Suche
* Anzeige

Robert Thomas Metall- & Elektrowerke - Wir über uns



Robert Thomas Metall- & Elektrowerke GmbH & Co. KG

Anschrift:
Hellerstraße 6
57290 Neunkirchen

Telefon: 02735-7880
Email: info@robert-thomas.de

Mitarbeiter: mehr als 250

Webseite: https://www.robert-thomas.de/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

THOMAS ist eine Marke des Traditionsunternehmens Robert Thomas Metall- & Elektrowerke GmbH & Co. KG. In 4. Generation familiengeführt befindet sich unser Firmensitz seit über 100 Jahren in Neunkirchen/Siegerland. Dort entwickeln und produzieren wir Premium Staubsauger und Wäscheschleudern "made in Germany".

Das Besondere an unseren AQUA+ und CYCLOON HYBRID Modellen ist die von uns entwickelte und bis heute einzigartige Wasserfilter-Technologie. In Verbindung mit ihrer Eigenschaft als Nass-Trocken- bzw. Waschsauger und 1.700 Watt max. Bypass Power profitieren vor allem Tierliebhaber und Gesundheitsbewusste bis hin zu allergiegeplagten Menschen von unseren Geräten.

Statt herkömmlicher Papierbeutel nutzen unsere Geräte die sogenannte AQUA-Filterbox. Vor dem Staubsaugen wird die Box mit einem Liter Leitungswasser befüllt. Die AQUA-Filterbox ist gleich in mehrfacher Hinsicht nachhaltig: Sie filtert natürlich mit Wasser, ist wiederverwendbar und langlebig. Das Wasser sorgt außerdem für spürbar erfrischte Luft beim Staubsaugen. Die AQUA+ Staubsauger können nicht nur saugen sondern auch feucht wischen und Flecken entfernen.

Unsere CYCLOON HYBRID Serie bietet zwei unterschiedliche Filtermöglichkeiten. Man bekommt sozusagen zwei Sauger in einem: Statt der AQUA-Filterbox kann ganz einfach die ZYKLON-Filterbox genutzt werden. Diese ist gleichermaßen wiederverwendbar und langlebig. Sie wurde von THOMAS mit einem cleveren Doppelkammer-System entwickelt. Das sorgt dafür, dass grober Schmutz schon beim Einsaugen von feinem Schmutz getrennt wird.

Wäscheschleudern werden bei uns seit über 70 Jahren gefertigt. Seit den 1950er Jahren ist sie millionenfach bewährt und bleibt für uns ein Lieblingsstück. Die Energiekrise macht die Wäscheschleuder wieder attraktiv: Mit 30 Watt pro 3-5 Min. Schleudergang ist sie im Vergleich zum Trockner ein echter Energiesparer. Schleudern verkürzt die Trockenzeit immens. Gerade, wenn man Wäsche im Wohnraum trocknet, gelangt deutlich weniger Feuchtigkeit in die Luft. Das minimiert das Risiko für Schimmelbildung. Der Faktor ist nicht unerheblich, da die meisten von uns in diesem Winter die Raumtemperatur um einige Grade nach unten gedreht haben. Darüber hinaus ist sie Platzwunder, Alleskönner (Baumwolle bis hin zu Wolle und Seide), Faserschoner und Lebenszeitverlängerer für Lieblingsstücke. Für Allergiker ist sie perfekt, weil sie Waschmittelrückstände herausschleudert.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Im Bereich Gebäudemanagement achten wir auf die regelmäßige Wartung, Sanierung, Renovierung und Modernisierung. Unsere Gebäude wurden teils in den 1920er Jahren erbaut. Bei allen baulichen Maßnahmen müssen die jeweiligen Gegebenheiten wie z. B. die Statik berücksichtigt werden.

Im Laufe der letzten Jahre wurden Photovoltaik-Anlagen installiert. In der Produktion haben wir teilweise schon vollständig auf intelligente LED-Beleuchtung umgestellt. Im Bereich Energieversorgung sind wir auf neue Transformatoren umgestiegen, die der Ökodesign-Richtlinie des Umweltbundesamtes entsprechen. Etliche Dachflächen wurden mit zeitgemäßer Dämmung ausgestattet.

Unsere Produktionsabläufe optimieren wir laufend und gestalten sie immer noch ein Stück effizienter. Dabei achten wir vor allem auch auf moderne, ergonomische Arbeitsplätze für die Kolleg*innen.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wo möglich arbeiten wir mit lokalen Lieferanten und regionalen Dienstleistern zusammen. Kurze Transportwege halten unseren CO2-Fußabdruck gering.

Unseren Vorlieferanten stellen wir Kunststoffkisten zur Verfügung, in denen sie uns ihre Materialien für die Produktion anliefern. Die Mehrwegkisten bleiben in ständigem Umlauf zwischen den Zulieferern und uns. So entfallen unnötige oder gar zusätzliche Transportverpackungen.

Gute Qualität resultiert in einer langen Produktlebensdauer. Über die zweijährige Herstellergarantie hinaus gewähren wir guten Gewissens eine 6-monatige Garantieverlängerung, wenn der Kunde sein neues Produkt bei uns registriert.

Reparieren statt neu kaufen ist uns wichtig. Echte Herstellerkundendienste sind selten geworden. Deshalb sind wir besonders stolz auf unseren hauseigenen Kundendienst, der mit Leidenschaft und Sorgfalt vereinzelt sogar noch Geräte aus den 1980er Jahren repariert. Häufiger erhalten wir Staubsauger aus den 1990er Jahren zur Reparatur. Gängig sind 5 - 10 Jahre alte Geräte. Während Kommunikation heutzutage häufig via E-Mail läuft, bieten wir noch kompetente telefonische Beratung. Die wird gut angenommen und ist meistens schnell, unkompliziert und zielführend. Sei es vor dem Kauf bei der Beratung oder im Anschluss mit Tipps und Hilfestellungen bei Problemlösungen oder der zielgenauen Ersatzteilsuche - der Kunde steht bei uns im Mittelpunkt und wir haben den Anspruch, ihm den besten Service zu bieten.

Mit einer durchschnittlichen Mitarbeiterzugehörigkeit von 25 Jahren sind wir auch im Bereich Personal gewissermaßen "nachhaltig". Unseren Nachwuchs bilden wir seit 50 Jahren in kaufmännischen, gewerblichen und technischen Berufen selbst aus. Eine eigene Ausbildungswerkstatt und Werksunterricht gehören ebenfalls zum Repertoire. Gerade erst wurden wir bis 2026 mit dem IHK-Gütesiegel "Ausbildung Südwestfalen" re-zertifiziert. 

Gesundheit ist THOMAS wichtig: Deshalb gehören auch Gesundheits- und Sportangebote zum Angebot.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Das Herzstück unserer Premium Staubsauger ist die oben schon erwähnte AQUA-Filterbox, die mit einem Liter Leitungswasser befüllt wird. Beim Saugen werden die Schmutzpartikel mittels eines Düsensystems mit zerstäubtem Wasser befeuchtet und landen direkt in der Box. Dort werden Tierhaare, Schmutz und Staub sicher im Wasser gebunden und können über die Abluft nicht mehr in den Raum entweichen. Selbst Pollen und Gerüche haben keine Chance. PLUS: Das Wasser erfrischt die Luft spürbar. Kleinste Staubpartikel kommen am HEPA 13 Filter nicht vorbei. Sowohl die AQUA-Filterbox als auch die ZYKLON-Filterbox können komplett berührungsfrei entleert werden. Allergikern, für die das Staubsaugen oftmals eine große Herausforderung ist, erleichtert es die Reinigung erheblich. Unsere Staub- und Waschsauger wurden deshalb auch von der Deutsche Haut- und Allergiehilfe zertifiziert.

Haushalte mit felligen Mitbewohnern stehen oftmals besonderen Reinigungsherausforderungen gegenüber und müssen deutlich mehr Anstrengungen unternehmen, um ihr Zuhause sauber zu halten. Unsere AQUA+ Geräte können nicht einfach nur  trockensaugen sondern auch Flüssigkeiten aufnehmen. Zusätzlich sind sie mit einem Wassertank ausgestattet und können in einem Arbeitsgang feucht wischen und saugen. Ein weiteres Plus ist ihr Spezial Sprühdruck-System. Damit lassen sich Flecken besonders effektiv beseitigen. Die CYCLOON HYBRID Modelle können zwar nicht feucht wischen, haben dafür aber zwei unterschiedliche Filtermöglichkeiten. Sie können einerseits – wie die AQUA+ Geräte – mit AQUA-Filterbox staubsaugen und dann genauso Flüssigkeiten aufnehmen – z. B. ein Pipi-Malheur, eine Wasserpfütze vom letzten Spaziergang oder matschige Pfotenabdrücke. Muss es aber mal ruck-zuck gehen, kommz statt der AQUA-Filterbox die ZYKLON-Filterbox zum Einsatz.

Bei allen unseren Tierliebhaber-Staubsaugern der Serien AQUA+ und CYCLOON HYBRID sind spezielle Tierhaardüsen schon im Lieferumfang enthalten. Zaubern können die Geräte nicht, ABER: sie vereinfachen den Zeit- und Reinigungsaufwand deutlich.