Grüne Wirtschaft

Perfekte Passform mit Basic Mode von SANVT

INTERVIEW | Am Bund zu locker, die Hosenbeine dafür zu kurz - Für viele Menschen ist es ein ewiger Kampf, Kleidung zu finden die überall perfekt sitzt. 

 

 

INTERVIEW | Am Bund zu locker, die Hosenbeine dafür zu kurz - Für viele Menschen ist es ein ewiger Kampf, Kleidung zu finden die überall perfekt sitzt. 

 

 

27.10.2021 | Interview geführt von Dorothea Meyer | Bild: SANVT

In der Modeindustrie muss es natürlich verbindliche Größen geben. Das Problem mit Einheitsgrößen ist aber, dass sie eben bei weitem nicht jedem Menschen passen: SANVT schafft mit einer Auswahl an 20 verschiedenen Größen Abhilfe für jede Figur und Körperhöhe. 

Mehr über ihre Basic Mode und den Kampf gegen Fast Fashion erfahrt ihr im Interview mit Gründerin Sophia.

Sophia, SANVT kreiert nachhaltige Basic Mode statt quantitativer Fast Fashion. Wie setzt ihr euer Motto "weniger ist mehr" genau um?


Danke für die Frage LifeVerde! Mit unserem Motto „weniger ist mehr“ steuern wir gegen quantitative Fast Fashion und wollen den Konsumenten zu weniger, aber qualitativ hochwertigem Konsum anregen. Aus diesem Grund bieten wir unabhängig von Modesaisons und kurzlebigen Trends, eine Ganzjahreskollektion an. Diese hochwertigen Basics erweitern wir nach und nach um relevante Styles. Die bereits existierende Kollektion perfektionieren wir bei jedem Release.
Wir verzichten auf teure Ladenmieten und die Zusammenarbeit mit dem traditionellen Einzelhandel. Auf diese Weise minimieren wir Kosten und vermeiden unnötige Preisaufschläge.


Ihr bietet nachhaltige Basic Mode für Männer und Frauen. Worin unterscheiden sich die Schnitte eurer Basics von herkömmlichen T-Shirts, Hosen & Co.?


Bei herkömmlichen Größen bedeutet breiter auch gleichzeitig länger bzw. schmaler gleichzeitig kürzer. Für die Modeindustrie eignen sich standardisierte T-Shirt-Größen gut, um Lagerbestände zu minimieren bzw. Gewinne zu maximieren; sie ignorieren aber weitgehend die körperlichen Unterschiede von Konsumenten. SANVT geht darüber hinaus und möchte dem Konsumenten ein perfekt sitzendes
Kleidungsstück liefern.
Es stellt sich nämlich die Frage, warum bei Hosen üblicherweise zwischen Länge und Breite unterschieden wird und bei T-Shirts nicht? Für uns bei SANVT ist es schwer vorstellbar, dass fünf Größen (XS–XL) ausreichen um sieben Milliarden Menschen wirklich gut passende T-Shirts & Co. bieten zu können. Es ist kein Wunder, dass traditionelle Größen nur etwa 25% der Bevölkerung eine gute Passform bieten. Das neue Größensystem von SANVT, stellt nun dieses Jahrhunderte alte Konzept von Kleidergrößen komplett in Frage…

Bild: SANVT


Anstelle von fünf verschiedenen Größen bietet ihr 20, unter denen eure Kund*innen wählen können. Wie unterscheiden sich diese voneinander und wie kann die perfekte Größe gefunden werden?


Ganz genau! Wir haben ein revolutionäres Größensystem eingeführt, welches Breite und Länge als unabhängige Abmessungen betrachtet. Anstelle der üblichen fünf Größen, bieten wir deshalb bis zu 20 Größenkombinationen, die besser auf individuelle Bedürfnisse abgestimmt sind.
Tausende Körperscans, Millionen von Datenpunkten und 3D-Software wurden zur Optimierung des Verhältnisses zwischen Weite und Länge eingesetzt.

Das Ergebnis?
Über 90% unserer Tester sagten, dass sie mit der neuen Passform „voll und ganz zufrieden“ waren. Es war noch nie so einfach die perfekte Größe zu finden. Wir haben einen intuitiven Größenfinder entwickelt, der die ideale Passform anhand von Körpergröße, Gewicht und Schuhgröße bestimmt.
Algorithmen sind nicht jedermanns Sache. Deshalb kann die Größe auch klassisch ausgewählt und die Länge individuell an die Anforderungen angepasst werden. Wir haben ein besseres Größensystem entwickelt, um einen perfekten Schnitt bzw. Passform bieten zu können. Falls der Kunde aus irgendeinem Grund mit seinem Kauf nicht zufrieden ist, kann die Bestellung einfach und kostenfrei an uns zurückgesendet werden.
Mit diesem System und unserer erweiterten Größenkombinationen schaffen wir es, die perfekte Größe für unsere Kunden zu finden.

Das gesamte Interview mit Infos zum SANVT-Sortiment und der Nachhaltigkeit bei SANVT findest du auf nachhaltige-mode.de.

 

                                                                                 _________________________________

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE



Mehr zu den Themen:   basic mode dorothea meyer nachhaltige mode

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen