News & Tipps

Durch Innovation zu mehr Nachhaltigkeit im Radsport – GIRO im Interview

INTERVIEW | Wie GIRO seit Jahrzehnten den Radsport durch Innovationen prägt und mit der RENEW Bekleidungsserie den Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung legt, erfährst du hier.

INTERVIEW | Wie GIRO seit Jahrzehnten den Radsport durch Innovationen prägt und mit der RENEW Bekleidungsserie den Fokus auf eine nachhaltige Entwicklung legt, erfährst du hier.

08.12.2022 | Ein Interview geführt von Katrin Baumann | Bild: GIRO

Wenn es um Radsport geht, gehört GIRO zu den ganz Großen. Seit über 30 Jahren steht die Marke für Innovation und höchste Qualität – vom Freizeitradeln bis zum Profisport. Mit innovativen Designs hat das Unternehmen bereits viele Entwicklungen des Radsport-Equipments prägend mitgestaltet und brachte Wissenschaft in das Design von aerodynamischen Fahrradhelmen, Trinkflaschen, Sportbrillen und Fahrradschuhen. Diese werden auch von Profisportler*innen genutzt und schafften es unter anderem schon bis zur Tour de France.

Seit 2013 entwickelt GIRO auch Radbekleidung für Outdoor-Abenteurer*innen, die gutes Design und Stil miteinander verbindet. Die RENEW-Bekleidungsserie bezieht nun auch den Umweltschutz mit ein. In der Kollektion wird recyceltes Material aus alten Fischernetzen und Plastikabfällen verarbeitet. Mit Margaux Elliott, Produktmanagerin und Entwicklerin für die Bekleidung bei GIRO, und Peter Nicholson, Markenmanager bei Giro Sport Design, sprechen wir über die RENEW Kollektion, Innovationen und Nachhaltigkeitsbestrebungen im Unternehmen und die Liebe zum Radsport.

LifeVERDE: Liebe Margaux, lieber Peter, erzählt uns doch bitte, was ihr bei GIRO macht und was euch besonders auszeichnet.

Margaux Elliott und Peter Nicholson: GIRO ist in der Welt des Radsports führend im Design – seit über 35 Jahren entwickeln wir neue Ideen, um das Fahren zu verbessern. Ob es um die Entwicklung des ersten leichtgewichtigen Fahrradhelms geht, um die neuesten Fortschritte im Bereich des Rotationsenergie-Managements oder um das Eingehen von Risiken wie die New Road Bekleidung, die für die damalige Zeit radikale Alternativen in der Fahrradbekleidung vorschlug. Wir sind auch stolz auf unsere kontinuierliche Weiterentwicklung der RENEW Serie, auf unser Bestreben, den Fahrer*innen die Möglichkeit zu geben, gleichzeitig sowohl Leistung als auch Stil zu wählen, wie wir es mit den Empire Schnürschuhen getan haben – GIROs Engagement für Innovation wird nur durch unsere Aufmerksamkeit für die kleinsten Details übertroffen. Wir sind besessen von den Dingen, die den meisten Menschen nicht auffallen, immer mit Blick auf die magischen Momente, in denen sich die Ausrüstung unsichtbar anfühlt und man sich ganz auf die Fahrt konzentrieren kann.

GIRO pflegt enge Verbindungen zum Profiradsport (Bild: Thomas Maheux).

Was verbindet euch mit dem Sport, für den ihr eure Sport- und Bekleidungsartikel entwickelt?

Bei GIRO heißt es wirklich "Live For This", das ist der Ausdruck unserer Unternehmensphilosophie. Ob Schotterfahrten in der Mittagspause vom Büro aus, Enduro-Rennen an den Wochenenden für Fahrer wie Margaux oder Kyle, einem unserer Industriedesigner, oder eine Fahrt mit dem Lasten-E-Bike, bei der das Kind auf dem Weg zur Schule abgesetzt wird – GIRO-Mitarbeiter leben und atmen die Sportarten, für die wir Lösungen entwickeln. Und wir pflegen unsere Beziehungen zu einer unübertroffenen Reihe von Spitzensportlern, die uns kontinuierlich Produktfeedback geben, wie es nur die Männer und Frauen an der Spitze ihrer Disziplinen können.

Was ist das Besondere an der RENEW Bekleidungsserie?

Leider sind Nachhaltigkeit und die Verwendung umweltfreundlicher Textilien in der Fahrradbranche noch immer nicht Standard. Die RENEW Bekleidungsserie zeichnet sich besonders durch die Verwendung von recycelten Materialien aus. Zukünftig werdet ihr aber auf unserem weiteren Weg der Nachhaltigkeit neue Ideen und Konzepte sehen, mit denen wir die Grenzen der Innovation verschieben wollen.

Könnt ihr uns einmal den Prozess schildern, wie aus alten Fischernetzen neue Sportbekleidung entsteht?

Dies geschieht bei den Rohstofflieferanten der Fabriken, mit denen wir zusammenarbeiten. Sie nehmen Industrieabfälle und recyceln sie zu den Rohstoffen, die wir für die Herstellung unserer Stoffe benötigen, die die gleiche Qualität und Haltbarkeit aufweisen wie ein neues/unrecyceltes Material. Recycelte Materialien haben viel geringere Emissionen als neue Materialien und haben den Vorteil, dass sie aus etwas gewonnen werden, das sonst als Abfall geendet wäre.

Zu sehen ist das GIRO Chrono Elite Jersey für Männer und Frauen aus der RENEW Serie (Bild: GIRO).

Welche Styles und Kleidungsstücke umfasst die RENEW Kollektion und für welche Aktivitäten ist sie gedacht?

Sie umfasst die meisten unserer meistverkauften Modelle und deckt alle Aktivitäten von Mountainbiking über Schotterfahrten bis hin zum Fahren auf der Straße ab. Die Kollektion beinhaltet unterschiedliche Fahrradtrikots, Radhosen, Trägerhosen sowie Arm-, Bein- und Kniewärmer.

Auf der GIRO US Seite findet ihr alle Produkte, die zu der RENEW Serie gehören, auf unserer DE Seite ist ebenfalls eine Auswahl zu finden.

Was tut ihr, um sicherzustellen, dass die Lieferkette für eure Produkte nachhaltig gestaltet ist?

Wir arbeiten mit seriösen Lieferanten zusammen, die über Zertifizierungen verfügen, welche ihre Angaben zu recyceltem Inhalt, bluesign®-Siegel usw. überprüfen.

Anpassung an stetig neue Gegebenheiten ist in unserer Zeit unerlässlich. Welche Rolle spielen Innovationen in eurem Unternehmen?

Innovation liegt in unserer DNA, und wir sind stolz darauf, Trends zu antizipieren oder, was noch häufiger der Fall ist, zu kreieren – vom Aufkommen des Schotterradfahrens bis hin zu den sich ändernden Bedürfnissen von Fahrern, die sich für den Einkauf in der Stadt für das Fahrrad statt für das Auto entscheiden. Dies gilt nicht nur für unsere Produkte, sondern auch für unsere Geschäftspraktiken. Wir treffen Entscheidungen, um in eine Produktion zu investieren, die räumlich näher am Vertrieb liegt, oder um den Verbrauchern so viele Optionen wie möglich zu bieten, wo und wie sie unsere Produkte kaufen können.

Die Liebe zum Radsport treibt GIRO an, sich stetig zu verbessern (Bild: GIRO).

Zum Abschluss würden wir noch gerne wissen: Welche Pläne habt ihr, um das gesamte Sortiment bei GIRO noch nachhaltiger zu gestalten?

Unser Ziel ist es, dass die gesamte Bekleidungslinie bis 2026 Teil der RENEW Serie ist. Das ist ein ehrgeiziges Ziel, aber wir sind auf dem besten Weg, es zu erreichen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht... Wir sind immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten, das passt zu unserem markenweiten Engagement für Innovation. Die nächsten Schritte werden sehr spannend sein und dazu beitragen, die Emissionen unserer Produkte zu reduzieren und das Vertrauen unserer Kunden in nachhaltige Produkte zu stärken.

Vielen Dank für das Interview, Margaux und Peter!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an GIRO stellen möchtest?
Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Auf der Suche nach nachhaltigen Fahrradhelmen

Radfahren im Winter – das Fahrrad winterfest machen

Nachhaltige Fahrradbekleidung für jedes Wetter

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen