Suche
* Anzeige

mantrafant - Wir über uns



mantrafant GmbH

Anschrift:
Dürener Str. 1
53947 Nettersheim
Email: team@mantrafant.com

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.mantrafant.com

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Unser Ziel ist, die beste Yogamatte herzustellen, die es gibt. Rutschfest, nachhaltig produziert und klimaschonend transportiert. Schadstofffrei und ohne unnötigen Plastik.

Wir lieben es, Yogamatten zu entwerfen, auf die wir in 10 Jahren stolz sein werden. Wir widmen jedem Schritt gründliche Aufmerksamkeit, von der Herstellung, über die Verpackung bis zum Transport.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

2018 stellt mantrafant seine erste Yogamatte her. Seitdem entwickelt sich die Prozesse stetig weiter, sodass jede Phase einen möglichst positiven Einfluss hat. Aus Rohstoffen verantwortungsvollen Anbaus, ohne giftige Chemikalien und die Verminderung umweltbelastender Erzeugnisse während Produktion und Transport.

Der von mantrafant gekaufte Naturkautschuk wird den Prinzipien des Bio-Anbaus angelehnten Methoden angebaut. Das schaffen wir bei den verwendete Farbstoffe bisher noch nicht, doch auch diese entsprechen den strengen europäischen ReACH-Standards.

Begonnen haben wir unser Projekt mit dem Fokus auf Klimaschutz. Zu unserem Lager in Deutschland erfolgt der Transport per Bahn, statt Schiff oder Flugzeug, vom Lager zu dir nach Hause mit klimaneutralem GoGreen Versand.

Den klimaschonenden Maßnahmen anderer Dienstleister sind wir eher kritisch gegenüber eingestellt. Oft ist nicht erkennbar, ob CO2-Neutralität lediglich durch nicht-nachvollziehbare Zertifikate eingekauft wird, oder wirklich im Sinne des Klimaschutzes gehandelt wird.

Dank unseres tollen Verpackungs- und Logistik-Partner LagerPlus aus Solingen sind unsere Kartons seit 2020 nicht mehr aus Holzfaser Pappkartons, sondern aus 30% Grasfaser und 70% Alt-Papier und so besonders ressourcenschonend und gleichzeitig recyclefähig.

Wir mantrafant Mitarbeiter*innen sehen es als unsere Aufgabe, uns gegenseitig untereinander zu fördern, die jeweiligen Lebensziele zu verwirklichen. Wir ermutigen uns gegenseitig unsere individuellen Lebensprojekte zu verwirklichen. Unsere Unternehmenskultur möchte dies ausdrücklich fördern.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Yogamatten anders zu machen heißt für uns, dass alles von Grund auf neu gemacht werden muss, dass nichts als selbstverständlich betrachtet werden darf. Was bei Yoga wirklich wichtig ist, aber auch, was den Menschen wichtig, die eine Yogamatten herstellen.

Seitdem das mantrafant Projekt 2018 gestartet ist wurden mehr als 8 Tonnen nachhaltigen Naturkautschuks direkt von Produzentenverbänden verschiedener Regionen Asiens gekauft. mantrafant bezahlt hierbei - für diese Märkte sehr unüblich - bis zu 50% im Voraus. Denn Vertrauen geht am Ende für alle einen weiten Weg.

Alle Hersteller, mit denen wir zusammenarbeiten, sind Teil der Business Social Compliance Initiative, eine wirtschaftsgetriebene Plattform zur Verbesserung der sozialen Standards in einer weltweiten Wertschöpfungskette. 

Über geografische Grenzen, Menschen und verschiedene Kulturen hinweg ist es jedoch nicht einfach pauschal möglich, ‚fair und nachhaltig‘ zu sein. Um unseren sozialen und ökologischen Einfluss weiter zu verbessern, möchten wir zukünftig daher mit NGOs zusammenarbeiten, die die Produzenten vor Ort noch individueller unterstützen.


Verhaltenskodex für Zulieferbetriebe.

Verbot von Kinderarbeit, Zwangsarbeit, Diskriminierung, Gewährleistung von Arbeitssicherheit, Anerkennung der Löhne und des Berufsethos, Recht auf Gewerkschaften.

Das mantrafant-Team verbringt nicht nur Zeit vor Ort, um diese Grundregeln zu kontrollieren und sicherzustellen, dass sie eingehalten werden. Jahr für Jahr sorgen wir durch externe Sozialaudits und interne Berichterstattung dafür, dass unsere Partner an einen sozial und ökologisch ausgewogeneren Arbeitsplatz gehen.

Um über die Gesetze hinauszugehen, fordern wir unsere Partner in Landwirtschaft und Industrie auf, ihre Umweltauswirkungen zu ermitteln und die sozialen Gesetze und Vorschriften zur Offenlegung und Reduzierung ihres Einsatzes chemischer Erzeugnisse einzuhalten.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Eine mantrafant kostet in der Herstellung 5 Mal mehr als Yogamatten großer Marken. Weil wir fair gehandelte und wo immer möglichst biologische Rohstoffe verwenden wollen, weil sie für alle an der Produktionskette beteiligten Parteien wirtschaftlich gerechter sind, weil wir in Forschung und neue Technologien investieren und Energie aus nachhaltigen Quellen beziehen, egal ob für den Transport oder unser Co-Working-Büro.

Wir streben mit mantrafant aus Überzeugung 100%ige Plastikfreiheit an. In diesem Fall überwiegt der Zweck der Haltbarkeit im Sinne eines nachhaltigen Konzepts, sodass die Verbindung der beiden Materialien eine ganzheitliche Lösung ermöglicht.

Nachhaltigkeit ist für uns ein ganzheitlicher Prozess, der über die Herstellung eines Produkts hinausgeht. Ein Aspekt, der durch natürliche Materialien eher geschwächt wird: lange Haltbarkeit einer der wichtigsten Ziele, die wir bei allen Produkten anstreben. Wenn ein Produkt lange und zufriedenstellend genutzt werden kann, muss es nicht ersetzt werden. Einer der wichtigsten Punkte, dem oft zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *