Suche
Grüne Wirtschaft

Am Ball geblieben – Recycelte Sneaker aus alten Fußbällen

INTERVIEW | Aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Fußbälle werden zur Inspiration für vegane und fair produzierte Sport- und Freizeitschuhe

 

INTERVIEW | Aus natürlichen Rohstoffen hergestellte Fußbälle werden zur Inspiration für vegane und fair produzierte Sport- und Freizeitschuhe

 

Mehr zu den Themen:   ethletic sneaker recycelt fair fashion
05.08.2020 | Ein Interview geführt von Marlit Kumpf

 

Bei ethletic haben Moral, Ethik und Nachhaltigkeit Priorität, das sagt bereits der Name . Das Endresultat: sportliche Schuhe aus Naturlatex und Biobaumwolle, die sich sehen lassen können. Mehr über das Label erfährst du im Interview mit CEO Marc Solterbeck.

 

Nachhaltige-Mode.de: ethletic produziert nachhaltig sportliches Schuhwerk. Bitte stell doch einmal kurz die Marke vor und für was sie steht.

MARC SOLTERBECK: ethletic wurde in den 90‘er Jahren gegründet und ist in erster Linie ein Fairtrade-Projekt. In der Nachhaltigkeits-Szene gilt das Unternehmen als Pionier, wenn es um umweltbewusste Herstellung und Entwicklung nachhaltig-gefertigter Sneaker geht.

 

 

Wie ist die Idee, das Label zu gründen, entstanden?

ethletic verdankt seine Entstehung der Fussballweltmeisterschaft 1998, als Bürgerrechtler aus Asien behauptet haben, dass die WM-Spielbälle teilweise von Kindern gefertigt wurden. Um dem entgegen zu wirken, suchten die Firmengründer Dr. Martin Kuns und James Lloyd nach einer Fabrik in Pakistan, die nach Fairtrade-Richtlinien produziert. Die Produktionsstätte „Talon Sports“ in Sialkot ist der ideale Partner für die Herstellung fair-produzierter Fussbälle. In diesem Zuge entstand ethletic, wobei der Markenname sich von dem Wort Ethik ableiten lässt.

 

Von Beginn an wurde dafür gesorgt, dass die Fussbälle aus nachhaltigen und fair-gehandelten Rohstoffen wie Naturgummi und Biobaumwolle hergestellt wurden. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass man aus den gleichen Materialien auch Sneaker herstellen kann und so begann die Brand nachhaltige und faire Sneaker zu produzieren.

 

 

Bei ethletic werden vegane Materialien verwendet, auch aus nachwachsenden Rohstoffen. Woraus bestehen die Schuhe genau?

Die Schuhe werden ausschließlich aus Naturlatex und einem Biobaumwollgewebe bzw. Laminaten aus Biobaumwolle und Naturlatex hergestellt. Nur die Ösen und Garne bestehen nicht aus den genannten Rohstoffen. Selbst beim Klebeverfahren wird auf synthetische Stoffe verzichtet. Stattdessen werden die Sneaker durch den Prozess der „Vulkanisation“ von Naturlatex verklebt.

 

Bilder: ethletic

 

Lies das vollständige Interview auf Nachhaltige-Mode.de.

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen

Wir sind jetzt auch auf Instagram! Schau doch mal vorbei und folg uns: nachhaltigemode.de



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen