbare Gruß- und Visitenkarten mit eurem Motiv. Bei uns findet ihr außergewöhnliche und nachhaltige Werbemittel und Geschenke.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir von primoza möchten einen positiven Beitrag für Menschen, für die Natur und für verantwortungsvolles Arbeiten leisten: Für uns heißt das, mit unseren Produkten ein Lächeln zu schenken, den Menschen Natur und Nachhaltigkeit näher zu bringen und so zu produzieren, dass wir jeden Tag ein gutes Gefühl mit nach Hause nehmen.

Schon bei der Ideenfindung und -konzeption achten wir darauf, dass unsere Produkte durchdacht sind, sprich bestenfalls langlebig, mehrfach verwendbar oder recyclebar. Außerdem sollten sie möglichst kunststoff- und schadstofffrei sein und Ressourcen schonen.

Wir verwenden Recyclingpapier und verschiedenste andere nachhaltige Materialien, wie abbaubare Plastikersatzstoffe oder Papiere aus Agrarabfällen oder Zuckerrohr. Unsere Kalender lassen wir außerdem C02 neutral in einer Ökodruckerei mit mineralölfreier Ökofarbe bedrucken.

Besonders wichtig ist uns, dass unsere Samen Bio-Qualität haben und samenfest sind. Bei der Mehrzahl unserer verwendeten Samen haben wir das auch schon geschafft.

Leider ist es oft gar nicht so leicht, an gute und Bio-zertifizierte Rohstoffe zu kommen. Bei unseren Grußkarten sind wir gerade noch in den letzten Zügen der Zertifizierung. Sobald diese abgeschlossen ist – und das ist womöglich schon in ein paar Wochen – verwenden wir zu 100 Prozent Bio-Samen!

Das Tolle an samenfestem Saatgut ist, dass man aus den eigens hochgezogenen Pflänzchen wieder neues Saatgut gewinnen kann. Bei vielen überzüchteten konventionellen (Gemüse-) Pflanzen ist das leider gar nicht mehr möglich.

Unseren ökologischen Fußabdruck haben wir auch bei unseren Shirts und Pullis im Blick. Sie sind aus Bio-BaumwolleGOTS-zertifiziertund geprüft von der Fair Wear Foundation. Für faire und hochwertige Klamotten. Gerade in der Textilindustrie läuft ja so einiges verkehrt. Wir wollen da nicht mitspielen.

Damit wir nicht Unmengen an Müll verursachen, achten wir zudem auf bedarfsgenaue Produktionsmengen bei all unseren Produkten. Das kann leider dazu führen, dass unsere Produkte hin und wieder ausverkauft sind. Wenn ihr hiervon mal betroffen seid, seid nicht traurig, vielleicht findet ihr ja ein anderes Produkt, das euch gefällt.

Die Suche nach Produzenten und Lieferanten ist zum Haareraufen! Aber wir lassen nicht locker, den für uns ist essenziell, dass unsere Werte und Qualitätsanforderungen von allen beherzigt werden, die bei der Fertigung unserer Produkte beteiligt sind. Die Betriebe sollen möglichst nachhaltig arbeiten und hohe soziale und ökologische Standards an den Tag legen.

Soweit es machbar ist, versuchen wir dabei regionale Unternehmen einzuspannen. Wir arbeiten seit unserer Gründung mit der Ökodruckerei „Druckwerk“ in Nürnberg zusammen. Unsere Samen bekommen wir von verschiedenen Lieferanten, die fast alle in Deutschland beheimatet sind.

Es handelt sich bei unseren Gemüse- und Pflanzensamen oft um ungewöhnliche oder seltene Sorten, die wir von mehreren Saatgutlieferanten beziehen müssen, da keiner all die verrückten Pflanzen im Sortiment hat, die wir gerne in unseren Produkten groß raus bringen wollen.

Für die Herstellung unseres Samenpapiers mussten wir unseren Radius aber ein bisschen erweitern, um passende Betriebe zu finden. Wir sind aber schließlich im EU-Ausland fündig geworden. Die Samenpapierproduktion für die Kalender erfolgt z.B. in den Niederlanden und in Polen.

 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Unser Ziel ist es dabei nicht, Produkte zu produzieren, sondern mit den Produkten etwas zu erreichen.  Menschen sollen mit uns die Möglichkeit bekommen, sich ein Stück Natur nach Haus zu holen. Und das auf verschiedenste Weise – ganz unabhängig davon, ob man eine Stadtpflanze ist oder ein riesiges Gartenparadies besitzt oder ob man einen grünen Daumen hat oder jeden noch so strapazierfähigen Kaktus zum Welken bringt. Wir animieren und unterstützen Menschen dabei, Neues auszuprobieren und tätig zu werden.

Neben unseren Herstellungsbetrieben und Zulieferern sind auch alle anderen Beteiligten, wie unsere Illustrator:innen, handverlesen und für fantastisch befunden worden. Der persönliche Austausch und ein offenes Ohr für neue Ideen und Verbesserungsvorschläge liegen uns dabei sehr am Herzen.

Eine weitere Kooperation, auf die wir sehr stolz sind, ist die Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Nürnberg. Für die Fertigstellung unseres Kinderbuchs „Emi Brillenbiene“ leisten die Menschen dort ganz großartige Arbeit!

„Freiraum den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen!“ – klingt etwas pathetisch, ist aber genau das, was unsere Zusammenarbeit unglaublich gewinnbringend und motivierend macht. In unserem Büro findet man in jeder Ecke kreative Köpfe und die größten Fans aber gleichzeitig schärfsten Kritiker*innen unserer Produkte und Ideen.

Jedes Teammitglied soll sich selbst an den primoza-Produkten probieren. Denn nur so wissen wir auch alle, ob bzw. dass funktioniert was wir versprechen. Unser Büro und unsere Balkone werden deshalb von reichlich Pflanzenfreunden bewohnt. Und wenn einem mal ein Setzling auf der Bürofensterbank eingeht, gibt es reichlich aufmunternde Worte von den Kollegen – oder auch mal einen sarkastischen Spruch … Letztendlich ziehen wir aber alle an einem Strang und bleiben hochmotiviert, unsere gemeinsame Mission von einer grüneren Welt in die Tat umzusetzen.

Improvisieren müssen wir trotz aller Planung noch oft genug – wer kennt das nicht. Doch mit einer ordentlichen Portion Humor übersteht man auch mal kleine Katastrophen. Bei uns darf der Spaß während und neben der Büroarbeit nicht zu kurz kommen. Denn damit ein Produkt Freude transportieren kann, muss es mit Freude und Leidenschaft gemacht sein.

Indem wir unsere Produkte selbst nutzen und Expert*innen zu Rate ziehen, lernen wir immer wieder etwas dazu und dieses Wissen möchten wir gerne weitergeben. Auch von den Kund*innen können und möchten wir viel lernen, Ideen und Erfahrungen annehmen und umsetzen. Deshalb freuen wir uns jedes Mal wie Schneekönige, wenn uns Kund*innen ihr Feedback geben, ihre Pflanzerfolge mit uns teilen oder neue Vorschläge haben und setzen uns dran, jede Anfrage schnell und persönlich zu beantworten. Denn an der Reaktion unserer Kund*innen sehen wir, dass wir nicht die einzigen sind, die Freude daran haben, die Welt ein bisschen grüner zu machen. Und geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude!

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

 

Wir sind davon überzeugt, dass Wirtschaften, Innovation und unternehmerischer Erfolg auch anders gehen kann! Unser Alltag ist voll von Produkten, die nach kurzer Zeit im Müll landen. Das gilt natürlich auch für Kalender und viele weitere Printprodukte. Wir wollen mit unseren Produkten dagegen etwas tun. 

Viele urbane Menschen entfernen sich heute immer mehr von der Natur. Wir möchten diesen Abstand kleiner machen. Dieser Gedanke treibt uns jeden Tag an und lässt uns nicht mehr los. Unser Ziel ist, so viele Menschen wie möglich zu inspirieren in ihrer eigenen Natur Spaß zu haben und so wieder eine Verbindung zu ihr aufzubauen. Deswegen lassen wir uns viele neue Projekte einfallen, um Menschen von unserer Begeisterung für diese Mission anzustecken.

Mit unserem Wachsenden Kalender zielen wir außerdem noch auf ein anderes Problem ab: Die Landwirtschaft ist mittlerweile eine hochtechnisierte Industrie. Die Vielfalt an Saatgut wird immer geringer und die Population an Insekten schwindet. Diese Entwicklung macht uns Angst. Unsere Produkte lenken die Aufmerksamkeit auf das breite Thema „nachhaltiger Anbau“.