Suche
* Anzeige

Kristin Elm - Wir über uns



Kristin Elm Einzelunternehmen

Anschrift:
Paul-Lincke-Ufer 93
10999 Berlin
Email: info@kristinelm.com

Mitarbeiter: 1-10

Webseite: www.kristinelm.com

IHR GRÜNES ANGEBOT | Welche grünen Produkte/Dienstleistungen bieten Sie an?

Ich bin Kristin Elm und Inhaberin eines nachhaltigen Schmucklabels seit 2021 in Berlin.

Schmuck zu tragen, ist wie eine gute und dauerhafte Verbindung. Kund*innen möchten eine Vorstellung vom Produkt haben und ein gutes Gefühl beim Kauf. Die Herkunft der Dinge, die wir konsumieren, wird in jedem Lebensbereich immer wichtiger. Da ist ein wachsendes Bedürfnis, diese auch über die “inneren Werte” zu definieren. Neben Design und dem ästhetischen Ausdruck meiner Stücke möchte ich durch Verantwortung und Transparenz einen Schwerpunkt auf die Herkunft der verwendeten Materialien legen. Ich arbeite mit fairen und recycelten Edelmetallen und Steinen.

Copyright der Fotos @tulipgarland und @kristinelmjewelry

UMWELT- und KLIMASCHUTZ | Welche konkreten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen haben Sie bereits ergriffen oder werden Sie noch ergreifen?

Die Entscheidung für faires Silber bedeutet Kleinbergbau zu unterstützen.
Die Kleinbergbau-Kooperativen, aus denen das verwendete Silber und Gold stammen, arbeiten derzeit nach Fairtrade - oder Fairmined-Standards und sind seit langem für ihren verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Natur bekannt (fairever.gold). Die Herkunftsländer sind Peru oder Kolumbien. Diese Standards bedeuten nicht nur für die Menschen signifikante Verbesserungen, sondern auch für die Umwelt. Durch hohe Kontrollsicherheit bei der Gewinnung der Rohstoffe soll verhindert werden, dass giftige Chemikalien wie Quecksilber die Umwelt markant schädigen. Renaturierung und Umweltschutz gelten als ökologische Standards im nachhaltigen Kleinbergbau.
 

CSR | Wie wird bei Ihnen im Alltag Corporate Social Responsibility gelebt?

Als Einzelunternehmen mit klarer Ausrichtung lege ich großen Wert auf Nachhaltigkeit und Transparenz. Die Lieferanten, mit denen ich arbeite, garantieren das durch nachvollziehbare und direkte Herkunftsbelegung. Mein Schmuck wird ausschließlich in Deutschland gefertigt. Die Stücke entstehen in meiner Werkstatt und mit externen Partnerbetrieben arbeite ich eng zusammen. Alles wird entweder auf Anfrage oder in Kleinserien produziert. Dadurch kann ich eine hohe Qualität gewährleisten.

 

WELTVERBESSERER | Warum ist Ihr Angebot fortschrittlich und was verändert sich in positiver Hinsicht hierdurch für die Menschen?

Weltweit arbeiten über 150 Millionen Menschen im Kleinbergbau.15 Millionen konnten durch Fairmined - oder Fairtrade Standards ihre Lebensbedingungen bereits nachhaltig verbessern. Fairmined konzentriert sich vor allem auf die lokalen Arbeitsbedingungen in den Minen. Die Arbeiter erhalten einen fairen Lohn. Schutzkleidung sowie Gesundheits- und Sicherheitstrainings sind hier vorgeschrieben und Kinderarbeit ist verboten. Dies ist durch diverse international anerkannte Zertifizierungen und Medienberichte belegt (fairever.gold).