News & Tipps

Embrace your body – mit der nachhaltigen Bademode von VOLANS Swimwear

Interview | Von Kroatien bis in die Schweiz – unter fairen Bedingungen entwirft VOLANS langlebige, traditionelle Swimwear, die dich zum Strahlen bringt.

Interview | Von Kroatien bis in die Schweiz – unter fairen Bedingungen entwirft VOLANS langlebige, traditionelle Swimwear, die dich zum Strahlen bringt.

24.04.2023 | Ein Interview von Kai Spleiter und Hannah Chondros | Bild: VOLANS Swimwear

Die Sonne scheint, der Badesee ruft: Die Sommersaison steht vor der Tür! Was für viele im Sommer nicht fehlen darf, ist eine Ausstattung an schöner Bademode. Die meisten Bikinis oder Badeanzüge werden unter schlechten Arbeitsbedingungen hergestellt, viele halten keine zweite Saison und gehen danach kaputt. Die verwendeten Stoffe bestehen überwiegend aus Plastikfasern und sind weder gut für deine Haut noch für die Umwelt. Trotzdem wollen viele den nächsten Tag am See oder den Familienurlaub zum Strand nicht missen. Wenn es dir noch an nachhaltigen Badeoutfits fehlt, dann haben wir hier eine umweltfreundliche Alternative für dich!

Das aufstrebende Schweizer Unternehmen VOLANS designt und produziert mit jahrelanger Erfahrung nachhaltige Bademode für Frauen. Von der Idee bis hin zur Fertigstellung werden alle Produktionsschritte liebevoll geplant und überwacht. Das von Frauen geführte Unternehmen setzt dabei vor allem auch auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Im Interview erzählt uns Gründerin Ivon Blazevic von ihrem Kindheitstraum, Designerin zu werden, was die Produkte von VOLANS so besonders macht und wie die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens aussieht.

Hier findest du noch mehr spannende nachhaltige Mode Marken und Labels!

LifeVERDE: Liebe Ivon, VOLANS kreiert umweltfreundliche Bademode für Frauen. Wie begann die Reise deines Unternehmens?

Ivon Blazevic: Ich bin sozusagen mit Bademode aufgewachsen. Meine Mutter hat über 40 Jahre lang in der Bademode Branche gearbeitet. So wuchs ich praktisch neben der Fabrik LAHCO Bademode, einem damals großen Schweizer Traditionsunternehmen, auf. Meine Mutter war anfangs als Näherin, dann als Schneiderin beschäftigt und führte zuletzt über 20 Jahre das Atelier als Modellmacherin. Meine Mutter und ich haben bereits vor über 30 Jahren für alle meine Freundinnen in meiner Jugend Bademode produziert und hatten großen Spaß damit. So ist Bademode schon immer ein Teil meines Lebens.

Statt es als Designerin (mein Traum, wie von Tausend anderen Teenies…) zu versuchen, habe ich mich für einen “seriöseren” Weg entschieden und Wirtschaft studiert. Ich war rund 15 Jahre als Head of Marketing in der Beauty Branche tätig. Irgendwann habe ich mich dann schon mal gefragt, ob es Sinn macht noch weitere 20 Jahren Shampoos zu verkaufen oder ob ich nicht noch was Neues und Sinnstiftendes machen möchte, zumal ich mich auch gar nicht mit dem neuen CEO von damals verstand. 

Mich hat das Thema Design und sinnvolle Arbeit sehr beschäftigt. Mit meiner Mutter, die jahrzehntelange Erfahrung mitbrachte und zu dem Zeitpunkt in Rente ging, habe ich mir gedacht, könnte eine neue Idee wachsen. So entschieden wir uns nachhaltige Bademode mit höchster Passform zu kreieren. Seit 2018 sind wir nun auf dem Markt und es bereitet uns seitdem immer große Freude!


Bei der Produktion der Swimwear wird auf schnelltrocknendes und resistentes Material gesetzt (Bild: VOLANS Swimwear).

Aus welchem Grund habt ihr euch auf nachhaltige Bademode spezialisiert?

Es war ja nicht so, dass wir entschieden haben, etwas Nachhaltiges zu machen. Wir wollten Bademode machen. Dass diese neu lancierten Produkte fair, transparent und nachhaltig sein müssen, war für uns gar keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Denn von anderem hat es bereits jetzt schon viel zu viel. Wir wollen zeigen, dass man regional, fair und mit möglichst kleinem CO₂ Fußabdruck ganz tolle Designs erstellen kann und damit einen positiven Beitrag leisten kann. 

In welchem Preissegment sind eure Produkte angesiedelt?

Unsere Modelle liegen in einem Preissegment von 169 bis 194 Euro. Wobei dazu zu sagen ist, dass wir eines der kostspieligsten und hochwertigsten Materialien verwenden. Normalerweise kosten Modelle mit diesem Material mindestens 250 bis 300 Euro. Da wir aber noch sehr klein und schlank aufgestellt sind, können und wollen wir solche Preise anbieten. Wir möchten Bademode unter 200 Euro anbieten. Wir wissen, dass das viel Geld ist, aber unsere Designs sind zeitlos und können viele Jahre getragen werden.

Woher bezieht ihr eure Materialien und wo werden diese zu euren Textilien verarbeitet?

Alle von uns verarbeiteten Materialien werden von unseren Lieferanten vor Ort in Europa produziert. So können wir die Transportwege minimieren und haben es geschafft alles in einem Umkreis von 500 km zu beschaffen und zu produzieren. So können wir auch gänzlich auf Flugzeugfahrten verzichten und schauen, dass wir unsere Transporte, jeweils mit anderen Produzenten teilen können, indem wir uns terminlich anpassen.

Unser Stofflieferant stammt aus Italien Como und wurde als eines der ersten Textilunternehmen PEF zertifiziert. Das PEF 010/19 (Product Environmental Footprint) misst den ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus eines Produktes anhand von 16 Umweltindikatoren wie dem Wasserfußabdruck, dem CO₂-Fußabdruck und dem Energiefußabdruck. Dieses außergewöhnliche Material stammt aus einer der besten Manufakturen für Bademodestoffe in Norditalien und zeichnet sich zudem durch Folgendes aus:

  • Dreidimensionales LYCRA Elastan sorgt für einen maximalen Tragekomfort. Die Struktur des Gewebes führt zu einer aktiven Luftzirkulation und sorgt für einen schnellen Abtransport der Feuchtigkeit.
  • Schnell trocknend
  • UPF50+ UV-Schutz (super-opaque Microfaser)
  • Resistent gegen Chlor, Salz, Perspiration und Körperlotionen
  • Weder Knötchenbildung noch Abnutzung des Gewebes

Seit Anbeginn arbeiten wir sehr eng mit einem kleinen Familienbetrieb in Kroatien zusammen, welcher über 30 Jahre Erfahrung in der Produktion von hochwertiger Bademode verfügt. Wir haben uns für Kroatien entschieden, da wir von der Qualität überzeugt sind und wir so die Transportwege ohne Flugtransporte auf ein Minimum reduzieren. Während der Produktion stets vor Ort und arbeiten zusammen mit den Näher*innen an der neuen Kollektion: In der Produktionsphase sind wir mindestens fünfmal pro Jahr vor Ort und begleiten die einzelnen Produktionsschritte: vom Material zusammentragen, schneidern bis hin zum fertig Nähen einzelner Modelle. Die gemeinsame Sprache und die kroatische Kultur ist dabei natürlich ein großer Vorteil und verbindet uns tief mit dem Team in unserer Heimat.

Der Großteil der Näherinnen sind Mütter. Die Arbeitszeiten von 6.00 bis 13.30 sind an die lokalen Schulstunden angepasst, damit das Familienleben nicht zu kurz kommt und sich viele auch ihren Gärten, kleinen Höfen und Rebbergen widmen können. Wir pflegen einen sehr persönlichen Kontakt zu den Mitarbeiter*innen und dürfen überall mitarbeiten und uns direkt austauschen, was absolut nicht selbstverständlich ist. So lernen wir voneinander und beschenken uns gegenseitig mit Schweizer Schoggi und hausgemachten Köstlichkeiten aus der kroatischen Küche. 

Durch welche Produkteigenschaften würdest du sagen, ist deine nachhaltige Schwimmbekleidung besser als die konventionelle bzw. was sind ihre Alleinstellungsmerkmale?

Dank unserer über 40-jährigen Erfahrung meiner Mutter im Nähen & Designen wissen wir ganz genau, wo es etwas mehr Stoff benötigt, damit sich die Trägerin in ihrer Bademode wohlfühlt. Daher ist unser Hauptalleinstellungsmerkmal die Passform unserer DesignsWir erstellen noch alle Schnitte von Hand an der Puppe und gradieren ganz individuell von Größe zu Größe.

Unser Material gehört zu den besten Qualitäten auf dem Markt. (Siehe oben) Es formt schön und macht eine wunderbare Silhouette.

Zeitlose Designs und die Qualität des Materials machen unsere Bademode zu jahrelangen Begleitern.

Wir bieten Designs für jede Frau unabhängig von Alter, Figur und Stil an. Unser Ziel ist es, dass jede Frau das passende Modell bei uns findet. 

Da wir zeitlose Modelle haben, verzichten wir vollends auf Sales (Schlussverkäufe) und produzieren das nach, was gut ankommt und behalten diese Designs im Shop, bis sie verkauft sind. So produzieren wir keinen Ausschuss. Zudem kann man so auch immer mal wieder eine andere Hose zu einem Top auch Jahren noch neu nachkaufen, wenn man wünscht.

Du leitest VOLANS zusammen mit deiner Mutter. Wie habt ihr eure Arbeit untereinander aufgeteilt und wie hat sich eure Zusammenarbeit auf euer Verhältnis ausgewirkt?

Meine Mutter ist vor allem für die Erstellung der Schnitte zuständig. Wir zeichnen alle Modelle nach alter Handwerkskunst auf Schnittpapierbögen, welche wir dann von Hand ausschneiden. In Kroatien in der Produktion kann meine Mutter mir ihren wertvollen Tipps und Tricks den Näherinnen genau zeigen, wie wir es möchten und leitet sie an. Oftmals sitzen wir alle gemeinsam mit dem Designteam oder den Näherinnen zusammen und lernen voneinander. Zudem ist meine Mutter für die Endkontrolle zuständig. Designen tun wir wie vor 40 Jahren gemeinsam an der Puppe. 

Ich mache dann den Rest ;) und kümmere mich so zum Beispiel mit unserem kleinen Team um die Vermarktung, die Beziehungen zu unseren Lieferanten und Vertriebspartnern, mache Trend-Scouting…

Das Verhältnis zur meiner Mutter hat sich seit der Labelgründung schon verändert. Wir hatten im zweiten Jahr, nachdem sich die erste Euphorie gelegt hatte, schon einige Auseinandersetzungen. Wir lernten uns neu als Partnerinnen auf Augenhöhe kennen und erkannten auch ganz neue Eigenschaften an uns. Wir haben viel gelernt und sind sehr stark daraus gekommen. Jetzt liebe ich meine Mama noch mehr und ich finde es wunderbar, was wir in den letzten 5 Jahren so vieles Großartiges miteinander erlebt haben. Das Highlight war, als meine Mutter mich auf der Schweizer Fashion Show mit über 70 Jahren vertreten “musste”. Ich war so stolz auf sie, als sie auf dem Laufsteg stand und auch für sie war es ein unvergessliches Erlebnis.


Ein eingespieltes Team: Mutter und Tochter ergänzen sich mit ihren Kompetenzen (Bild: VOLANS Swimwear).

Auf welche Produktneuheiten dürfen sich die LifeVERDE-Leser*innen in der nächsten Zeit freuen?

Einmal im Jahr bringen wir eine neue Kollektion raus. Dieses Jahr steht im Zeichen von “Embrace your body”. Mit der neuen Kollektion Frühling-Sommer 2023 bis Größe 46 bieten wir u.a. neue Designs mit filigranen Trägern, hohem Beinausschnitt und Metallic-Farben an, die an die 90er Jahre erinnern und bieten weitere Optionen in dem zeitlos eleganten Sortiment. Für Fashion-Begeisterte bieten wir neben unserem klassischen Material neue Modelle mit ungewöhnlichen Bademodestoffen wie Samt und Strukturgewebe an. Sie stehen den klassischen Bademodestoffen in nichts nach und sind echte Eyecatcher mit ihrer besonderen Optik. Unsere Badeanzüge, Bikini-Oberteile & -hosen verfügen über keine saisonalen Trendmuster und können so immer wieder neu kombiniert werden. Fernab von Badeseen oder Strand, lassen sie viele Modelle, wie das neue Bustier ROMY als Oberteil oder der Badeanzug DANKA aus Samt als Body umfunktionieren. Für die neue Kollektion haben wir zusammen mit unserem langjährigen italienischen Stoffhersteller in Como eine neue Farbe entwickelt: ein leuchtendes “Royal Blue“.

Aus Liebe zum Schwimmen ist dieses Jahr die limitierte Capsule Collection LOVIS x VOLANS Swimwear 2023 entstanden. Für die limitierte Kollektion haben wir mit Contentcreatorin Lovis Messerschmidt zusammengearbeitet, um eine stilvolle Kollektion zu entwickeln, die bis Größe 48 erhältlich ist. Die limitierte Kollektion besteht aus einem Badeanzug und einem Bikini Set. Für eine feminine Ästhetik wurden die klaren Schnitte raffiniert romantisch mit Volants kombiniert. Nach vielen Stunden, in denen Lovis Messerschmidt ihren neuen VOLANS Badeanzug an Seen und Meeren testete, entstand die Idee, eine eigene Capsule Collection für 2023 zu entwickeln. Uns eint der Ansporn, dass sich jede Frau schön und komfortabel beim Schwimmen fühlen kann.

Vielen Dank für das Interview, Ivon!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an VOLANS stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Faire Bademode: Stylische Bikinis, Badeanzüge & Badehosen aus nachhaltigen Materialien

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen