Mrs.Hippie - Wir über uns



Mrs.Hippie GmbH

Anschrift:
Karl Liebknecht Straße 36
04107 Leipzig

Telefon: 0341 961 30 33
Fax: 0341 961 30 33
Email: knauschner@geh-bunt.de

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: mrs.hippie.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Einige Schnitte aus unserer Produktion sind aus Bio Baumwolle. Diese ist GOTS Zertifiziert und aus europäischer Produktion. Die Bio Baumwolle gibt es in unterschiedlichen Qualitäten. 

100% Baumwolle kbA 320g

95% Baumwolle kbA/5% Elasthan T-Shirt dünn 

95% Baumwolle kbA/5% Elasthan T-Shirt dick

100% Baumwolle kbA Double Face Ringel

Je nach Schnitt verarbeiten wir die verschiedenen Öko Baumwoll-Materialien in einer kleinen Schneiderei in Polen. 

Für andere Artikel aus unseren Kollektionen verwenden wir ansonsten Leinen, Bambus, Wolle, Baumwolle und Viskosen in verschiedenen Formen.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wenn die Vermeidung von Müll und die Verminderung von CO2 dabei eine Rolle spielt, können wir dazu folgendes sagen:

Wir benutzen keine Plastikverpackungen. Bei uns werden die Kleidungsstücke nicht einzeln in Folie eingeschweißt. Im Online- und Großhandel benutzen wir Faltkartons des Öfteren.

In unserem Lager haben wir eine Solar Strom Anlage instaliert und sämtliche Lichtquellen auf LED umgestellt. 

Durch den Standort Polen, wo sich unsere Schneidereien befinden, sind die Transportwege so gering wie möglich. Normal brauchen wir 3-5 Stunden für eine Strecke. 

Auch im Second Hand Bereich können wir seit vielen Jahren einiges bieten. Das ist für uns nicht nur ein zweites Standbein, auch eine Möglichkeit Nachhaltigkeit zu unterstützen und daraus noch lustiges zu kreieren. Zum Beispiel hat sich eine Designerin, die auch eine Mitarbeiterin von uns ist, das Thema Upcycling auf die Fahne geschrieben und entwickelt aus verschiedenen Second Hand Klamotten, neue coole Einzelstücke. So wird zum Beispiel aus zwei Seidenhemden ein Kleid, oder aus zwei Sweatpullis wird eine Jogginghose. Das fasziniert die Leute und uns erst recht. 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Neben den Umwelt- und Klimaschutzaspekten gibt es Folgende:

Wir beschäftigen keine Aushilfskräfte. Unsere Mitarbeiter sind alle festangestellt. Wir legen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander. 

Wir tragen Verantwortung für Menschen, die das Produkt möglich machen. Vernünftige Bezahlung der SchneiderInnen, feste Verträge etc. Wir verarbeiten Materialien, die das GOTS (Global Organic Textile Standard) und das Öko-TexStandard 100 Siegel haben.

Wir unterstützen lokale DesignerInnen und Unternehmen in Form von Kommissionsverträgen und Wareneinkäufen. 

Wir sprechen uns gegen fast fashion, Massenproduktion und Kinderarbeit aus. Fremdfirmen, die wir anbieten, sollten als Bedingung in genannten Bereichen verantwortungsvoll arbeiten.