Suche

Pantolinos Manufaktur - Wir über uns



Pantolinos Manufaktur GmbH

Anschrift:
Triftweg 13
29690 Buchholz

Telefon: 05071-5115855
Fax: 05071-5115856
Email: info@pantolinos.de

Mitarbeiter: 11-50

Webseite: www.pantolinos.de

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Grüne Krabbelschuhe gibt es bei uns in vielen Grüntönen....

Das Einzigartige an Pantolinos ist die Individualisierbarkeit. Bei uns lassen sich die Lederschuhe zum Beispiel als Geburtsgeschenk mit Namen, Geburtsdatum, Geburtsgewicht und -größe personalisieren und farblich als MyPantolinos individuell gestalten.

Die Basis für die gesunden Barfußschuhe bildet unser naturbelassenes, mehrfach zertifiziertes Leder, das sehr weich, dabei aber robust und atmungsaktiv ist. Es stammt aus dem Allgäu und wird nachhaltig in Deutschland hergestellt. Bei der Herstellung wird auf Konservierungsstoffe verzichtet und statt mit Schwermetallen wie Chrom oder Zirkonium erfolgt eine synthetische Vorgerbung mit einer pflanzlichen Hauptgerbung mit nachwachsenden Gerbstoffen sowie einer schwermetallfreien Färbung, die strengen Grenzwerten unterliegt und regelmäßigen Tests unterzogen wird. Das Leder ist IVN Naturleder (entspricht dem hohen Anspruch des GOTS bei Textilien für Leder) und ECARF zertifiziert.

Für uns selbstverständlich ist die familienfreundliche Produktion in Deutschland, für die wir seit über einem Jahrzehnt mit dem FaMi-Siegel ausgezeichnet sind.

Übrigens bei uns werden noch Schuhe repariert mit unserem Reparaturservice und wenn mal ein Babyschuh verloren geht, produzieren wir auch nur einen nach, damit das Paar dann wieder vollständig ist und weiter genutzt werden kann.

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Wir produzieren fast ausschließlich nach Bestellung in Deutschland, so dass wir nur die Ressourcen verbrauchen, die auch benötigt werden, ohne große Überproduktionen, aber mit einer riesigen Auswahl. Alle Materialien haben recht kurze Lieferwege innerhalb Deutschlands und werden vornehmlich in Deutschland produziert.

Bei uns wird mit Ökostrom produziert und Ökogas geheizt.

Viele Mitarbeiterinnen kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Die Hälfte des Teams arbeitet in Heimarbeit und kommt nur einmal pro Woche ins Unternehmen. Wir gehen von jeher sorgsam mit den Ressourcen um und verwenden viele unserer Lederreste in eigenen Produkten, wie zum Beispiel bei unseren Pantolinos Loops und unseren Hundeprodukten der Marke Dogolino (www.dogolino.com). 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir sind ein Familienbetrieb mit einer sehr flachen Hierarchie in der jeder Mitarbeitende geschätzt wird und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an erster Stelle steht. Jeder legt seine individuellen Arbeitszeiten fest und ca. die Hälfte der Mitarbeitenden arbeiten in Heimarbeit.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Wir haben von Anfang an familienfreundlich und nachhaltig gearbeitet, bevor überhaupt diese Begriffe dafür in der Öffentlichkeit so viel Gewicht bekommen haben, weil wir einfach aus Überzeugung verantwortlich mit und für die Menschen handeln. Außerdem stehen wir für ehrliche Produkte und einen fairen Umgang miteinander.

Kommentar erstellen
Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *