Suche
* Anzeige

ECOVER - Wir über uns



ECOVER GmbH

Anschrift:
Caffamacherreihe 7
20355 Hamburg
Email: sauber@ecover.com

Mitarbeiter: mehr als 250

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

ECOVER hat es sich zum Ziel gemacht, die Welt Stück für Stück ein bisschen sauberer zu machen. Um das zu erreichen, setzen wir genau dort an, wo sich unser aller Leben zu einem großen Teil abspielt – nämlich im Haushalt. Unsere Produktrange umfasst mittlerweile mehr als 60 Artikel und reicht von Flüssigwaschmitteln und Waschpulver mit pflanzenbasierten, biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen über Reinigungsmittel für die gesamte Wohnung bis hin zu Handspülmitteln und Spülmaschinen-Tabs für blitzblankes Geschirr. Ergänzt wird das Sortiment durch verschiedene Refill-Produkte, die Plastik einsparen und die Wiederverwendung von unseren, aber auch den Flaschen anderer Hersteller möglich machen.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Uns geht es nicht nur um ein sauberes Endprodukt, sondern auch um eine saubere Produktions- und Lieferkette. 1992 wurde unsere Fabrik im belgischen Malle errichtet, die heute Zero Waste zertifiziert ist. Schon damals verfolgte der Firmengründer den Ansatz eines rein ökologisch erbauten Produktions-Werkes. Das Gebäude besteht aus wiederverwertetem Holz und Öko-Ziegelsteinen aus recycelten Kohleabfällen, statt aus Beton und Stahl. Ein begrüntes Dach dient zur Wärmedämmung und die Immobilienkonzeption erlaubt bis heute viel Sonneneinstrahlung, wodurch der Heizbedarf gesenkt wird. 

Unsere Ressourcen beschaffen wir zum größten Teil und wann immer möglich lokal. Dabei setzen wir auf die Zusammenarbeit mit europäischen Herstellern, um Transportwege kürzer und damit den CO2-Ausstoß möglichst gering zu halten. Wir verwenden zudem hauptsächlich pflanzenbasierte Inhaltsstoffe wie Maiszucker und Pflanzenöle, die zusätzlich biologisch abbaubar und phosphatfrei sind. Sie haben den Vorteil, dass sie von kleinsten Mikrobiomen im Wassersystem gefressen werden und sich in CO2, Mineralien und Biomasse auflösen können. Letztendlich werden 98,1 % unserer Produktionsabfälle durch Wiederverwendung, Recycling und Reduktionsprojekte von Mülldeponien, Verbrennungsanlagen und somit von der Umwelt ferngehalten.

Für unsere Verpackungen setzen wir auf so wenig wie möglich und recyceltes Material. So bestehen unsere Flaschen vollständig aus wiederverwertetem Plastik und auch bei unseren verschiedenen Flaschendeckeln- und -Köpfen reduzieren wir den Anteil stetig weiter. Zu unseren wichtigsten Zukunftsmissionen zählt es, unseren CO2- und Plastik-Fußabdruck weiter zu reduzieren und damit für unser Packaging bald gar kein Plastik mehr zur Verwendung kommt, forschen wir weiter intensiv zu biologisch abbaubaren Alternativen. Wir sind zudem der Meinung, dass es auf der Welt schon genug Flaschen gibt, daher können unsere Produkte mittlerweile an den ECOVER-Refill-Bars in ausgewählten Filialen der Drogeriekette Budnikowsky in Hamburg aufgefüllt werden. 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Übergreifend achten wir stets darauf, dass jegliche Unternehmensentscheidungen in Betracht des Dreiklangs Mensch-Planet-Profit getroffen werden. Alle drei Werte fließen gleich gewichtet in die Entscheidungen, beispielsweise rund um eine Produkt-Entwicklung, ein. In den meisten Bereichen setzen wir dabei sogar auf strengere (Nachhaltigkeits-)Richtlinien, als von der EU vorgegeben.

Im Alltag gibt es bei uns viele kleinere oder größere Rituale und Aktionen, die beweisen, dass wir unsere Werte nicht nur nach außen tragen, sondern auch nach innen leben. Wir veranstalten regelmäßig Clean Ups in unserer Umgebung. Generell haben alle Mitarbeitenden bei ECOVER zwei „Care-Days“ im Jahr, an denen sie sich für ein Projekt oder eine Organisation ihrer Wahl engagieren und der Gemeinschaft etwas zurückgeben können. Da wir in den Jahren 2020 und 2021 stark von dem veränderten Konsumverhalten in der Pandemie profitiert haben, wurden über 500.000 Euro in unsere neue Initiative „Fertilise the Future“ gesteckt – ein Fonds, mit dem wir innovative und grüne Unternehmen supporten. Außerdem sind wir Gründungsmitglieder im Forum Rezyklat, das Schnittstellen zwischen unterschiedlichsten Menschen und Unternehmen schafft, um gemeinsam Lösungen rund um recycelbare Verpackungen zu entwickeln.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir fokussieren uns nicht nur auf uns selbst, sondern wollen auch andere – ob nun Konsument:innen, Hersteller oder Händler – dazu motivieren, sich ihrer Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst zu werden und auch dementsprechend zu agieren. Das heißt: Nachfüllen statt neu kaufen, waschen statt wegwerfen, umdenken statt hinnehmen. Um andere saubere Unternehmen zu supporten und weiter über diese Ansätze aufzuklären, haben wir etwa 2020 den FERTILISE THE FUTURE FONDS gestartet, der klimafreundliche Organisationen unterstützt und 2021 einen eigenen edukativen Podcast namens „Let’s live clean“ ins Leben gerufen.

Unsere Endprodukte an sich sind vor allem deshalb fortschrittlich, weil sie sich unkompliziert und dennoch wirksam in jeden Alltag integrieren lassen. Mit praktischen Lösungen, die in jedem Haushalt regelmäßig benötigt werden, vereinfachen wir es den Menschen, sich für Alternativen zu entscheiden und diese zu einem festen Bestandteil ihrer Routinen werden zu lassen. So kann in der Summe ein echter Unterschied und die Welt langfristig Stück für Stück ein bisschen sauberer gemacht werden.