Grüne Wirtschaft

Let's Glüh - mit fruchtigem Bio-Glühwein durch den Winter

INTERVIEW | Glühwein oder alkoholfreier Punsch gehören zur kalten Jahreszeit einfach dazu. Eine biologische, nachhaltige und fruchtige Alternative dafür bietet das Unternehmen Elbler mit dem Glühapfel und der Glühbeere.

INTERVIEW | Glühwein oder alkoholfreier Punsch gehören zur kalten Jahreszeit einfach dazu. Eine biologische, nachhaltige und fruchtige Alternative dafür bietet das Unternehmen Elbler mit dem Glühapfel und der Glühbeere.

19.11.2021 | Ein Interview geführt von Veronika Gruber | Bild: Unsplash

Egal ob bei der Weihnachtsfeier, gemütlich und kuschlig zuhause oder beim Bummel auf dem Christkindlmarkt – Glühwein und (alkoholfreier) Punsch sind gern gesehene Begleiter in der Weihnachts- und Winterzeit. Besonders die Kombination aus Würze und fruchtiger Süße schmeckt jedes Jahr aufs Neue sowohl Groß und Klein. Doch gibt es auch biologische und nachhaltige Alternativen zu Glühwein, Punsch und Co? Ja, die gibt es, weiß Jan Ockert. Er ist Gründer des Unternehmens Elbler und bietet für die kalte Jahreszeit die beiden leckeren Heißgetränke „Glühapfel“ und „Glühbeere“ an – beide sowohl mit als auch ohne Alkohol erhältlich. Im Interview mit Jan erfährst du mehr.

LifeVERDE: Bei Elbler gibt es Cider, Schorlen und – perfekt für den Winter – den Glühapfel und die Glühbeere als Heißgetränke in Bioqualität. Was hat euch inspiriert?

Jan Ockert: Die ursprüngliche Idee war in 2012 dem „Cider“ in Deutschland eine Heimat zu geben. Fast überall in Europa ist „Apfel mit Umdrehung“ populär - nur in Deutschland war dies nicht der Fall. Heimische Produktion und Verarbeitung der biologischen Rohstoffe in Kombination mit einem „zeitlosen“ urbanen Markengewand waren für uns der Schlüssel, auch deutsche Konsument:innen mit der Kategorie Cider vertraut zu machen und sich zu identifizieren. Mittlerweile tummeln sich immer mehr Anbieter in diesem dynamisch wachsenden Markt, aber wir können mit ein wenig Stolz behaupten ein echter Pionier zu sein, der besonders mit dem konsequenten Qualitätsansatz speziell im Biohandel seine Premiumposition behauptet.

Die beiden Elbler-Gründer Jan und Stefan an der Elbe (Bild: Elbler)

Woher stammen die Früchte, die ihr für eure Getränkespezialitäten verwendet?

Speziell die Äpfel beziehen wir von familiengeführten Obsthöfen, die wir zum Teil noch aus den Anfängen im Alten Land persönlich kennen. Ergänzend beziehen wir aus weiteren Anbaugebieten aus Deutschland. Qualität und möglichst kurze Transportwege sind für uns wichtige Kriterien der Rohstoffauswahl.

Wie unterscheiden sich der Glühapfel und die Glühbeere geschmacklich voneinander?

Das sind eigentlich schon komplett unterschiedliche Produkte. Der Glühapfel ist ein Winter-Apfelwein, der mit milden 4,0% vol. ein sehr weiche, angenehme Variante zum klassischen Glühwein darstellt. Die Glühbeere ist mit 8,5% schon recht kräftig, ein spannendes Fruchtwein-Beeren Cuvé macht ihn rot und unheimlich lecker. Was sie aber eint: Beide Sorten gibt es auch in alkoholfreien Versionen für die ganze Familie.

Stammen die Gewürze für Glühapfel und Glühbeere ebenfalls aus biologischer Produktion?

Ja, es sind echte Gewürzeextrakte und zu 100% biologisch.

Anfangs habt ihr ja noch unterwegs oder in Stefans Küche an euren Getränken getüftelt. Vermisst ihr diese Zeiten manchmal?

Jede Zeit hat etwas Besonderes. Aber ja natürlich, das waren auch schöne Zeiten in den Anfängen.  Am meisten vermisse ich den täglichen Kontakt mit unseren Kunden. Aber ich versuche auch heute noch, so oft es geht raus zu unseren Kunden zu fahren. Die eigenen Produkte im Regal zu sehen, ist einfach etwas Tolles, woran man sich nie sattsehen kann ;)

 

Die komplette Glüh"familie" (Bild: Elbler)

Welche Ideen habt ihr für neue Produkte?

Die Ideenschublade quillt quasi schon über und wir werden in 2022 definitiv einiges Neues auf den Markt bringen. Zuviel wird noch nicht verraten aber es wird so richtig prickelnd- im wahrsten Sinne des Wortes. 

Wo sind eure Getränke erhältlich?

Unser nationaler Fokus liegt eindeutig im Bio-Fachhandel. Aber auch Gastronomie und hochwertiger LEH zählen zu unseren Kund*innen. Auffällig ist auch, dass der Onlinehandel immer wichtiger wird.

Vielen Dank für das Interview, lieber Jan!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Elbler stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

 

Auch interessant: Winterurlaub – Sanfter Tourismus in den Wintermonaten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen