Suche
* Anzeige

VorReiter - Wir über uns



VorReiter Einzelunternehmen

Anschrift:
Auf dem Biek 12
61169 Friedberg (Hessen)

Telefon: 017643354802
Email: isabel.salecker@vorreiter-reitsport.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: https://vorreiter-reitsport.de/

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Bei uns hast du die Möglichkeit, alle vier Teile, die du für dein nächstes Working Equitation Turnier brauchst in einem einzigen Shop zu erhalten. Natürlich farblich passend aufeinander abgestimmt.

Auch für Freizeitreiter haben wir ein schönes Angebot. Du findest bei uns nicht nur deine Reitleggings, Weste und Jackett sondern auch die passende Schabracke für dein Pferd.

VorReiter bietet dir die Möglichkeit, jederzeit modisch und nachhaltig auf deinem nächsten Turnier oder zu Hause beim Training zu reiten. Du kannst dich ganz auf das Reiten konzentrieren, während alle anderen dein Outfit bewundern.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

VorReiter möchte den Reitsport nachhaltiger gestalten.

Dafür steht bei uns die Produktion an erster Stelle. Alle Bekleidungsstücke werden in Europa unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt.
So haben wir eine kurze Lieferkette und verringern den CO2-Ausstoß.

Außerdem legen wir großen Wert auf unsere Stoffauswahl. Bei uns gibt es keine Plastik-Stoffe. Aktuell verwenden wir einen Baumwollstoff mit einem Elasthananteil von 3%. Da Reiten ein Sport ist, muss auch die Bekleidung dehnbar und robust sein.

Zukunftig möchten wir Bio-Baumwolle und weitere, nachhaltige Stoffe wie Lyocell verwenden.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

CSR ist besonders in der Mode-Industrie ein ganz großes Thema!

Unsere Produkte werden von kleinen, professionellen Betrieben in Europa hergestellt. Faire Arbeitsbedingungen und ein festes Angestelltenverhältnis sind hierfür unsere Voraussetzungen. Zusätzlich streben wir langfristige Partnerschaften mit unseren Zulieferern an, um Planbarkeit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Um einen weiteren Impact zu kreieren, spenden wir pro Verkauf 1€ an die Frauenrechtsorganisation FEMNET e.V.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Leider ist der Reitsport zum größten Teil noch in einer Blase, in der Nachhaltigkeit überhaupt kein Thema ist. 

Wir Reiter beschäftigen uns in jeder Minute mit unseren Pferden. Vor jedem Kauf und jeder Veränderung überlegen wir, ob es im Sinne unserer geliebten Vierbeiner ist. Wir wägen Vor- und Nachteile des Stellplatzes ab, überlegen, welches Futter am besten ist, welche Trense oder welcher Sattel uns gefällt und – natürlich – unserem Pferd passt.
Währenddessen sind die Produkte, die wir und unsere Pferde tragen schlecht für die Umwelt und die Menschen, die sie herstellen. 

Das hat uns schon lange gestört und diesen Umstand möchten wir ändern! Reitsport steht für eine Verbundenheit zwischen Mensch, Tier und Natur. Das können wir aber nicht zu Lasten unserer Mitmenschen und der Umwelt leben.
Neben der Herstellung unserer Produkte müssen wir also noch ganz viel Aufklärungsarbeit leisten. Gemeinsam mit anderen nachhaltigen Unternehmen stellen wir uns der Herausforderung.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *