News & Tipps

Der beste Ort für dein Geld: Korkerias neue Geldbörse mit Handyfach

PRODUKTNEUHEIT | Korkeria produziert wunderschöne Accessoires aus nachhaltigem Kork. Erfahre hier alles über die neue Geldbörse mit praktischem Handyfach.

PRODUKTNEUHEIT | Korkeria produziert wunderschöne Accessoires aus nachhaltigem Kork. Erfahre hier alles über die neue Geldbörse mit praktischem Handyfach.

26.10.2022 | Ein Interview geführt von Ursula Korsen | Bild: pexels

Kork ist längst eine beliebte Alternative in vielen Branchen – von Handtaschen bis hin zu Bodenbelägen. Der Rohstoff ist natürlichen Ursprungs und wächst dadurch im Laufe der Zeit wieder nach. Die Produktion damit ist also besonders ressourcenschonend. Vor allem als Ersatz für Lederprodukte ist Kork bestens geeignet.

Die Firma Korkeria stellt in Portugal wunderschöne Accessoires aus Kork in Handarbeit her. Dieser pflanzliche Rohstoff ist hochwertig und nachhaltig. Besonders bei Anbau und Verarbeitung von Produkten sind uns Konsument*innen häufig die Vorgehensweise und der Herstellungsprozess nicht ganz klar. Migi Keck, Gründer von von Korkeria, erklärt uns die Produktion mit dem Rohstoff Kork und stellt uns Korkerias neues, spannendes Portemonnaie mit Handyfach vor.

LifeVERDE: Lieber Migi, dein Unternehmen hat ein neues Produkt herausgebracht – eine Geldbörse mit Handyfach. Erkläre uns bitte den Aufbau der Tasche etwas genauer.

Migi Keck: Es handelt sich um eine Geldbörse mit viel Platz, welche auf der Vorderseite mit einem großen Fach fürs Mobiltelefon ergänzt wurde. Dazu kommt ein abnehmbarer Tragriemen. Man kann das Produkt also auch umhängen und hat so die Hände frei.


Praktisch und stylisch: Portemonnaie mit Handyfach aus Kork (Bild: Korkeria).

Welche Vorzüge bietet eure Geldbörse aus Kork und wie unterscheidet sie sich von anderen Produkten auf dem Markt?

Die Geldbörse punktet mit einigen einzigartigen Eigenschaften. Sie ist wasserabweisend, leicht, sehr robust und bietet viel Platz für Geld, Karten und Mobiltelefon. In Portugal werden die Geldbörsen unter fairen Arbeitsbedingungen aus FSC-zertifiziertem Kork hergestellt. Zudem ist sie 100% vegan und enthält keine tierischen Produkte.

Passen in das Smartphone-Fach alle gängigen Smartphone-Größen hinein?

Inzwischen ist es ja relativ schwierig den Überblick zu behalten, was die Smartphone-Größen betrifft. Ich denke aber, dass die meisten Modell darin Platz finden - das Fach fürs Mobiltelefon ist 9 x 17 cm groß.

Ist Kork grundsätzlich wasserabweisend, so dass Geldscheine und Smartphone nicht nass werden können?

Das ist korrekt, Kork ist wasserabweisend. Das heißt, der Innenteil wird nicht nass und auf dem Außenteil entstehen auch keine Flecken durch die Nässe (z.B. Regen).

Eure Produkte sind zu 100% aus Kork, wie lässt sich dieses Material verarbeiten und bleibt es dabei frei von tierischen Stoffen?

Der Kork wird gekocht und geglättet. Danach werden dünne Korkscheiben auf ein Trägermaterial (Baumwollgemisch) aufgespendet und so entsteht der Korkstoff. Dieser kann dann für die Herstellung diverser Accessoires verwendet werden. Dabei werden keine tierischen Stoffe hinzugefügt.


Gängige Smartphones, Geld und verschiedenste Karten finde hier Platz (Bild: Korkeria).

Eine Zertifizierung bietet vielen Menschen Sicherheit. Welches Siegel gibt es für eure Korkprodukte und welche Eigenschaften machen Kork als Rohstoff zu einer ökologischen Alternative?

Der verwendete Kork ist FSC-zertifiziert. Zudem ist uns eine nachhaltige und faire Herstellung sehr wichtig. Unsere Produkte werden in Portugal unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt. Kork als Rohstoff überzeugt durch seine Langlebigkeit, denn er ist sehr leicht und robust. Zudem ist Kork ein nachwachsender Rohstoff. Man schält die Rinde der Korkeiche, es muss also kein Baum gefällt werden. Die Rinde wächst wieder nach und kann nach ca. 10 Jahren erneut geerntet werden. Eine nachhaltige Sache also!


Vielen Dank für das Interview, Migi!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Korkeria stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

________________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Die Adresse für alle Kork-Liebhaber*innen

Nachhaltige Lederalternativen erobern die Modewelt

Recycelte Rucksäcke – die wichtigsten Fragen und Antworten
 

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen