Frag die Expert*innen!

Nachhaltige Geschenkideen für Pflanzenfans – die wichtigsten Fragen und Antworten

Die Welt der Pflanzen ist vielfältig. Was genau bietet sich da als Geschenk an? Unser LifeVERDE-Experte Orlando Zaddach (primoza) beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema.

Frag die Expert*innen!
Designelement

Die Welt der Pflanzen ist vielfältig. Was genau bietet sich da als Geschenk an? Unser LifeVERDE-Experte Orlando Zaddach (primoza) beantwortet alle wichtigen Fragen zum Thema.

LifeVERDE-Experte für nachhaltige Geschenkideen rund um Pflanzen: Orlando Zaddach (primoza) I Bild: pexels (Akil Mazumder)

Schenken ist in unserer Kultur fest verankert. Möchte man Pflanzenliebhaber*innen beschenken, muss es nicht der klassische Strauß sein, der schon nach ein paar Tagen ausgedient hat. Welche weiteren Geschenkmöglichkeiten gibt es rund um Blumen, Pflanzen und Saatgut? Was gilt es im Hinblick auf Nachhaltigkeit zu beachten?

Solche und ähnliche Fragen zum Thema nachhaltige Geschenkideen für Pflanzenfans stellen sich hunderte Menschen täglich – ein klarer Fall für unser Informations-Format “Frag die Expert*innen!”. Wir geben eure ausgewählten Fragen rund um nachhaltige Produkte und Themen direkt an unsere Partner*innen weiter, die selbst Hersteller*innen, Produzent*innen, Dienstleister*innen, Wissenschaftler*innen oder aus einem anderen Grund Expert*innen auf dem jeweiligen Gebiet sind. 

1. Was schenkt man Pflanzenfans?
2. Was ist ein gutes Geschenk für einen Gartenfreund?
3. Gibt es nachhaltige Grußkarten?
4. Wie funktionieren einpflanzbare Postkarten?
5. Wie kann man Geschenke nachhaltig verpacken?

1.  Was schenkt man Pflanzenfans?

Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Alles Mögliche rund um das Thema Pflanzen und Gärtnern kommt als Geschenk in Frage: Pflanzen und Samen, Zubehör und Dekoration, Bücher und Kurse… Letztlich entscheidet der Geldbeutel und auch der eigene Geschmack. Empfehlenswert ist, sich auf die Interessen und persönlichen Voraussetzungen der Beschenkten einzustellen. Sind es Anfänger*innen oder schon Profis? Haben Sie einen Garten oder einen Balkon? Gefallen ihnen bestimmte Blumen oder möchten sie lieber Gemüse anbauen?

Orlando Zaddach (primoza GmbH)

2. Was ist ein gutes Geschenk für einen Gartenfreund?

Zunächst einmal gilt grundsätzlich: Nur ein nützliches Geschenk ist ein gutes Geschenk.  Etwas, womit der Beschenkte nichts anfangen kann, weil es ihm nicht gefällt oder weil er es gar nicht gebrauchen kann, ist weder ein gutes Geschenk noch kann es nachhaltig sein. Das gilt selbst dann, wenn es besonders fair produziert wurde. Entscheidend beim Thema Geschenke für den Garten ist, um was für ein Gartenprojekt und um was für einen Gärtner, was für eine Gärtnerin es sich handelt. Ist der Beschenkte eher Typ englischer Rasen oder Typ Wildkräuterwiese? Wer als Einsteiger*in beginnt, ein Gärtchen anzulegen, benötigt völlig andere Dinge als eine Person, die ihren Garten schon lange hegt und pflegt. Angefangen von Saatgut oder Pflanzen bis hin zu Materialien und Gerätschaften sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich.

Orlando Zaddach (primoza GmbH)

3. Gibt es nachhaltige Grußkarten?

Auch für Grußkarten gilt das, was für alles gilt, was man verschenkt: Sie sind vor allem dann nachhaltig, wenn die Beschenkten etwas damit anfangen können. Wenn die Karte in der Schublade landet oder weggeworfen wird, ist das nicht nachhaltig. Wer sich vorher Gedanken macht, was dem anderen gefällt, ist schon auf einem guten Weg. Außerdem spielt eine Rolle, wo und wie die Karten hergestellt werden – man kann zum Beispiel darauf achten, dass sie aus einer regionalen und fairen Produktion stammen. Und wenn es dann vielleicht sogar noch einpflanzbare Postkarten sind, aus denen etwas wächst – perfekt.

Orlando Zaddach (primoza GmbH)

4. Wie funktionieren einpflanzbare Postkarten?

Das geht ganz einfach: Die Postkarten werden in Stücke gerissen oder geschnitten und diese Stücke in Erde gepflanzt. Dazu braucht man keinen großen Garten und keine Vorkenntnisse. Ein Topf auf dem Fensterbrett in der Küche genügt. Regelmäßig gießen, nicht zu viel – und schon wird aus einem Gruß etwas, das grünt und blüht.

Orlando Zaddach (primoza GmbH)

5. Wie kann man Geschenke nachhaltig verpacken?

Da gibt es ganz viele Möglichkeiten. Am besten verwendet man Materialien, die man sowieso zuhause hat. Alles, was nicht extra produziert werden muss, bedeutet Müllvermeidung. Zeitungspapier kommt dafür ebenso in Frage wie zum Beispiel Geschenkpapier, das schon einmal verwendet wurde. Es können aber auch Stoffe sein, für die der Beschenkte dann zusätzlich Verwendung hat. Außerdem braucht auch nicht jedes Geschenk eine Verpackung – gerade bei Pflanzen macht das Geschenk schon ohne „Drumherum“ jede Menge her.

Orlando Zaddach (primoza GmbH)

Experte für nachhaltige Geschenke rund um Pflanzen

Orlando Zaddach, Co-Founder bei der primoza GmbH

34 Jahre alt, gebürtig aus München, studierter VWLer und nach eigener Aussage eigentlich kein Naturtalent in Sachen Gärtnerei. Gemeinsam mit Manuela Baron und Tobias Aufenanger machte er aus der Idee eines „Wachsenden Kalenders“ erst einen Sieg beim „5 Euro Business“-Wettbewerb an der Universität Erlangen-Nürnberg und dann 2018 das Start-Up primoza. Über den Kalender – der einpflanzbares Samenpapier enthält – kam er dann auch selbst zum Anbau von „Grünzeug“ und ist inzwischen begeisterter Balkon-Gärtner. Die Firma wächst und gedeiht und alle im Team arbeiten an neuen Produkten und Wegen, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Unternehmens umzusetzen.

Die primoza GmbH wurde 2018 in Nürnberg gegründet. Mit den „Wachsenden Kalendern“ aus Samenpapier und anderen nachhaltigen Produkten will das Team um Manuela Baron und Orlando Zaddach so viele Menschen wie möglich inspirieren, der Natur wieder näherzukommen. Deswegen entwickelt primoza Produkte, die zum Selbermachen einladen und die Menschen in den Garten, auf den Balkon und ins Grüne locken sollen. Das Unternehmen ist Gewinner des Kalenderpreises des Deutschen Buchhandels 2019 und 2021 und des Best New Product Awards der BioFach 2019.
 

"Wenn wir und unsere nachfolgenden Generationen noch gut auf dieser Erde leben wollen, müssen wir unser Handeln noch viel stärker an den Bedürfnissen der Umwelt ausrichten und Wege finden, im Einklang mit der Natur zu leben." (Orlando Zaddach)


Was sind deine Fragen zum Thema nachhaltige Geschenkideen für Pflanzenfans?

Schreib uns gerne an expertinnen@lifeverde.de, wir sichten und sammeln die Themen und geben sie dann weiter an unsere Expert*innen.

Du bist selbst Expert*in auf einem nachhaltigen Gebiet und möchtest als LifeVERDE-Expert*in Fragen zu deinem Fachthema beantworten? Wir freuen uns über eine Nachricht an expertinnen@lifeverde.de.




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen