Grüne Wirtschaft

Snack im bag – wiederverwendbare Lebensmittelbeutel

INTERVIEW | Einwegplastik war gestern – heute setzen wir auf wiederverwendbare To Go Produkte, zum Beispiel Snackbags für dein Essen unterwegs.

INTERVIEW | Einwegplastik war gestern – heute setzen wir auf wiederverwendbare To Go Produkte, zum Beispiel Snackbags für dein Essen unterwegs.

29.10.2021 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: the sustainables


Die Zeit des Einwegplastiks für´s Essen unterwegs hat hoffentlich bald ein Ende. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, das Essen anderweitig und vollkommen plastikfrei zu transportieren. Das Startup the sustainables hat zum Beispiel eine interessante Methode entwickelt: Wiederverwendbare Lebensmittelbeutel aus recyceltem Material, die sogenannten Snackbags.

Wie es dazu kam, was die Snackbags auszeichnet und welches Material verwendet wird, erzählen dir die Gründer*innen Esther und Emiliano im Interview. 

 

LifeVERDE: The sustainables möchte die grüne Revolution vorantreiben und bietet eine Lösung, um Plastik im Alltag zu minimieren. Wieso habt ihr euch für dieses Thema entschieden?

Esther & Emiliano: Die Geschichte der nachhaltigen Produkte begann Anfang 2019, wir während eines Urlaubs auf Kuba erlebten, wie sehr Plastikmüll unseren Planeten zerstört. In Entwicklungsländern wird dem Verbrauch von Einweg-Plastik wenig bis gar keine Aufmerksamkeit geschenkt, es gibt kein Verständnis dafür – wie es auch in Europa vor Jahrzehnten der Fall war. Nachdem wir beide die riesigen Mengen an Plastikmüll auf den Straßen, in den Wäldern und an den Stränden gesehen haben, beschlossen wir, dass es an der Zeit war, etwas zu unternehmen. Wir wollten einen Weg finden, den Verbrauch von Einweg-Plastik im Freien, auf Reisen, im Park oder bei der Arbeit zu reduzieren. Wir glauben, dass wir jede Gelegenheit nutzen sollten, die sich uns bietet, um etwas zu verändern. Im Kleinen wie im Großen. Für uns und für künftige Generationen.


Esther und Emiliano (Bild: the sustainables).

Wer steckt hinter the sustainables und seit wann gibt es euer Unternehmen?

Esther – Spezialistin für die Entwicklung von Produkten und Emiliano – Spezialist für Marketing und Vertrieb. Beide mit einer Leidenschaft für Design und einem Herz für Nachhaltigkeit.
Eine Traumkombination! The sustainables existiert seit 2019.

Eure Lösung zur Einweg-Plastik Reduktion sind die sogenannten Snackbags. Stell uns diese einmal vor und was deren Vorteile sind.

Mit den Snackbags möchten wir Einweg-Plastik im Alltag reduzieren. Ob zu Hause, unterwegs oder im Freien – mit den Snackbags kannst du deine Snacks und Sandwiches auf nachhaltige Weise transportieren und genießen. Unsere wiederverwendbaren und sicheren Snackbags gibt es in verschiedenen Größen und trendigen Designs. Allesamt ethisch in Europa produziert und aus recycelten und wiederverwertbaren Materialien hergestellt.

Die wiederverwendbaren Lebensmittelbeutel bestehen wie eben erwähnt aus recycelten und wiederverwendbaren Materialien. Kannst du uns diese vorstellen und woher ihr sie bezieht?

Alle unsere Produkte werden aus verantwortungsvollen, hochwertigen und langlebigen Materialien hergestellt. Das leichte, schnell trocknende Außenmaterial ist aus GRS(Global Recycle Standard)-zertifiziertem, recyceltem Polyester gefertigt. Das auslaufsichere und leicht zu reinigende Innenmaterial besteht aus PEVA, einem ungiftigen, langlebigen und recycelbaren Material.

Wir sind sehr stolz darauf, dass unser recyceltes Polyester GRS-zertifiziert ist, denn dies bedeutet, dass die Herstellung des Stoffes nicht schädlich für den Planeten ist. Unser Hersteller in Belgrad, Serbien, strickt diesen Stoff selbst. Das finden wir super, denn so haben wir volle Transparenz bei der Produktentwicklung – wir können sehen, wie unser Stoff gestrickt wird und können so faire und ethische Arbeitsbedingungen sicherstellen.

Nachhaltigkeit zieht sich durch die gesamte Lieferkette von the sustainables – nimm uns mit durch eure Lieferkette und wie ihr nachhaltige Aspekte integriert.

Um das Fliegen und den Langstreckentransport von Waren zu vermeiden, produzieren wir in Europa (Belgrad, Serbien). Der Transport unserer Produkte ist völlig plastikfrei: von der Herstellung über unser Lager bis zu unseren Kund*innen. Mit 1% unseres Gewinns pflanzen wir Bäume und wir wollen zukünftig weitere ähnliche Initiativen starten.


Hier enststehen die Snackbags von the sustainables (Bild: the sustainables). 

Eure Snackbags erkennt man vor allem an dem besonderen Design. Wer denkt sich diese aus und womit werden sie auf die Beutel gedruckt?

Esther! Sie hat einen Hintergrund in der Modebranche und ihre Idee, dass Nachhaltigkeit gut aussehen kann, ist der Grund für unsere schönen Designs.

Wir verwenden Sublimationsdruck für unsere Taschen. Dabei wird viel weniger Wasser verbraucht als beim traditionellen Färben und bei dieser Methode dringt der Farbstoff in den Kern der Faser ein, sodass kein Farbstoff auf der Mülldeponie landet. Außerdem verblasst der Druck nicht und bleibt ein Leben lang auf dem Produkt haften.

Fun fact: Das Papier, das wir zum Färben der Stoffe verwenden, wird wiederverwendet! Wir verpacken unsere fertigen Produkte darin, um sie von der Herstellerfirma zu unserem Lager zu transportieren. Auf diese Weise sind unsere Produkte während des Transports geschützt und wir müssen kein zusätzliches (Plastik-)Verpackungsmaterial verwenden!

Alternativen zu Einwegplastikprodukten gibt es mittlerweile sehr viele. Was würdest du sagen, macht eure Variante besonders?

Wir kombinieren Nachhaltigkeit mit modischen Prints und Designs, damit es Spaß macht, etwas im Alltag zu verändern. Was uns von anderen Marken unterscheidet ist, dass wir die gesamte Customer Journey in unsere Produkte zurück übertragen haben. Du möchtest Plastiktüten reduzieren, aber keine Zugeständnisse beim Packen einer schweren und großen Brotdose machen? Wir haben die leichtesten und faltbarsten Materialien. Nach dem Essen können Tüten gefaltet und überall hin mitgenommen werden – ja, auch in der Hosentasche. Alle unsere Produkte werden aus verantwortungsvollen, hochwertigen und langlebigen Materialien hergestellt. Unsere Produkte stehen für Qualität und Sorgfalt, sind getestet und frei von BPA, PVC, Phthalaten und Bleichmitteln.

Was sind eure Zukunftsziele und gibt es Dinge in Puncto Nachhaltigkeit, die ihr noch optimieren möchtet?

Ein vollständig biologisch abbaubarer Snack Bag!

 

Vielen Dank für das Interview, Esther und Emiliano!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an the sustainables stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Lust auf weitere Tipps für plastikfreies Unterwegs-Sein? Dann schau hier vorbei: Nachhaltigkeit ToGo – Produkte, mit denen du unterwegs Müll vermeidest

 

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen