News & Tipps

Alte Säcke, neue Taschen – REFISHED ist dein Label für faire Accessoires

INTERVIEW | Auf der ganzen Welt gefischt und ethisch korrekt produziert: Müll gibt es wie Sand am Meer, bei REFISHED werden daraus schicke Designs zu fairen Bedingungen.

INTERVIEW | Auf der ganzen Welt gefischt und ethisch korrekt produziert: Müll gibt es wie Sand am Meer, bei REFISHED werden daraus schicke Designs zu fairen Bedingungen.

04.04.2023 | Ein Interview von Kai Spleiter und Maria Herbers | Bild: REFISHED, cafeveronam

Der Rucksack für den Tagestrip, der praktische Begleiter für die Arbeit oder die coole Handytasche für deinen perfekten Streetstyle – Taschen begleiten uns durch den Alltag und darüber hinaus. Wer auch hier ein stylisches Statement setzen will, verfügt über eine große Auswahl an diversen Designs. Bezüglich des Materials sinkt die Anzahl potenzieller Anbieter jedoch oft, da Nachhaltigkeit und faire Produktion nicht überall gegeben sind. Dabei gibt es doch so viele bereits existierende Stoffe, die schon zu etwas anderem verarbeitet wurden, ihren Zweck bereits erfüllt haben und nun gebrauchslos in der Ecke liegen. Wenn dies auch noch irgendwie ein spannendes Muster abbildet: Warum nicht einfach upcyclen?

Genau diesen Gedanken hatte auch das Team von REFISHED. Sie lieben Upcycling genauso wie trendy Taschen. Daher bekommt ihr genau diese Kombi bei ihnen geboten: Alten Tüten, Säcken und Stoffen wird ein neues Leben gegeben – in Form von schönen Taschen und Rucksäcken. Wie die Idee für das Fair Fashion Label entstanden ist, woher die Materialien kommen und wer genau das Upcycling überhaupt durchführt, das erfährst du hier im LifeVERDE Interview mit REFISHED Gründerin und CEO Sissi Vogler.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Hallo Sissi, erzähl uns doch einmal, inwiefern sich deine Taschen und Accessoires von herkömmlichen Taschen unterscheiden.

Sissi Vogler: Wir machen Upcycling. Das heißt, wir nehmen Altmaterial, welches noch intakt ist, und verleihen diesem ein 2. Leben. Anstatt für mehr Müllberge zu sorgen, machen wir daraus Taschen und Accessoires in fröhlichen Farben.

Wie bist du auf die Idee gekommen, aus Fisch- und Zementsäcken Mode herzustellen?

Ich war auf einer längeren Asienreise und mir fielen ständig die bunten Säcke am Straßenrand und auf den Autos und Motorrädern auf. Die Einheimischen verwenden die leeren Säcke für den Transport von allem möglichen. Sie wie hier viele die Ikea-Tasche nehmen.


Gründerin Sissi Vogler und ihre Mutter Isolde lieben die schicken Designs aus Upcycling Material (Bild: REFISHED © Georg Vogler).

Woher stammen die Materialien deiner Taschen?

Wir kaufen die verwendeten Säcke am Markt in Kambodscha ein. Es gibt Menschen, die davon leben, diese einzusammeln und nach Farben zu sortieren. In unserer Werkstatt werden sie dann erst einmal mit Wasser und Bürste gereinigt.

Wer genau näht die einzelnen Materialien zum fertigen Endprodukt zusammen und wie ist der Kontakt zu deinen Näher*innen entstanden?

Unsere Produkte werden von Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung in einer sozialen Werkstätte in Kambodscha gefertigt. Jedes Produkt wird von der Näherin bzw. dem Näher unterschrieben und auf unserer Homepage kann man unter „People“ mehr über sie erfahren. Ich habe längere Zeit in Kambodscha verbracht und bin dort über Freunde an die richtige Adresse gekommen. Wir arbeiten jetzt seit 10 Jahren zusammen.

Über welchen Transportweg werden die Waren nach Österreich und Deutschland geschickt und was tust du, um den Emissionsausstoß zu minimieren? 

Ich bestelle möglichst nur alle 3 Monate, lasse den Bedarf erst zusammen kommen. Dann wird per Air-Cargo versendet. Aufgrund der großen Entfernung kommen nur Luft- oder Seetransport in Frage. Das einzige, was wir tun können, ist die Frequenz möglichst gering zu halten.


Aus den alltäglichen Säcken zaubern die Näher*innen von REFISHED Unikate (Bild: REFISHED).

Gibt es auch andere Materialien, mit denen du Upcycling betreibst? Sind weitere Materialien geplant?

Wir upcyeln auch Baumwolle aus Überproduktionen, Werbe-Fahnen, Werbe-Planen, Event-Zelte, Rollups. Auch für Firmen bieten wir Upcycling-Leistungen aus bei den Unternehmen anfallenden Materialien an. Z.B. haben wir aus Milka-Zelten tolle Bauchtaschen gemacht. Wir sind sehr flexibel und können eigentlich aus diversen Materialien schöne Dinge fertigen. Wir freuen uns immer über Anfragen. Wenn uns auf Reisen tolle Materialien unterkommen, kann es schon passieren, dass diese bald bei uns als Upcycling-Produkt erhältlich sind. Wie jüngst unsere Upcycling-Espadrilles.

Welche Taschen und Accessoires sind noch für die Zukunft geplant?

Als nächstes planen wir unter anderem eine Yoga-Tasche für Matte & Kleidung und einen Kinderrucksack. Vielleicht bieten wir in der Zukunft auch Kleidung an. Wir werden sehen!

Vielen Dank für das Interview, Sissi!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an REFISHED stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Rucksäcke und Taschen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen