RH Royal Horsemen - Wir über uns
RH Royal Horsemen GmbH
Anschrift:
Hahner Weg 12
51766 Engelskirchen
Email: info@royalhorsemen.de
Mitarbeiter: 1-10
Webseite: www.royalhorsemen.de
2016 haben wir uns familienintern immer mehr mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und haben so beispielsweise vermehrt Bio Produkte und regional eingekauft und auch in anderen Lebensbereichen mehr auf die Themen geachtet. Unter anderem auch beim Thema Fashion. Zum damaligen Zeitpunkt gab es im Reitsportbereich noch keinen Anbieter für nachhaltige Reitbekleidung. Zeitgleich hat meine kleinere Schwester Marina, im Sommer 2016, ihre Reitsport-Influencer-Karriere gestartet (Marina und die Ponys). Kurz darauf ist die Idee zur Gründung von Royal Horsemen geboren. Unser Gedanke zur Nachhaltigkeit in Kombination mit der Reichweite von Marina und die Ponys hat uns sicherlich den Markteintritt etwas erleichtert.
Marina und die Ponys: Stand 02/2023 - ca. 50. Mio Aufrufe auf YouTube bei 160.000 Abonnenten, 160.000 Follower auf Instagram und 60.000 Follower auf TikTok
Royal Horsemen: Stand 02/2023 - ca. 35. Mio Aufrufe auf YouTube bei 49.000 Abonnenten, 99.000 Follower auf Instagram und 140.000 Follower auf TikTok
Über diese Kanäle und diverse Reitsportmessen erreichen wir unsere Community und potentielle Kunden.
Royal Horsemen verkauft nachhaltige Reitbekleidung über den eigenen Onlineshop, Amazon und entsprechenden Pferdemessen. Es wird nicht nur auf die verwendeten Stoffe geachtet, sondern auch auf weitere wichtige Punkte der Nachhaltigkeit. Genauer wird dies unter dem Punkt 3.6 erläutert. Wir möchten das triste und eintönige Image von nachhaltiger Fashion aufpolieren und zeigen, dass Nachhaltigkeit trotzdem cool, funktional und modern sein kann.
Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf unseren Social Media Aktivitäten in der DACH-Region. Wir sind auf nahezu allen branchenrelevanten Kanälen vertreten und pflegen eine sehr enge und transparente Kommunikation mit unserer Community. Wir agieren dort weniger als klassische Marke, sondern mehr als Influencer. Unsere Community bekommt unseren ganz normalen Alltag mit und darf bei vielen Dingen mitentscheiden. Während der Anfänge der Corona-Pandemie haben wir zwei Designwettbewerbe veranstaltet. Dort konnte die Community eigene Designs einreichen (einmal für eine Reitleggings und einmal für ein T-Shirt), die dann von uns in unsere Top 5 Designs ausgewählt wurden. Diese Top 5 Designs wurden dann wieder der Community zur Abstimmung vorgestellt. Die finalen Gewinnerdesigns wurden dann auch von uns 1:1 in der Produktion umgesetzt. Sowohl die Followerzahl, als auch das Stimmungsbild unter unseren Kommentaren spricht für die Art und Weise wie wir das Thema Social Media Marketing angehen. Wir zählen diese Reichweiten, die wir in der kurzen Zeit aufbauen konnten, definitiv zu den größten unserer Unternehmenserfolge. Das erfolgreiche Überleben während der Corona-Pandemie und die Auszeichnung mit dem EQUITANA Innovationspreis im Frühjahr 2022 sind definitiv zwei weitere große Erfolge für uns.
Wir sind stetig auf der Suche nach Innovationen bzw. neuen Technologien. So setzen wir beispielsweise bereits erfolgreich künstliche Intelligenz im Performance Marketing ein, nutzen WhatsApp als neuen Channel für noch direkteren und schnelleren Kundenkontakt und arbeiten mit tollen Alternativmaterialien wie zum Beispiel Apfelleder. Darüber hinaus setzen wir uns im Team einmal pro Monat zusammen um neue kreative Ansätze zu besprechen, zu bewerten und ggf. zu testen. Dabei werden gängige Kreativitätstechniken angewandt.
Wir verkaufen nachhaltige Reitbekleidung. Dabei achten wir nicht nur auf die verwendeten Stoffe, sondern stellen einen ganzheitlichen Ansatz sicher bzw. sind bemüht diesen stetig zu optimieren. Wir sind seit 06/2022 GOTS und GRS zertifiziert, wodurch die gesamte Lieferkette transparent nachvollziehbar ist und jährlich auditiert wird. Hier werden sowohl ökologische, als auch soziale Punkte überprüft. Weiterhin arbeiten wir in einem Arbeitskreis zur Gemeinwohlbilanzierung mit anderen oberbergischen, mittelständischen Unternehmen zusammen. In unserer Unternehmensstrategie sollen die 17 NGO-Ziele verankert werden. Wir beziehen unsere Käufer in die Produktentscheidungen mit ein und engagieren uns sozial entsprechend unserer Umsätze. Weitere Details hierzu werden in den folgenden Punkten genauer erläutert.
Stoffe: Wir verwenden für die Produktion unserer Textilien unter anderem Bio-Baumwolle, (recyceltes) Polyester, Apfelleder und andere umweltfreundliche Alternativstoffe wie beispielsweise Modal von Tencel. Wir sind hier auch stetig auf der Suche nach neuen Entwicklungen um Möglichkeiten noch weitere bzw. neuere Stoffkreationen verwenden zu können.
Transport: Wir sind bemüht geografisch kurze Transportwege vom Stofflieferanten zum Konfektionär sicherzustellen. Die fertige Ware wird dann in der Regel per Schiff oder per LKW an unser Lager in Deutschland geliefert. Bestellungen im Onlineshop werden ausschließlich per DHL GoGreen verschickt.
Verpackung: Unsere Produktverpackungen bestehen aus Papierbanderolen und Papierbeuteln. Auch die Versandkartons und das Klebeband bestehen aus Papier. Somit schaffen wir es nahezu plastiklos zu arbeiten.
Zertifizierungen: Wir, und unsere Produzenten, sind GOTS bzw. GRS zertifiziert. Damit können wir den Bezug von nachhaltig einwandfreien Stoffen, deren korrekten Verarbeitung und vernünftigen Arbeitsbedingungen sicherstellen.
Highlight: Ein besonderes Highlight im Jahr 2022 war die Verleihung des Innovationspreises für unseren Gürtel aus nachhaltigem Apfelleder.
Reisen: Wir bemühen uns sämtliche Reisen mit geringstmöglichem CO2-Ausstoss durchzuführen. Im Zuge der Corona-Pandemie haben wir viele Prozesse und Meetings auf digitale Alternativen umgestellt.
Aktuell arbeiten wir an einer noch besseren Kreislaufwirtschaft für unsere Produkte. Dies könnte unter anderem durch die Rücknahme und anschließendes Recycling der Reitbekleidung erfolgen. Insgesamt lässt sich sagen, dass wir sicherlich noch nicht alles perfekt machen, aber wir bemühen uns darum uns tagtäglich zu verbessern und auf diese Weise Schritt für Schritt dem großen Ziel näher zu kommen.
Aktuell beschäftigen wir 5 Frauen und 2 Männer. Wir bieten eine 100%ige Vertrauensarbeitszeit an. Die Mitarbeiter dürfen sich diese frei einteilen und darüber hinaus entscheiden ob und wann sie ins Büro kommen wollen oder lieber im Home Office bleiben möchten. Unser Firmenstandort ist barrierefrei und bietet eine Kinderbetreuung für unter 3-jährige an. Hunde dürfen mit zur Arbeit gebracht werden. Des Weiteren bieten wir unseren Mitarbeitern tolle zusätzliche Benefits, wie beispielsweise kostenlose Apple Produkte, eine Ticketplus Karte von Edenred, kostenlose Reitbekleidung, ein 13. Monatsgehalt, ein Jobrad, Firmenwagen und diverse Boni an.
Arbeitsbedingungen: Uns sind faire und sichere Arbeitsbedingungen sehr wichtig. So achten wir bei der Auswahl unserer Produzenten beispielsweise auf entsprechende Zertifizierungen und besuchen diese regelmäßig vor Ort. Durch die Zertifizierungen werden die Produktionsstätten zusätzlich jährlich durch ein unabhängiges Prüfinstitut auditiert. Wir von Royal Horsemen selber sind neuerdings sogar GOTS und GRS zertifiziert - damit können wir die genannten Punkte noch mal besser sicherstellen.
Engagement: Wir spenden monatlich an gemeinnützige Organisationen. Dafür suchen wir uns immer zwei Projekte aus und stellen diese dann unserer Community auf Instagram vor. Dort kann dann für eines der beiden Projekte abgestimmt werden. Der Sieger der Abstimmung wird dann von uns für 6 Monate mit einer monatlichen Spende unterstützt. Nach diesen 6 Monaten fängt der Prozess wieder von vorne ab. Wir haben bisher zum Beispiel "Die Bienenretter", "One Earth One Ocean", den Verein IG Mustang, eine kleine Reitschule und das Kinderhospiz Balthasar in Olpe unterstützt. Aktuell unterstützen wir den Verein "Plant for the Planet Wipperfürth". Bis dato konnten wir bereits über 22.000€ spenden. Das macht uns besonders stolz. Ein weiteres tolles Herzensprojekt war die Rettung zweier Schlachtfohlen aus Österreich im Sommer 2020.