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Sanna Lindström - Wir über uns



Sanna Lindström GmbH

Anschrift:
Wallstrasse 12
41061 Mönchengladbach

Telefon: 02161 6533877
Email: hej@sannalindstroem.de

Mitarbeiter: 51-250

Webseite: https://sannalindstroem.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir produzieren Brautmode unter fairen Arbeitsbedingungen in Europa, genauer gesagt in Rumänien. Vor Ort haben wir ein wunderbares Team aus rund 40 Schneiderinnen, mit denen wir täglich in engem Kontakt während der Produktion aller Kleider stehen. Außerdem achten wir darauf, nachhaltig mit unseren Ressourcen umzugehen und bestellen Stoffmengen erst, wenn die Braut sich 100%ig sicher ist, dass das Kleid für sie angefertigt werden soll. Damit das Kleid nach der Hochzeit noch ein zweites Mal getragen werden kann, bieten wir unser Second Hand Konzept „Lycka - Zweite Liebe“ an, bei welchem uns Bräute (egal, ob sie ein Kleid von Sanna Lindström oder einer anderen Marke gekauft haben) ihr Brautkleid auf Kommission zurückbringen können. So kann sich eine weitere Braut in das Design verlieben und dem Brautkleid ein zweites Leben schenken, vielleicht ja auch noch ein drittes.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Mit unserem Second Hand Konzept „Lycka - Zweite Liebe“ haben wir uns 2022 dazu entschieden, einen weiteren wertvollen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Nach ihrer Hochzeit gibt die Braut ihr Kleid bei uns zurück, wir prüfen den Zustand des Kleides anhand verschiedener Qualitätskriterien und können das Kleid anschließend in unsere Second Hand Kollektion aufnehmen. Somit wird mit demselben Kleid nicht nur eine weitere Braut glücklich gemacht, sondern auch Stoffmengen, Lieferwege und Verpackungen eingespart.

Auch unseren Versand – sowohl unternehmensintern als auch an unsere Kunden – gestalten wir möglichst effizient und platzsparend. Die Retoure unserer Produkte aus unserem Onlineshop bieten wir nicht kostenfrei an, um unüberlegte oder spontane Impulskäufe zu verhindern. Des Weiteren werden Versandkartons oder Kleidertüten, in die unsere Brautmode gehüllt wird, mehrere Male verwendet und immer wieder auf die Reise nach Rumänien und wieder zurück geschickt, um Ressourcen zu sparen. Wir verzichten auf unnötiges Verpackungsmaterial, um die Umwelt zu entlasten und bemühen uns stets um klimaneutrale Optionen.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir legen großen Wert darauf, ein faires und qualitativ hochwertiges Produkt zu erzeugen, in welchem sich unsere Kundinnen rundum wohlfühlen. Unsere Preise sind fair kalkuliert: Wir kaufen hochwertige Stoffe ein und lassen sie von unseren wundervollen Näherinnen zu einem fairen Lohn zu tollen Brautkleidern verarbeiten. Wir haben stets den Anspruch unter Berücksichtigung der Umwelt zu wirtschaften.

Auch in unserem Arbeitsalltag handeln wir verantwortungsbewusst. So schicken wir unsere Mitarbeiterinnen, wenn sie gelegentlich an anderen Standorten gebraucht werden, ausschließlich mit dem Zug los. Zudem verzichten wir in unseren Ateliers weitestgehend auf Plastik. Getränke gibt es bei uns daher ausschließlich in Glasflaschen. Durch unser digitales und flexibles Arbeiten werden neben vermeidbaren Fahrten zum Büro auch Tintenpatronen und Papiermüll stark reduziert. Kampagnen, Content und Produktfotos werden zum größten Teil vor Ort in unseren Ateliers geshootet. So ersparen wir uns unnötige Transportwege sowie Reisen ins Ausland und entlasten so unsere Umwelt.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Unser Angebot ist in der Hinsicht fortschrittlich, weil es die Bräute zum Umdenken bewegt. Manche stellen sich unter einem Second Hand Kleid ein aus der Mode gekommenes Kleid vor. Wenn sie dann aber die professionell gereinigten und zeitlos schönen Modelle sehen, die in der Regel erst höchstens ein paar Monate bei uns sind, sind die meisten Bräute ganz begeistert. Dazu kommt noch, dass Kleider aus zweiter Hand deutlich günstiger sind, als sie es im neuen Zustand wären. So kann sich vielleicht sogar die ein oder andere Braut ein echtes Designerkleid leisten, das sonst eventuell nicht in das Budget gepasst hätte.

Und da wir es allen Bräuten möglich machen möchten, ihrem Kleid ein neues Leben zu schenken, nehmen wir nicht nur unsere eigenen Kleider an, sondern alle, deren Vorbesitzerinnen Fan unserer Nachhaltigkeitsidee sind. Wir wollen den Menschen zeigen, dass bereits gebrauchte Dinge uns genauso zum Strahlen bringen können. Nicht umsonst tragen viele Bräute bei der Hochzeit „etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues“. Es hat etwas Symbolisches und steht im Falle eines Second Hand Kleides neben Glück auch für Bescheidenheit und Umweltbewusstsein. Mit diesem Projekt machen wir den Markt der Brautmode definitiv ein bisschen grüner.