Suche
* Anzeige

Yvonne Mankel Jewellery • Nachhaltiger Schmuck & Trauringe - Wir über uns



Yvonne Mankel Jewellery • Nachhaltiger Schmuck & Trauringe Einzelunternehmen

Anschrift:
Aulstraße 24
63517 Rodenbach

Telefon: 01795060343
Email: info@yvonnemankel.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.yvonnemankel.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Mein Label Yvonne Mankel Jewellery steht für genau das, was mir am Herzen liegt:
Nachhaltig, ethisch & fair hergestellter Schmuck & Trauringe mit minimalistischem, zeitlosem Design.

Gemeinsam mit den Brautpaaren entwerfe ich, in meiner Trauring Manufaktur Unikate, die individuell für sie angefertigt werden. Als gelernte Goldschmiedin lege ich hierbei wert auf hochwertige Edelmetalle und professionelle Verarbeitung, um eine gute Qualität mit langer Lebensdauer zu garantieren; bestenfalls über Generationen.

Aus Liebe zu Mensch und Natur.
Der verantwortungsbewusste Umgang mit unseren Ressourcen ist mir sehr wichtig. Aus diesem Grund verwende ich ausschließlich Recycling Edelmetalle oder wahlweise Fairtrade Gold. In alle Schmuckstücke werden im Labor gezüchteten Diamanten oder faire Farbedelsteine eingefasst.

mehr...

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Recyceltes Gold, Platin & Silber
Seit meiner Gründung 2008, verarbeite ich für meinen Schmuck ausschließlich wiederaufbereitete, also recycelte Edelmetalle. Hierbei handelt es sich um Edelmetalle die CO² neutral in Deutschland (Pforzheim) recycelt und weiter verarbeitet werden.

Der komplette Schmuck, auch die von mir verwendeten Rohteile wie Kettenmaterial, Verschlüsse und ähnliches werden in Deutschland produziert und sind aus recyceltem RJC zertifiziertem Edelmetall hergestellt. RJC = Responsiblejewellery

Das schöne an Recycling Edelmetallen ist, dass sie in einem Schmuckstück zu neuem Leben erwachen.

Fairtrade Gold
Recycling alleine kann jedoch den Abbau von Gold und die damit verbundenen negativen Folgen nicht verhindern oder verringern. Aus diesem Grund habe ich mich 2022 dafür entschieden meinen Schmuck wahlweise aus fairem Gold anzufertigen.

Das Gold wird im zertifizierten Kleinbergbau abgebaut und ermöglicht Bergbauarbeitern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen. Fairtrade & Fairmind zertifizierte Minen müssen strenge Voraussetzungen zu Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Sicherheit, zum Umgang mit Chemikalien, Rechten von Frauen, Kinderarbeit und Umweltschutz erfüllen. Der Mehrbetrag für dieses Gold geht direkt an die Kooperativen vor Ort, die damit Projekte direkt vor Ort finanzieren.

Labor Diamanten
Da mir aus ethischen Gründen das Kimberley Zertifikat für „konfliktfreie“ Minen-Diamanten nicht ausreicht, verwende ich seit diesem Jahr, laborgewachsene Diamanten. Ein Labor-Diamant ist identisch mit einem natürlich vorkommenden Diamanten: Atomar, molekular, chemisch, visuell, in Bezug auf Härte, kristalline Struktur und optischen Glanz. Der einzige Unterschied ist seine Herkunft. Und die ist zu sowohl Klimaneutral als auch fair.

Regionalität & Kurze Wege.
Mein Goldschmiede Atelier habe ich vor ein paar Jahren in unser Wohnhaus integriert. Somit habe ich mir den Weg von 50km täglich in mein altes Atelier gespart.

Für alle Arbeitschritte die ich nicht selbst durchführe, arbeite ich mit regionalen, familiengeführten Handwerksbetrieben zusammen, wodurch ich sicherstellen kann, dass die Menschen, die an der Herstellung beteiligt sind, faire Arbeitsbedingungen haben und der Schmuck für die verschiedenen Arbeitsschritte nicht durch die Welt reisen muss.

mehr...

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Ich informiere mich stetig und hinterfrage regelmäßig aufs neue, ob die Materialien die ich verwende und die Firmen mit denen ich zusammen arbeite in Sinne der Nachhaltigkeit und Fairness auf dem neusten und bestmöglichen Stand sind.

Der Begriff „Recycling“ wird mittlerweile sehr großzügig verwendet.

Um wirklich umweltbewusst und sozial zu handeln, achte ich beim Kauf von Recycling Edelmetallen darauf, dass es sich tatsächlich um Altgold & Elektroschrott aus Deutschland handelt.

Auch Produktionsreste großer Schmuck und Uhren Hersteller, so genannter Post-Industrial-Wase, werden selbstverständlich wiederaufbereitet und als Recycling deklariert. Es werden Goldbarren, Münzen und Schmuck angekauft und in neuer Form angeboten. Beworben werden die Edelmetalle dann nicht selten mit ethisch, umweltfreundlich und klimaneutral.

Leider kommt es außerdem auch immer wieder vor, dass Gold aus Illegalen Quellen in den regulären Edelmetallhandel gelangt und als Recycling Gold weiterverkauft wird. Aus diesem Grund nehme ich von meinen Kund:innen auch selbst Altgold an und arbeite mit kleinen Betrieben zusammen, die mein Altgold und das anderer Goldschmiede und Privatpersonen wiederaufbereiten.