News & Tipps

Schluss mit ständigem Kleiderkauf – mitwachsende Kindermode von Ulalü

INTERVIEW | Kleidung, die mit deinen Kindern wächst – die plastikfreie Kleidung aus natürlichen Funktionsfasern von Ulalü ist nachhaltig, praktisch und langlebig.

INTERVIEW | Kleidung, die mit deinen Kindern wächst – die plastikfreie Kleidung aus natürlichen Funktionsfasern von Ulalü ist nachhaltig, praktisch und langlebig.

30.05.2023 I Ein Interview von Delisa Bangura I Bild: Ulalü

Die meisten Eltern kennen das Problem nur zu gut: Kaum hat man neue Kleidung für die Kinder gekauft, ist sie schon wieder zu klein. Das ist nicht nur schlecht für deinen Geldbeutel, sondern auch nicht nachhaltig, da andauernd neue Kleidung gekauft werden muss. Leider landet die zu kleine Kleidung oft im Müll oder wird höchstens noch als Putzlappen verwendet oder weitergegeben. Doch zum Glück gibt es mittlerweile eine Lösung für dieses Dilemma: Mode für Kinder, die mitwächst. Es gibt immer mehr Möglichkeiten für nachhaltige und langlebige Kindermode, die mit ein paar geschickten Handgriffen an die wachsende Größe angepasst werden kann. 

Das Unternehmen Ulalü hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mode für Kinder zu entwerfen, die langlebig, nachhaltig und auch stylisch ist. Die Kleidung passt sich nicht nur an das Wachstum deines Kindes, sondern auch an jede Jahreszeit an. Durch den praktischen “Zwiebel-Effekt” hast du mehrere Kleidungsschichten, damit dein Outifit je nach Wind und Wetterlage verändert werden kann. Ulla Lüer ist Modedesignerin und Gründerin der nachhaltigen Labels und berichtet uns, wie die Idee der mitwachsenden Kleidung entstanden ist, welche Materialien genutzt werden und erzählt uns über ihren eigenen Blog, in dem sie über wichtige Themen berichtet.  

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Liebe Ulla, du hast dich als Modedesignerin dazu entschieden, Mode für Kinder herzustellen, die mitwächst. Wie ist diese Idee entstanden?

Ulla Lüer: Als Mutter zweier Töchter habe ich schnell gemerkt, wie viele Kleiderberge da zusammenkommen. Kinder wachsen schnell und Babys irgendwie noch viel schneller. Einige Kleidung, die wir für die Kinder geschenkt bekommen hatten, konnte gar nicht getragen werden, da sie zu der Jahreszeit, in der sie geschenkt wurde, noch gar nicht passte und im kommenden Jahr dann schon nicht mehr passte. Der Kinderkleiderschrank wurde immer voller mit lauter sinnlosen Kleidungsstücken und der Überblick ging schnell völlig baden. Nachhaltigkeit war mir schon damals wichtig. Ich habe etwas herum experimentiert und herausgefunden, was nötig ist, um Kinderkleidung mitwachsen zu lassen. Auf diese Weise wird weniger Kleidung benötigt, man behält einen besseren Überblick und darüber hinaus kann mitwachsende Kleidung auch weitergegeben werden, denn Kinder wachsen nicht gleich und kommen ja auch nicht zur gleichen Jahreszeit  zur Welt. Und ganz klar ist auch, dass Kleidung aus hochwertigen Fasern natürlich toll ist, aber auch ihren Preis hat. Nachhaltige Kleidung aus Naturfasern, die weitergegeben werden kann, ist auf jeden Fall eine Anschaffung wert. 


Die Kleidung von Ulalü ist jeder anstehende Veränderung gewachsen (Bild: Ulalü).

Wie entstand eigentlich der Name ,,Ulalü”? 

Der Name setzt sich aus meinem Vor- und Nachnamen Ulla Lüer zusammen. Ich fand den Klang schön für Kinderkleidung. 

Auf der Internetseite von Ulalü wird geschrieben, dass deine produzierte Naturkleidung aus robusten und intelligenten Materialien besteht? Um welche Materialien handelt es sich hier genau? 

Wir verwenden Etaproof für die oberste Kleiderschicht. Die Konstruktion dieses Materials ist so erdacht, dass Kette und Schuss so aufeinander abgestimmt sind, dass der Stoff sich praktisch selbst abdichtet, sobald er durchfeuchtet ist. Für die zweite Lage, die im Frühjahr und Herbst auch mal separat getragen werden kann, bieten wir Wollwalk und Wollfleece an. Beides sind anschmiegsame gestrickte Stoffe aus 100% Bio Schurwolle, die nicht nur wärmend sind, sondern auch temperaturausgleichend sind, selten gewaschen werden müssen, da Flüssigkeiten einfach abperlen  und Gerüche durch Lüften einfach von selbst wieder verschwinden. 

Zudem beschreibst du, dass dein angebotenes Bekleidungssortiment ganzjährig nutzbar ist, aufgrund der “Zwiebel-Effekte”. Willst du unseren Leser*innen kurz erklären, was es damit auf sich hat? 

Wir stimmen die Schnitte unserer Kleidung so aufeinander ab, dass die Kleidung in Lagen übereinander getragen werden kann. So kann die Wollkleidung im Winter mit Etaproof kombiniert werden, im Frühjahr und Herbst kann die Wollkleidung solo getragen werden, und im Sommer bietet die Kleidung aus Etaproof Schutz an kühlen, windigen und feuchten Tagen. So kommt man mit wenig Kleidung das ganze Jahr aus. 


Die hochwertigen und natürlichen Funktionsfasern sind besonders nachhaltig und langlebig (Bild: Ulalü).

Im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit sind neben dem verwendeten Material vor allem die Faktoren Lieferung, Produktion und Arbeitsbedingungen zu beachten. Inwiefern kannst du hier nachhaltige Bedingungen garantieren? 

Wir fertigen Ulalü Kleidung in unserer eigenen Werkstatt im Rhein Sieg Kreis. Wir sind zumindest im Augenblick ein reiner Frauenbetrieb und alle haben Kinder. Mir ist wichtig, dass Familie mit dem Beruf vereinbar ist. Unsere Materialien beziehen wir von Webereien und Strickereien, die entweder ebenfalls in Deutschland produzieren oder im nahen Europäischen Ausland tätig sind. Außerdem achten wir bei der Auswahl der Materialien auf den höchstmöglichen ökologischen Standard. 

Neben Ulalü betreibst du außerdem den ,,Machwasladen". Worum geht es hier? 

Zunächst möchten wir unseren Kund*innen natürlich eine Möglichkeit bieten unsere Kleidung in einem Ladenlokal vor Ort zu kaufen, darüber hinaus möchten wir im Machwasladen Informationen über nachhaltige Materialien bieten, damit ein selbstbestimmter Umgang mit Kleidung überhaupt möglich ist, und last but not least bieten wir Kurse und Workshops an, in denen man lernen kann, sich seine Kleidung auch selber fertigen zu können. Denn das ist nicht nur nachhaltig, sondern einfach auch richtig schön. Für die Nähkurse öffnen wir unsere Werkstatt, die wirklich schön gelegen ist, und unterstützen mit unserem Wissen alle, die sich schöne Kleidung auch einfach mal selber machen möchten. 

Du schreibst auch einen eigenen Blog. Über welche Themen berichtest du deinen Leser*innen dort? 

Hier möchte ich mein Wissen über Textilien teilen und Informationen zur Nachhaltigkeit von Fasermaterialien bieten und auch einige Tipps zum Selbermachen geben. Es soll auch Tipps für die Kleiderpflege und Reparatur geben.

Vielen Dank für das Interview, liebe Ulla!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Ulalü stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Tschüss, Fast Fashion! – Unterschiedliche Wege, nachhaltig Kleidung zu shoppen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen