News & Tipps

Feel the Spirit: Die einzigartigen Schmuckstücke von Spirit of Island

INTERVIEW | Finde deinen Geburtsstein oder den besonderen Ring für deine*n Partner*in und sammle Marmeladenglasmomente mit dem nachhaltigen Schmuck von Spirit of Island.

INTERVIEW | Finde deinen Geburtsstein oder den besonderen Ring für deine*n Partner*in und sammle Marmeladenglasmomente mit dem nachhaltigen Schmuck von Spirit of Island.

12.06.2023 | Ein Interview von Hannah Chondros | Bild: Spirit of Island

Das Schönste, was wir aus Momenten und Erlebnissen mitnehmen können, sind Erinnerungen, die uns ein Leben lang bleiben. Häufig schreiben wir unsere Gedanken auf oder verbinden sie zum Beispiel mit Schmuckstücken – wie eine Kette, die man seit der Geburt der eigenen Kinder trägt oder ein paar Ohrringe, die man zum Schulabschluss geschenkt bekommen hat. Diese eignen sich, um eine bestimmte Erinnerung oder einen Moment für immer festzuhalten und ihn tagtäglich in Form von einem Ring, Armband oder einer Kette mit uns herum zu tragen. Ebenso wichtig wie ein qualitativ hochwertiges Schmuckstück, das im besten Fall ein Leben lang hält, ist es, auch darauf zu achten, dass bei der Produktion weder der Umwelt noch den Herstellern geschadet wird. Es braucht also nachhaltige Anbieter, die ihren Schmuck verantwortungsvoll und mit viel Hingabe und Liebe herstellen.

Der Online-Juwelier Spirit of Island hilft dir dabei, einen ganz besonderen Moment oder eine Erinnerung nachhaltig festzuhalten. Das Unternehmen wird von Simon und Ina Schlei geführt und unterstützt lokale Erzeuger in Bali. Das Ehepaar vereint das traditionelle Handwerk mit dem Balinesischen Lebensmotto “Tri Hita Karana” und verpflichtet sich damit dem Schutz der Umwelt, den Tieren und den Menschen. LifeVERDE wollte mehr zu der spannenden und inspirierenden Geschichte von Simon und Ina und ihrem Unternehmen Spirit of Island erfahren und hat nachgefragt, inwieweit Nachhaltigkeit bei der Herstellung verankert ist, was Spirit of Island verkörpert und wohin sich das junge Unternehmen entwickeln möchte.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Lieber Simon, mit deiner Backpacking-Reise im Jahr 2015 fing die Geschichte von Spirit of Island an. Erzähl uns doch gerne mehr zu den Erfahrungen, die du auf deiner Tour gesammelt hast und wie diese in eurem Unternehmen verankert sind. 

Simon Schlei: 2015 beschloss ich, meinen Job und Wohnung zu kündigen, um mit meinem Bruder und noch einem Freund auf Reisen zu gehen. Nach 6 Wochen Thailand ging es weiter auf die Insel Bali. Hier waren weitere 6 Wochen geplant, bevor es auf unbestimmte Zeit nach Neuseeland gehen sollte.

Was als “kurzer Zwischenstopp“ geplant war, entpuppte sich als absoluter Life Changer für mich.

Schon am fünften Tag lernte ich Ina kennen. Gebürtig aus Jakarta, lebte sie damals schon bereits über 10 Jahre auf Bali. Wir trafen uns sehr häufig während meines Aufenthalts auf Bali und als der Tag des Abschieds kam, fiel uns dieser sehr schwer. Dennoch ging es erst einmal weiter nach Neuseeland – die Flüge waren ja schon gebucht. Nach einigen Wochen auf der Nordinsel, entschied ich mich, meine geplante Tour abzubrechen. Meine beiden Reisebegleiter setzten auf die Südinsel über, während ich den nächsten Flug zurück nach Bali nahm.

2017 entschieden wir uns dann zu heiraten. Es war eine wundervolle Hochzeit in den Klippen von Uluwatu. Viele Freund*innen und Familie waren gekommen – es war traumhaft!

Bali selbst war schon längst ein Stück Heimat geworden. Doch so schön diese facettenreiche Insel auch war, wurde man täglich mit Naturschäden und Umweltverschmutzung durch Tourist*innen und Einheimische konfrontiert.

Während der Regenzeit wird tonnenweise Plastik an die Strände gespült. Am Straßenrand wird der Müll in kleinen Gräben mit Benzin übergossen und verbrannt. Dazu kommt die Armut, die vor allem im Inland herrscht, wo das Geld des Tourismus nicht ausreichend ankommt.

Ina und ich sprachen oft über diese Themen und den weiten Weg, den es brauche, um etwas positiv zu verändern. In einem Punkt waren wir uns schnell einig: Veränderung beginnt im Kopf! Das Bewusstsein für diese Zustände und ihre Ursachen muss geschaffen werden. Der zweite Schritt, als gutes Beispiel voranzugehen, um zu beweisen, dass Umweltzerstörung und Ausbeutung nicht alternativlos sind.

Genau hier setzen wir mit unserem nachhaltigen Schmuck an. Denn wenn so etwas Schönes wie Schmuck aus Silber und Gold mit natürlichen Edelsteinen nachhaltig produziert werden kann, dann muss dies doch auch in anderen Bereichen möglich sein. 

Somit sehen wir den Schmuck von Spirit of Island als Botschafter für Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit. Er ist der Beweis dafür, dass Nachhaltigkeit nicht nur Verzicht bedeutet.


Der besondere Diamant “Salz und Pfeffer” hat nicht nur nachhaltige Vorteile, sondern ist so einzigartig wie seine Träger*in (Bild: Spirit of Island).

Unter dem Balinesischen Motto “Tri Hita Karana” unterstützt ihr den respektvollen Umgang mit der Umwelt sowie den Tieren und Menschen. Wie genau setzt ihr das um?

“Tri Hita Karana“ ist mehr als ein Motto. Es ist die wundervolle Lebenseinstellung der Hindus, die den Großteil der Einheimische*n Balis ausmachen.

Sie steht für den respektvollen Umgang zwischen Mensch, Tier & Natur. Das friedliche Miteinander in Harmonie gilt hier als oberstes Gebot.

Die Philosophie und das Handeln von Spirit of Island basiert auf genau dieser Lebenseinstellung. Unser Schmuck ist ressourcenschonend und entsteht unter Berücksichtigung humaner Arbeitsbedingungen und der fairen Bezahlung aller Mitarbeiter*innen.

In eurem Shop bietet ihr unter anderem Ringe, Armbänder, Ketten und Ohrringe an. Führ uns doch gerne ein bisschen in die verwendeten Materialien und deren Nachhaltigkeit ein.

Unsere Schmuckstücke sind aus recyceltem 925 Sterling Silber und 18 Karat Eco Gold. Somit werden ausschließlich die hochwertigsten Edelmetalle verwendet. Sie sind wasserfest, hypoallergen und sehr pflegeleicht. Mit 18 Karat weist unser Eco Gold einen der größten Goldanteile auf, der für Schmuck verwendet werden kann. Hochwertiger geht es kaum!

Wir setzen ausschließlich recycelte Edelmetalle ein und stellen somit sicher, dass für unsere Schmuckstücke keine neuen Bodenschätze abgebaut werden müssen. Besonders bei Gold ist dies nämlich eine absolute Umweltverschmutzung. Um das Gold aus dem Boden herauszulösen, werden Quecksilber und andere Schwermetalle und Chemikalien eingesetzt. Davon distanzieren wir uns zu 100%!

Der Einkauf von recyceltem Sterling Silber und Eco Gold stellt für uns immer wieder eine Hürde dar und ist mit höheren Kosten verbunden, da das Angebot auf dem Weltmarkt leider noch sehr gering ist.


Spirit of Island arbeitet mit einer ausgezeichneten Manufaktur in Bali zusammen und setzt sich für hohe Standards bei der Bezahlung und im Umgang mit den Mitarbeiter*innen ein (Bild: Spirit of Island).

Gucken wir uns die konfliktfreien Edelsteine einmal genauer an. Was kann man sich unter diesem Begriff vorstellen und welche Edelsteinarten finden wir in euren Schmuckstücken?

So schön Edelsteine auch sind, haben sie leider häufig ein paar negative Aspekte, die von der Schmuckindustrie gerne verschleiert werden. Nicht erst seit dem Film “Blood Diamond“ mit Leonardo DiCaprio ist bekannt, dass vor allem Diamanten dazu genutzt werden, Kriege zu finanzieren. Das Thema ist gerade so aktuell wie nie zuvor, da ein großer Teil der Rohdiamanten aus Russland stammt und eine wichtige Einnahmequelle des Kremls darstellt.

Doch auch andere Edelsteine finanzieren Kriege und Terrorist*innen. So befinden sich zum Beispiel große Edelsteinvorkommen in Afghanistan und Pakistan und befinden sich nachweislich im Besitz der Taliban.

Unsere Edelsteine beziehen wir ausschließlich aus Quellen, die keine Kriege finanzieren und ihre Mitarbeiter*innen unter humanen Bedingungen beschäftigen und fair entlohnen. Meist sind es kleine Minen und Steinschleifer*innen, die sich in Familienbesitz befinden und auch von der Familie selbst betrieben werden.

Den klassischen Diamanten gibt es bei uns übrigens nicht. Wir sind sehr stolz auf unsere “Salz & Pfeffer Diamanten“, die nicht so tief unter der Erde liegen und somit der Abbau ohne schweres Gerät auskommt. Die schwarzen und weißen Einschlüsse in den Diamanten geben den Edelsteinen ihren Namen. Sie sind sehr schön anzusehen und jeder Stein ist einzigartig. Da sie dennoch weitaus günstiger als farblose Diamanten sind, sind sie uninteressant für Warlords.

Unsere neueste Errungenschaft sind sogenannte “Ocean Diamonds“. Sie werden von Taucher*innen im Meer gefunden und anschließend aufgearbeitet. Hier haben wir nach langer Recherche ein Unternehmen gefunden, das ausschließlich leichtes Gerät und kleine Boote einsetzt und somit die Meere bei der Suche schont.

Diese Diamanten werden unsere erste Trauring-Kollektion schmücken, welche im Juni erscheinen wird. Ihr könnt also gespannt sein!

Besonders hat eure Geburtsstein-Kollektion mein Interesse geweckt. Wofür stehen die einzelnen Steine der Monate und was hat euch dazu inspiriert, sie in den Shop aufzunehmen?

Geburtssteine sind ein wundervolles Thema! Jeder Monat hat mindestens einen Edelstein, der ihm zugeordnet wird. Bist Du im Mai geboren, so ist Dein Geburtsstein der Smaragd.

Den einzelnen Edelsteinen werden verschiedene Eigenschaften und Wirkungen zugesprochen. Um beim Smaragd zu bleiben, soll dieser für ein inneres Gleichgewicht und mehr Ausgeglichenheit sorgen und somit bei seinen Träger*innen zu mehr Zufriedenheit und mehr Freude im Leben führen.

Natürlich ist es Dir selbst überlassen, ob Du an solche Eigenschaften glaubst. Es bietet auf jeden Fall auch eine schöne Gelegenheit, ein Geschenk mit tieferer Bedeutung zu schenken.

Wir finden, dass diese positiven Eigenschaften der Edelsteine perfekt zu unserer Philosophie des “Tri Hita Karana“ passen. Sie haben eine positive Ausstrahlung und schenken den Menschen Kraft, Selbstvertrauen und Zuversicht. Was kann es Schöneres geben?

Die Schmuckmanufakturen, mit denen ihr zusammenarbeitet, befinden sich auf Bali. Wer sind eure Partner vor Ort und wie achtet ihr bei der Produktion auf faire Arbeitsbedingungen? 

Das Schmieden von Schmuck ist eine Jahrhunderte alte traditionelle Handwerkskunst Balis. Viele kleine Schmieden, die über viele Generationen hinweg von einer Familie geführt werden, sind hier noch immer ansässig. Dazu kommen etwas größere Zusammenschlüsse von Schmuckmanufakturen.

Es war nicht einfach, die passenden Partner zu finden, da unser Anspruch an die Qualität sehr hoch ist und die Voraussetzung, ausschließlich nachhaltige Materialien zu verwenden, leider nicht überall verstanden wurde. 

Nach mehreren Anläufen, intensiven Gesprächen und auch einigen Rückschlägen, arbeiten wir nun mit einem mittelständigen Unternehmen zusammen, welches sich der Nachhaltigkeit und dem fairen Umgang mit den Mitarbeiter*innen auf die Fahne geschrieben hat. Für ihr Engagement wurden sie im letzten Jahr sogar von der örtlichen Sozialhilfe und der Abteilung für Arbeitssicherheit für den “Paritrana Award“ nominiert. Dies ist die höchste Auszeichnung Indonesiens für soziale Compliance und ein gutes Personalmanagement. Von über 170.000 Unternehmen haben sie den dritten Platz belegt. Das ist beachtlich!

Wir selbst waren Ende letzten Jahres bei ihnen, um uns ein Bild der Lage nach Covid zu machen. Wir bekamen einen sehr guten Eindruck hinsichtlich Einrichtung, Arbeitsplatz, Arbeitsschutz, und vielem mehr. Es gibt dort keine Kinderarbeit. Die Männer und Frauen, die dort arbeiten, sind alle im arbeitsfähigen Alter und gesundem Zustand. Es herrscht ein sehr lockeres Arbeitsklima, bei dem auch mal von einer Werkbank zur nächsten gescherzt wird, so wie wir es aus Deutschland auch kennen. Zurzeit wird ein neues Gebäude errichtet, um mehr Raum für die Mitarbeiter*innen zu schaffen.


Die Liebe zu Bali und der Natur inspiriert Simon und Ina jeden Tag und wird von ihnen in Schmuckstücken festgehalten (Bild: Spirit of Island).

Gucken wir einmal in die Zukunft: Welche Vision verfolgt ihr mit Spirit of Island? Gibt es noch Abläufe, die ihr optimieren und ggf. nachhaltiger gestalten wollt?

Drei Jahre nach Gründung von Spirit of Island, sehen wir uns noch am Anfang unserer Reise. Der Grundstein ist gelegt, doch ist der Weg zum Ziel noch weit! Das Thema Nachhaltigkeit scheint zwar bei vielen hier in Deutschland ein Thema zu sein, doch wird es noch zu selten als wichtiger Aspekt im Bereich Schmuck wahrgenommen. Wir haben noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten, was wir mit diesem Interview hoffentlich ein stückweit erreicht haben.

Für das Unternehmen selbst sind unsere Ambitionen auch sehr hoch. Täglich arbeiten wir daran, Spirit of Island weiterzuentwickeln, um die Marke als bekanntes Schmucklabel in der DACH Region zu etablieren.

Der Spagat zwischen Job, Kind, Bali und Deutschland ist hier nicht immer ganz einfach. Ina und ich stimmen uns hier sehr eng ab und haben schon einen guten Plan für die nächsten Monate und Jahre aufgestellt.

Inhaltlich stehen bei Spirit of Island drei große Ziele ganz oben auf der Liste. Wie eben schon einmal angedeutet, steht der Launch unserer ersten Trauring-Kollektion kurz bevor. Wir sind schon sehr aufgeregt, wie diese bei unseren Kund*innen ankommen wird.

Mittelfristig stehen dann noch ein paar Reisen an. Zum einen wollen wir unsere Partnerminen und Edelsteinproduzenten persönlich treffen und uns auch ein Bild vor Ort machen. Dies war aufgrund der Pandemie bisher nicht möglich.

Zum anderen soll der Aspekt des Tierschutzes mehr in den Mittelpunkt rücken. Hier sind wir bereits mit ersten Partnern im Gespräch und sind sehr zuversichtlich, dass es hier bald positive Neuigkeiten geben wird. Auch hier wollen wir uns gerne einen persönlichen Eindruck vor Ort machen. Es bleibt also spannend! :)

Vielen Dank für das Interview, Simon!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Spirit of Island stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltiger Goldschmuck – recycelt und Fairtrade

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen