Suche
* Anzeige

Candle Factory - Wir über uns



Candle Factory e.K.

Anschrift:
Am Steinmecke 5
37115 Duderstadt

Telefon: 05527 3422
Email: info@candle-factory.de

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: www.candle-factory.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Seit 2006 stellt Candle Factory nachhaltige Duftkerzen her. Gerade als Hersteller fühlen wir uns der Umwelt verpflichtet. Unser pflanzliches Stearin stammt ausschließlich aus RSPO zertifiziertem und nachhaltigem Anbau und den großen Teil unseres Stroms produzieren wir CO₂-neutral per Solarenergie. Die angebotenen Duftkompositionen sind auf der Grundlage von natürlichen & naturidentischen Duftölen gefertigt. Alle Gläser lassen sich wiederverwenden oder recyceln, damit bieten wir unseren Verbrauchern Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
Zum Sortiment: https://candle-factory.de/duftkerzen/

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

2018 wurden unsere neuen Produktionshallen eröffnet. Planung und Bau der Hallen wurde zukunftsgerichtet vollzogen. Dabei wurden moderne Mittel und Verfahren eingesetzt mit dem Ziel, so nachhaltig und umweltfreundlich zu produzieren, wie es nur möglich ist. Dadurch produzieren wir als Manufaktur CO₂-neutral unter der Verwendung von Solarenergie. Die verwendeten Gläser werden nicht nur mit Anteilen aus Altglas hergestellt, sondern sind nach dem Abbrand der Kerzen vielfältig wiederverwendbar und können zudem recycelt werden, wodurch auch hier natürliche Ressourcen und die Umwelt geschont werden. Als Hersteller fühlen wir uns der Umwelt verpflichtet, so haben wir 2021 unseren Kunststoffanteil über 95% reduziert.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Die Entscheidung pflanzliches Stearin zu nutzen, dessen Herstellung nicht, wie übliche Paraffinkerzen, auf der Verwendung von Abfallstoffen fossiler Rohstoffe beruht, war uns wichtig. Die Firma hat die Angestellten bei der Anschaffung von E-Bikes unterstützt und teilfinanziert, um den CO₂-Ausstoß auf dem Arbeitsweg zu verringen. Auch wurden aus dem gleichen Grund neue Etikettendrucker angeschafft, was gleichzeitig zur Entlastung der Transportwege führt. Dadurch entsteht auch weniger Müll, weil die Abhängigkeit von Abnahmemengen der Druckereien nicht mehr greift.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Das Stearin ist aus nachhaltigen und erneuerbaren Rohstoffen hergestellt, fossile Rohstoffe werden nicht genutzt, die Stearinbauern werden nicht ausgebeutet, sondern fair entlohnt und deren (Weiter-)Bildung wird gefördert. Die Verpackungsmaterialien bestehen zu 95% aus Pappe (recyceltem Altpapier). Diese können ebenso wie die Gläser weiterverwendet bzw. recycelt werden. Die Produktion wird hauptsächlich mit Solarenergie betrieben.
Die Verwendung pflanzlicher, natürlicher und naturidentischer Stoffe geht auf das Bedürfnis der Menschen ein, sich ihren Alltag nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Die Kunden haben einen Mehrwert, weil sie Kerzen ohne fossile Inhaltsstoffe erwerben und Zuhause nutzen können. Zudem werden die Kerzen in Deutschland per Hand hergestellt, womit traditionelles Handwerk gefördert wird. Gesellschaftlich werden nachhaltige und natürliche Produkte oft belächelt, weil sie vom Design her für die breite Masse nicht als ansprechend gesehen werden. Candle Factory Kerzen fügen sich als stylische Dekoration in den Wohnraum ein, deswegen haben unsere Duftkerzen den Home Trend Award als nachhaltiges Trendprodukt des Jahres 2019/20 erhalten.