Suche

Saatgutkonfetti BBS - Wir über uns



Saatgutkonfetti BBS UG

Anschrift:
Sophienstraße 32
34117 Kassel
Email: friendswithplant@saatgutkonfetti.de

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: https://www.saatgutkonfetti.de/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir von Saatgutkonfetti haben es uns zur Aufgabe gemacht, Spaß und Nachhaltigkeit miteinander zu verbinden. Das Ergebnis: Saatgutkonfetti. Die kleinen Konfetti-Schnippsel sind kompostierbar und bauen sich vollständig ab. Nur das Saatgut von bis zu 23 heimischen Wildpflanzenarten bleibt liegen. Es wachsen Pflänzchen, die ein Zuhause für Bienen und andere Insekten bieten.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Mit Saatgutkonfetti lösen wir verschiedene Umwelt- und Klimaprobleme. Zuerst wollen wir die riesige Menge an Müll weltweit angehen. Zweitens das Artensterben durch den Rückgang der Biodiversität. Und drittens wollen wir Nachhaltigkeit neu definieren und neu denken - indem wir zeigen, wie einfach und freudig ich sein kann, nachhaltig zu handeln, indem ich gleichzeitig feiere und renaturiere.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Durch unser Selbstverständnis als nachhaltiges Unternehmen wird CSR bei uns im Alltag auf den unterschiedlichsten Ebenen gelebt. Nachhaltigkeit bildet bei uns die Grundlage unseres Handelns. Ob in der Konzeption von Produkten, in der Gestaltung unserer Marketingaktivitäten oder beim Umgang mit unseren Mitarbeitern sind unsere Werte immer präsent und gemeinsam versuchen wir diese mit Leben zu füllen. Diese Einstellung zeigt sich im Alltag an unseren kleinen und großen Handlungen ob beim Klopapiereinkauf, dem gemeinsame Kochen und Essen in der Fabrik ist, durch das Berücksichtigen individueller Stärken und Schwächen oder bei der Auswahl unserer Saatgutmischung. Natürlich sind wir uns dabei immer bewusst, dass Nachhaltigkeit ein „Work in Progress“ ist, jeden Tag erneut gelebt werden will, es auch bei uns immer weitere Verbesserungspotenziale gibt und wir vieles vielleicht heute noch nicht so umsetzen können wir wir gerne wollen. In diesem Sinne nehmen wir uns aber gerne der Herausforderung an mit jedem Tag ein kleines Stückchen mehr voran zu kommen!

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Das Saatgutkonfetti ist innerhalb weniger Tage biologisch abbaubar. Angesichts der riesigen Abfallmengen weltweit bietet Saatgutkonfetti somit ein Ersatzprodukt für alle Arten von abfallerzeugendem Konfetti. Das Streuen des Saatgutkonfetti trägt dank der darin enthaltenen Samen zu einer Erhöhung der Biodiversität bei. Die ausgewachsenen Pflanzen bieten Schutz und Nahrung für Insekten und Kleintiere und erhöhen so die Pflanzen- und Tiervielfalt. Durch den positiven Einfluss auf die Biodiversität leisten wir auch einen Beitrag zum Erhalt und zur Renaturierung natürlicher Ökosysteme, was eine Kohlenstoffaufnahme und -speicherung ermöglicht.