recolution GmbH & Co. KG Nachhaltigkeit & CR | LifeVERDE

recolution - Wir über uns



recolution GmbH & Co. KG

Anschrift:
Loogestrasse 6
20249 Hamburg

Telefon: 040 - 38 66 90 75
Email: mail@recolution.de

Mitarbeiter: 3
Standorte: Hamburg

Webseite: www.recolution.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

recolution® steht für ökologisch und fair produzierte Streetfashion, Kreativität, soziales Engagement und bunte Städte.

Nach über einem Jahr Vorbereitung haben die drei Nordlichter Jan, Nikolaus und Robert im Jahr 2010 das Modelabel recolution® gegründet, welches mit unseren persönlichen Einstellungen, unserem Lebensstil sowie unseren Werten in Einklang steht. Für uns sind die ethischen Aspekte der Herstellung unserer Kleidungsstücke wichtig. Darum setzen wir uns für einen verantwortungsbewussten und fairen Umgang mit Menschen und Natur ein.

Ein wichtiges Kriterium für ökologische Kleidung ist deren Langlebigkeit. So bieten wir mit recolution® hochwertige und zeitlose Streetfashion, die ihren Besitzern lange Freude bereiten soll und nicht nach wenigen Monaten schon wieder ausgedient hat.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Unsere gesamte Kollektion besteht aus 100% Bio-Baumwolle und wird unter ökologischen, sozialen und fairen Bedingunen produziert. Hierbei haben wir uns für das strenge und umfassende GOTS-Siegel (Global Organic Textile Standard) entschieden, welches neben dem ökologischen Anbau auch ökologische und soziale Kriterien in allen Teilen der Herstellungs- und Produktionskette berücksichtigt.

Eine umweltfreundliche Verpackung, ein klimafreundlicher Versand, der Ökostromanbieter und eine nachhaltige Bank sind bei recolution im Lieferumfang eingeschlossen.

Um die Städte bunter zu machen, hängen wir an jedes Kleidungsstück statt des gewöhnlichen Preis-Etiketts lieber eine Tüte mit Bio-Sonnenblumensamen. Und drei Prozent unseres Online-Umsatzes spenden wir an soziale Projekte.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Da wir als junges Label gerade loslegen, werden wir versuchen in 2011 endlich durchzustarten! Hierzu haben wir eine Reihe verschiedener Ideen und Projekte, wobei wir auch viele "Mitmachaktionen" haben und einen Schwerpunkt auf den Ausbau unserer Community legen. Unter anderem basteln wir gerade an einem Designcontest, so dass künftig jeder Kreative bei der Gestaltung unserer Motive mitwirken kann.

Im Bereich der Events sind wir Ende Mai auf der goodgoods-Messe in Hamburg, zudem würden wir gerne wieder auf das Dockville-Festival in Wilhelmsburg und haben vom 15-22. Dezember einen kleinen Laden in der Schanze als temporären "PopUp-Store" gemietet. Aber das Jahr ist ja noch jung und da wird sicher noch einiges hinzukommen.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Bis 2030 ist ja noch ein bisschen hin und wir hoffen, dass sich der Trend um nachhaltiges Denken und Handeln bis dahin hält und manifestiert. Wir werden unseren Teil dazu beisteuern indem wir konsequent auf eine ökologische, faire und soziale Produktion unserer Kleidungsstücke setzen und den Menschen hoffentlich beweisen, dass Öko-Mode schon lange nicht mehr uncool sein muss. Mit recolution wollen wir eine stylische Alternative zu herkömmlichen Marken bieten und das Bewusstsein und die Wertschätzung der Menschen hinsichtlich ihres Konsumverhaltens und der Produkte schärfen.

Unsere Wunsch für 2030: Ökologisches und ehtisches Denken hat sich in allen Lebensbereichen etabliert, faire und verantwortungsvolle Handelsbeziehungen haben sich zwischen den Ländern der ersten und dritten Welt entwickelt und Qualität ersetzt Quantität.

Haben Sie Wünsche an die Politik, wenn ja, welche?

Weniger reden, mehr handeln!

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass die abgesendeten Daten nur zum Zweck der Bearbeitung meines Anliegens verarbeitet werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.