Grüne Wirtschaft

Lass dich HÄNGen - Nachhaltige Outdoor-Gadgets und Hängematten

INTERVIEW | Bereit für dein nächstes Alltagsabenteuer, aber es mangelt noch an der passenden Ausrüstung? Dann lies unser Interview mit Tobi & Vincent von HÄNG.

INTERVIEW | Bereit für dein nächstes Alltagsabenteuer, aber es mangelt noch an der passenden Ausrüstung? Dann lies unser Interview mit Tobi & Vincent von HÄNG.

20.07.2022 | Ein Interview geführt von Veronika Gruber | Bild: HÄNG Outdoors

Schon mal unter freiem Himmel übernachtet? Nein? Dann wird es höchste Zeit, die warmen Sommertage und -nächte zu nutzen und viel Zeit im Freien zu verbringen. Einfach mal in der Natur zur Ruhe kommen, Kraft und Inspiration schöpfen und das Smartphone auf Flugmodus stellen… Klingt ganz schön verlockend. Damit du draußen die Seele wortwörtlich baumeln lassen kannst, bietet sich beispielsweise eine gemütliche Hängematte an, welche dich überallhin begleitet. 

Auch Tobi & Vincent, die beiden Gründer des Unternehmens HÄNG (*), begeistern sich für Alltagsabenteuer jeglicher Art. Diese Leidenschaft fließt in HÄNG mit ein, denn die beiden Jungs bieten nützliche und coole Outdoor-Gadgets an und berücksichtigen dabei Ansprüche an die Nachhaltigkeit - ganz im Einklang mit der Natur eben. Vor allem Outdoor Hängematten haben es den beiden angetan. Im Interview mit Tobi & Vincent erfährst du mehr über ihren Einsatz für Nachhaltigkeit bei HÄNG und bekommst obendrauf auch eine gute Prise Inspiration für dein nächstes Outdoorabenteuer mit auf den Weg.

LifeVERDE: Hallo Tobi, hallo Vincent, bei HÄNG ist der Name Programm. Stellt HÄNG und eure Mission doch gerne einmal vor. 

Tobi und Vincent: Hi, wir sind Tobi & Vincent von HÄNG Outdoors. Wir stellen clevere Outdoor Gadgets her - also Hängematten, Taschen und Campingdecken. Angefangen hat aber 2014 alles mit der Hängematte. Tobi war auf der Suche nach einer richtig guten, ultraleichten Hängematte und hat keine gefunden, die seinen Ansprüchen genügt hat. So ist die HÄNG entstanden. Unser Ziel ist, mit unseren Geschichten, Produkten und Taten alle Menschen zu ermutigen, Zeit draußen zu erleben. Wir finden nämlich, dass es kaum etwas Besseres gibt, als in der Natur zu entspannen. :) :)

HÄNGen gerne miteinander in der Natur ab: Tobi und Vincent, die Gründer von HÄNG. (Bild: HÄNG)

Was ist das Besondere an euren Hängematten? 

Puh, wo sollen wir da anfangen? Die HÄNG ist im Vergleich zu anderen Hängematten deutlich größer. Sie hat eine Liegefläche von 5,1 m² und hält locker 200 kg. Das war uns super wichtig, denn so kann man auch easy zu zweit oder zu dritt darin abhängen und die Natur genießen. Generell ist alles an der HÄNG auf optimalen Komfort ausgelegt - das fängt bei der Liegefläche an und geht über dreifachvernähte Kreuznähte bis hin zur verbreiterten Tuchrolle. Außerdem hat sie ein mega kleines Packmaß und wiegt sehr wenig - damit passt sie echt in jeden Rucksack und kann immer mit dabei sein. Mit der knotenlosen Aufhängung ist die HÄNG übrigens in weniger als einer Minute angebracht - damit man seine Draußenzeit wirklich maximal ausnutzen kann und nicht mit nervigem Aufbau verschwendet. 

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei euren Produkten und in eurem Unternehmen? 

Eine Große! Wir arbeiten ständig daran, unsere Prozesse und Produkte nachhaltiger zu gestalten. Unsere gesamte Lieferkette ist deshalb vollständig CO2 kompensiert. Bis Ende des Jahres wollen wir außerdem Einwegplastik bei uns komplett eliminieren. Da sind wir gut dabei: Ein Großteil unserer Produkte wird in biologisch abbaubaren Maisstärkeverpackungen verschickt. Wir pflanzen außerdem in Kooperation mit den Eden Reforestation Projects für jede Bestellung zwei Bäume. Und 2,5 % aller Gewinne spenden wir an NGOs, die sich dem Umweltschutz widmen. Die können das schließlich noch ein bisschen besser als wir. 

Mehr als nur Hängematten: Bei HÄNG gibt es auch weitere nachhaltige Outdoor-Gadgets, wie beispielsweise die DÄCKE. (Bild: HÄNG)

In welchem Preissegment sind eure Produkte angesiedelt? 

Unsere Produkte sind qualitativ und preislich eher im oberen Segment zu finden.

Ihr bietet eine HÄNG-Kuppel an. Was genau kann man sich darunter vorstellen? 

Wir haben zwei verschieden große HÄNG Kuppeln. Das Prinzip ist aber dasselbe: An den Kuppeln können HÄNG Hängematten und Sonnensegel befestigt werden. Das ist besonders praktisch für Locations, bei denen Bäume oder andere Befestigungsmöglichkeiten für eine Hängematte rar sind. Sehr häufig werden die Kuppeln beispielsweise für Festivals gemietet. In der kleinen Kuppel ist Platz für drei HÄNG, im großen Kuppel-Dome können sogar 7-12 Hängematten befestigt werden. 

Gerüstest für's Festival: Hängekuppeln von HÄNG. (Bild: HÄNG)

Wie geht ihr mit Retouren um? 

Wir haben bis heute keine einzige Retoure weggeschmissen. Das ist einfach eine viel zu starke Ressourcenverschwendung für uns. Nur weil eine HÄNG einen losen Faden hat, wird hier nichts entsorgt. Produkte, die noch originalverpackt sind, gehen selbstverständlich zurück in den normalen Verkauf. Ausstellungsstücke von Messen haben wir kürzlich zu reduzierten Preisen abverkauft. Alles andere - also Produkte mit größeren oder kleineren Mängeln - verschenken wir an Upcycler:innen. 

Ihr verfolgt den New Work-Ansatz. Warum habt ihr euch gegen das 9-to-5 Standardmodell entschieden? 

Wir sind davon einfach überzeugt, und wir wollten die Stellen schaffen, die wir selbst immer, oft vergebens, gesucht haben. Wir glauben an moderne Arbeitsweisen und daran, dass Menschen genauso produktiv - wenn nicht gar produktiver! - arbeiten, wenn ihnen nicht ständig der oder die Chef*in im Nacken sitzt und sie überwacht. Es ist doch so: Wir sollten arbeiten, um zu leben, nicht umgedreht. Deshalb darf jede*r bei uns selbst entscheiden, wann, wo und wie er oder sie arbeitet. Und die Erfahrung hat uns gezeigt, dass das funktioniert! Flexible Arbeit macht Menschen einfach zufriedener und kreativer. 

Was sind eure Ziele für die Zukunft? 

Wir wollen unser Engagement im Sozialen und Nachhaltigkeit weiter ausbauen. Und wir wollen der Welt beweisen, dass es gute Alternativen zur 42-Stunden-Woche gibt (ja, wir meinen dich, Siegfried!). 

Tobi, Vincent, wie sieht das perfekte Alltagsabenteuer für euch aus? 

Tobi: Mit Freunden am See übernachten. Von der HÄNG unterm Sternenhimmel in den Schlaf geschaukelt werden – was gibt’s Besseres? 

Vincent: Mit dem Fahrrad die Isar runterfahren, gute Freund*innen und die HÄNG im Gepäck, und dann an einer Stelle campieren, an der man das Wasser rauschen hört. Trick 17: Isomatte in der Hängematte isoliert von unten.

Bereit für eine Auszeit im Freien? (Bild: HÄNG)

Vielen Dank für das Interview, lieber Tobi und lieber Vincent!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an HÄNG stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

(*) mit Stern markierte Links zu Bezugsquellen sind Affiliate-Links: Wenn du hier kaufst, unterstützt du aktiv LifeVERDE.de, denn wir erhalten dann einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Der Preis ändert sich für dich dadurch nicht.

 

_________________________

 

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltige Farben für Künstler*innen und Hobbymaler*innen - Im Gespräch mit Marabu Kreativfarben

Nachhaltige Geschenkideen für Pflanzenfans – die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen