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neu.land - Wir über uns



neu.land GmbH

Anschrift:
Bei der Rolandsmühle 9
22763 Hamburg
Email: hello@elamo.me

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: https://www.elamo.me

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Wir sind ein familiengeführtes Startup aus Hamburg und entwickeln schöne und durchdachte Damenrucksäcke und Taschen für den Weg zur Arbeit, in die Uni, zur Schule, in den Urlaub, zum Sport oder zu Freunden.

Unser Anspruch ist es, Damenrucksäcke und Taschen zu kreieren, die super praktisch sind und gleichzeitig wunderschön aussehen. 

Dafür stecken wir bei der Entwicklung unserer Rucksäcke viel Liebe bis ins letzte Detail. Wir nutzen dafür die vielen Rezensionen unserer Kund*innen, um eure Wünsche zu kennen und die Rucksäcke immer besser zu machen. 

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Als B Corporation sind wir Teil einer globalen Bewegung für eine ökologisch und sozial nachhaltige Wirtschaft.

Für die Herstellung unserer Produkte verwenden wir daher Außenstoffe, die zu 100% aus recyceltem Material bestehen. Der CO2-Ausstoß kann so um 60% reduziert werden. Unvermeidbare Emissionen kompensieren wir zu 100% durch die Förderung von Klimaschutzprojekten. So sind wir als Unternehmen und mit all unseren Marken CO2-neutral.

2022 haben wir erstmals 120% unserer Jahresemissionen kompensiert - in Zusammenarbeit mit Woodify werden im Bergischen Land (NRW) Nutzwälder für 30 Jahre der Bewirtschaftung entzogen und revitalisiert bzw. verurwaldet. Der Ela Mo-Klimawald bemisst 7,41 ha - dies entspricht einer Fläche von mehr als 10 Fußballfeldern.

Seit Januar 2023 sind 100% unserer in Taiwan bestellten Außenstoffe bluesign®-zertifiziert. Bis 2024 werden auch 100% unserer in China bestellten Außenstoffe bluesign® zertifiziert sein.

Unser Hersteller Vaude Vietnam und Stofflieferant Yaw Liamy in Taiwan arbeiten zum Teil bereits mit Solarstrom und setzen Maßnahmen zur Steigerung der Ressourceneffizienz um. 

Um unsere Transportwege möglichst emissionsarm zu halten, verzichten wir auf das Transportmittel Flugzeug und nutzen stattdessen Züge oder Schiffe. In Deutschland versenden wir klimaneutral mit DHL Go Green.

Darüber hinaus sind wir stolz darauf, dass kein intakter Rucksack bei uns weggeschmissen wird. 100% unserer Retouren (ausgenommen defekter Ware) gehen zurück in den Verkauf oder als Spende an Hanseatic Help e.V. zur Verteilung an soziale Projekte.

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Wir produzieren unsere Produkte fair und verwenden 1/3 unserer Gewinne für soziale Initiativen. Gemeinsam mit Dir und vielen Anderen setzen wir uns für eine Welt ein, die mitfühlend, gerecht und schön ist.

Dabei orientieren wir uns mit unsere soziale und ökologische Wirkung an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (SDGs).

Wir konnten unser Impact-Budget das dritte Jahr in Folge steigern und insgesamt bereits 200.548 € in soziale Projekte und Initiativen reinvestieren, die sich der Bekämpfung von Ungleichheit, der Schaffung von Geschlechtergerechtigkeit und einem friedlichen Zusammenleben widmen.

Zudem haben wir unsere Einkaufspreise erhöht um sicherzustellen, dass die Näher*innen unserer Produkte in China und Vietnam höhere Löhne erhalten (gemäß der Definition der Global Living Wage Coalition). Der Durchschnittliche Lohn unserer Näher*innen liegt durchschnittlich 40% über dem gesetzlichen Mindestlohn in Vietnam und China.Wir unterstützen Initiativen & Projekte zur Überwindung von Ungleichheit - damit alle Menschen ihren eigenen Weg gehen können.

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Unsere Vision ist eine Welt, in der Unternehmen zur Lösung von Problemen beitragen, anstatt von ihrer Schaffung zu profitieren. In unserer täglichen
Arbeit bauen wir an dieser Zukunft, indem wir...

  • unsere Produkte auf der Basis der Bedürfnisse unserer Kund*innen entwickeln und herstellen. 
    Wir beziehen unsere Kund*innen in das Design und die (Weiter-) Entwicklung von Produkten mit ein (durch Umfragen, Tests und Feedbacks) und produzieren on-demand.
  • soziale und ökologische Kosten unserer Produktion internalisieren.
    Wir zahlen faire Löhne und arbeiten mit einem internen CO2-Preis von 100 €/t, um unseren Fußabdruck zu verringern und Projekte zur Bekämpfung des Klimawandels zu fördern.
  • 1/3 unserer Gewinne in Menschen und Organisationen reinvestieren.
    Wir unterstützen Initiativen & Projekte zur Überwindung von Ungleichheit - damit alle Menschen ihren eigenen Weg gehen können.
  • von und mit unseren Partner*innen lernen.
    Wir sind transparent und suchen durch Kooperationen nach der magischen Formel “1+1=11” - denn unser aller Ideen sind mehr als die Summe ihrer Teile.

Unser Ziel ist es, bis 2025 einen signifikanten Beitrag zu leisten, damit Impact-Geschäftsmodelle wie das von Ela Mo zum “neuen Normal” im deutschsprachigen Raum werden. Wir werden daher in den kommenden Jahren zusätzlich Zeit und Geld investieren, um den kulturellen Wandel in der Wirtschaft mit voranzutreiben.