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Stylisch und nachhaltig zugleich – die neue Concept-Linie von Weitblick

PRODUKTNEUHEIT | Hoher Tragekomfort und mehr Individualität in der Gastronomie: Wir stellen dir die Concept-Linie von Weitblick vor.

PRODUKTNEUHEIT | Hoher Tragekomfort und mehr Individualität in der Gastronomie: Wir stellen dir die Concept-Linie von Weitblick vor.

09.03.2023 | Ein Interview von Niklas Breidenbach | Bild: Canva

Egal ob am Herd in der Großküche, hinter der Hotelbar oder als Kellner*in im À-la-carte-Restaurant: In der Gastronomie sowie der Food- und Service-Branche muss alles schnell, präzise und stets gästeorientiert ablaufen. Unbequeme Arbeitsuniformen und falsche Stoffe wirken sich negativ auf die Produktivität aus und können die Arbeitnehmer*innen belasten. Bequeme und funktionale Arbeitskleidung ist ein wichtiger Aspekt in diversen Berufsgruppen, um stressige Situationen problemlos zu meistern. Hochwertige Kleidung ist daher ein essentieller Bestandteil für erfolgreiche Schichten im Gaststättengewerbe.

Weitblick produziert Workwear, die gerne strapaziert werden darf und verbindet dabei Funktionalität und modernes Design, ohne dabei auf Nachhaltigkeit zu verzichten. Im Interview sprechen wir mit der Junior-Marketingmanagerin Zoé Drost, die uns alles über die neue Concept-Linie erzählt und uns einen Einblick hinter die Produktions-Kulissen von Weitblick gewährt.

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LifeVERDE: Liebe Zoé, 2021 war Weitblick bereits im Gespräch mit LifeVERDE, was hat sich seitdem bei euch verändert und wie habt ihr die Corona-Zeit erlebt? 

Zoé Drost: Die Corona-Zeit haben auch wir als große Herausforderung erlebt, so wie es vermutlich den meisten ging. Vor allem waren auch unsere Produktionsbetriebe betroffen, da hier ein Arbeitsmodell wie Homeoffice nicht umzusetzen ist und die Betriebe keine staatlichen Unterstützungen wie Kurzarbeit erwarten konnten. Dank unseres Geschäftsmodells, den langjährigen Geschäftsbeziehungen und dem daraus resultierenden engen Austausch mit unseren Produktionsbetrieben konnten wir sie jedoch von Deutschland aus unterstützen. Somit konnten wir durch unsere perspektivische Produktionsplanung bspw. kurzfristige Ausfälle minimieren und in Zusammenarbeit mit den Betrieben ein eigenes Kurzarbeit-System einführen. Dadurch wurde sichergestellt, dass keiner der Mitarbeitenden aufgrund von Corona entlassen werden musste. Der Zusammenhalt und das Überwinden einer herausfordernden Zeit wie dieser haben uns noch mal mehr mit unseren Produktionsbetrieben zusammenwachsen lassen, sodass unsere Zusammenarbeit nun umso stärker ist. 

Funktionale Workwear im Einsatz im Hotel zur Post in Wiesmoor (Bild: Weitblick).

Jetzt möchtest du der LifeVERDE-Community eure neue Concept-Linie vorstellen. Welche Materialien und Stoffe benutzt ihr dafür und welche Kriterien müssen diese erfüllen? 

Unsere Concept-Linie fällt unter das Motto: 19 Farben, 1000 Möglichkeiten! Grob zusammengefasst ist sie für die Gastronomie-Branche entwickelt und deckt dabei viele Wünsche ab. In dieser Linie findet man nicht nur eine große Artikelauswahl, sondern auch noch eine große Auswahl von Farben. So kann für jeden Betrieb das perfekte Bekleidungskonzept erstellt werden. Verschiedene Veredelungsmöglichkeiten sorgen dabei für noch mehr Individualität oder den passenden Corporate Identity-Look. 

Alle Artikel aus der Concept-Linie bestehen aus einem Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester. Entweder in einer 65% Baumwolle und 35% Polyester oder 50% Baumwolle und 50% Polyester Mischung. Dabei wird ausschließlich Supporting Fairtrade Cotton-Baumwolle eingesetzt. Außerdem erfüllen alle Artikel den OEKO-TEX® Standard 100. Das heißt, dass unsere Textilien schadstoffgeprüft und somit humantoxikologisch einwandfrei sind.  

Wo wird eure Kleidung produziert und wie könnt ihr sicherstellen, dass die Workwear umwelt- und ressourcenschonend hergestellt wird? 

Unsere eigenen Workwear Linien werden ausschließlich in Europa produziert – um genau zu sein in Nordmazedonien, Bosnien & Herzegowina und in Tschechien. 

Wir pflegen langjährige Partnerschaften zu unseren Produktionsbetrieben, die teilweise über Jahrzehnte existieren. Eine Partnerschaft funktioniert jedoch nicht, wenn man sich nicht persönlich sieht. Deswegen besuchen wir unsere Produktionsbetriebe regelmäßig und können uns dabei ein Bild über die Arbeitsbedingungen und -umstände machen. Außerdem durchlaufen wir anspruchsvolle Audits mehrerer Zertifizierungsinstitute. Die erfolgreiche OEKO-TEX® STeP-Zertifizierung, die dieses Jahr alle Produktionsbetriebe von Weitblick erhalten, bestätigt die dauerhafte Umsetzung umweltfreundlicher Produktionsprozesse, sozialer Arbeitsbedingungen und optimaler Arbeitssicherheit. Auch durch die Grüner Knopf- und OEKO-TEX® Made in Green-Zertifizierung können wir das bestätigen.  

Eine ressourcenschonende Herstellung erreichen wir zudem durch optimierte Schnitt- und Lagebilder, die den Verschnitt deutlich reduzieren und somit eine Materialausnutzung von 85-90% erreicht werden kann.  

Ca. 5-10% unseres Sortiments ist Zukaufware. Hier kommt es vor, dass Produkte nicht in Europa produziert werden. Dennoch möchten wir auch hier gewährleisten, dass hohe Standards in Bezug auf Umwelt und Menschenrechte eingehalten werden und stehen deswegen im engen Austausch mit unseren Lieferanten und führen Risikoassessments durch. 

Eure Artikel tragen das Supporting Fairtrade Cotton-Siegel. Kannst du uns erklären, was dieses Siegel ausmacht und welche Label euch besonders wichtig sind? 

Das Supporting Fairtrade Cotton-Siegel zeigt den Verbraucher*innen, dass das gelabelte Produkt Fairtrade Baumwolle im Mengenausgleich enthält. 

Was Mengenausgleich bedeutet und welchen Unterschied es zwischen Fairtrade und konventioneller Baumwolle gibt? Im Mengenausgleichsmodell verpflichten sich Unternehmen im Rahmen einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie, einen bestimmten Anteil der insgesamt benötigten Baumwolle in Fairtrade-Qualität einzukaufen und diese Menge schrittweise zu steigern. Dadurch wird die Komplexität in der Lieferkette umgangen, die Materialien gesondert zu verarbeiten. 

Neben einigen Vorteilen, die die Bäuer*innen durch den Anbau der Fairtrade Baumwolle erhalten, sind sie dazu verpflichtet, Umwelt- und Sozialauflagen zu erfüllen sowie für Sicherheit und Gesundheitsschutz zu sorgen. Das bezieht sich bspw. auf das Verbot von ausbeuterischer und Kinderarbeit, dem Verbot gefährliche Pestizide oder genetisch verändertes Saatgut einzusetzen oder die Verpflichtung, die ILO-Kernarbeitsnormen einzuhalten. Vorteile beim Anbau von Fairtrade-Baumwolle sind die gerechten Handelsbedingungen, unter denen die Bäuer*innen die Baumwolle verkaufen können. Sie erhalten eine Zusicherung fester Abnahmemengen und haben dadurch Planungssicherheit. Gleichzeitig erhalten sie für die Baumwolle die Fairtrade-Mindestpreise auch bei niedrigeren Marktpreisen. Außerdem gibt es Fairtrade-Prämien, die für Gemeinschaftsprojekte eingesetzt werden. 

Neben dem Supporting Fairtrade Cotton-Siegel ist uns der Grüne Knopf sehr wichtig. Der Grüne Knopf ist ein staatliches Siegel, das nachhaltig hergestellte Textilien auszeichnet. Um dieses Siegel an unseren Artikeln ausloben zu können, müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltkriterien eingehalten und geprüft werden, die von A wie Abwassergrenzwerte bis Z wie Zwangsarbeitsverbot gehen. Neben der Artikelprüfung wird auch das Unternehmen nach deren menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflichten in der textilen Lieferkette geprüft. 

Neben dem Grünen Knopf legen wir zudem Wert auf die OEKO-TEX® Made in Green-Zertifizierung. Sie ist unter anderem Voraussetzung für den Grünen Knopf und sorgt für die Rückverfolgbarkeit produzierter Artikel und somit für Transparenz. 

Außerdem möchte ich noch ein weiteres Siegel nennen, auf das wir wirklich stolz sind! Das ist die OEKO-TEX® Responsible Business-Zertifizierung. Diese haben wir Ende 2022 als erstes Unternehmen überhaupt von OEKO-TEX® und Hohenstein überreicht bekommen. Hiermit zertifizieren wir, dass wir das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz hinweg unserer Lieferkette einhalten. Zwar sind wir durch unsere Unternehmensgröße noch nicht dazu verpflichtet, diese einzuhalten, möchten jedoch mit der Zertifizierung kommunizieren, dass wir es aufgrund einer intrinsischen Motivation trotzdem tun.

Die Nachhaltige Arbeitskleidung wird in ausgewählten Produktionsbetrieben in Bosnien & Herzegowina hergestellt (Bild: Weitblick).

Die Concept-Linie ist u.a. für die Gastronomie geeignet. Hier sind Stresssituationen vorprogrammiert. Eignet sich die Concept-Linie auch für hektische Arbeitstage?

Selbstverständlich eignet sie sich! Unser komplettes Sortiment soll die Tragenden auf der Arbeit bestmöglich unterstützen, immerhin wird die Arbeitskleidung oftmals länger am Tag getragen als die private Kleidung. 

Explizit zu der Concept-Linie: Alle Artikel zeichnen sich durch einen hohen Tragekomfort aus und sind äußerst strapazierfähig. Egal, ob Fett, Saucen oder das ein oder andere Getränk auf der Kleidung landen, die Materialien halten hohen Waschtemperaturen sowie der Industriewäsche stand, weswegen kein Fleck zu einem Problem werden sollte. Wir entwickeln ein durchdachtes Design, sodass sich die Kleidung beispielsweise durch präzise Taschenlösungen, Bewegungsfalten oder Lüftungsschlitze auch an hektischen Arbeitstagen optimal eignet. Unsere Kochjacken haben wir sogar mit dem Guerilla Chefs Gründer und Koch Simon Kolar entwickelt. Dementsprechend sind sie auch auf die Bedürfnisse der Zielpersonen optimal abgestimmt. 

Und ganz nebenbei: Wenn der Betrieb ein einheitliches Bekleidungskonzept in seinem eigenen Corporate Identity-Look von Weitblick trägt, dann sieht dort jede Person einfach super und professionell aus – egal, in welcher Stresssituation. 

Worauf achtet ihr bei der Konzeption neuer Linien? 

Bei der Konzeption neuer Produktlinien gibt es einige Aspekte, die wir beachten. Ganz vorne mit dabei ist die gleichbleibende Qualität unserer Workwear. Alle Schritte in der Konzeption müssen zu einem qualitativ hochwertigen Produkt führen. Außerdem müssen die Anforderungen an die Materialien und die Konfektion hinsichtlich der Langlebigkeit und Verarbeitung die höchsten Standards erfüllen. Dabei achten wir zusätzlich auf eine nachhaltige Lieferkette. Das heißt für uns, dass unsere Produktionsbetriebe ausschließlich innerhalb Europas liegen, dieses Jahr sogar alle OEKO-TEX® STeP zertifiziert sind und ausschließlich Supporting Fairtrade Cotton-Baumwolle eingesetzt wird. Auch das Thema Transparenz spielt für uns in einer nachhaltigen Lieferkette eine wichtige Rolle. Wir wissen, woher eingesetzte Materialien kommen und dass sie ausschließlich unter fairen Arbeitsbedingungen zu erstklassiger Workwear verarbeitet werden. 

Beim Produkt selbst berücksichtigen wir seit Anfang an die Bewegungsfreiheit. Die Arbeitskleidung wird häufig über den ganzen Tag getragen, muss dementsprechend bequem sein und den Tragenden bei der Arbeit unterstützen. Außerdem möchten wir Kund*innen eine breite Produktpalette anbieten, aus der sie ihren eigenen Stil in Form von Farbe, Schnitt oder Produktart wählen können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Testphase. Vor dem Launch erhalten ausgewählte Personen der jeweiligen Zielgruppe Artikel zum Testen. Nach dieser Testphase wird das Produkt ggfs. nochmal angepasst und im Anschluss gelauncht. Durch diesen Prozess können wir sicherstellen, dass nachhaltige Arbeitskleidung produziert wird, die den Ansprüchen der Tragenden gerecht werden. 

Im Headquarter von Weitblick in Kleinostheim werden neue Ideen umgesetzt (Bild: Weitblick).

Kannst du unserer Community zum Schluss noch einen Einblick geben: Habt ihr schon neue Workwear geplant, die ihr mit uns teilen möchtet?  

Sehr gerne teile ich die neusten News mit euch! Dieses Jahr launchen wir eine neue Produktlinie, mit der wir eine Branche bedienen, die wir bisher noch nicht im Sortiment berücksichtigt haben: das Gesundheitswesen. 

Mit dem Launch bedienen wir nicht nur das Segment zum ersten Mal, sondern setzen auch erstmals ein Material mit einem TENCEL™ Anteil ein. TENCEL™ ist eine Lyocellfaser, die in einem umweltbewussten Herstellungsprozess aus dem nachhaltig bezogenem Rohstoff Holz erzeugt wird. Selbstverständlich entspricht die neue Produktlinie allen bereits genannten Kriterien in der Konzeptionierung und ist zudem wie der Großteil unseres Sortiments für die Industriewäsche geeignet. Die neue Produktlinie ist farbenfroh, verspricht höchsten Komfort dank des leichten TENCEL™ Materials und überzeugt durch eine moderne Passform, die an jeder Person, die sie trägt, super aussieht. 

Diejenigen, die im Gesundheitswesen arbeiten, können sich also auf nachhaltige Workwear in höchster Qualität freuen! 

Vielen Dank für das Interview, Zoé!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Weitblick stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

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