Grüne Wirtschaft

Unverwechselbar unterwegs – Kattbjørn Schulrucksäcke für deine individuelle Note

INTERVIEW I Style und Nachhaltigkeit vereint in einem Schulranzen. Wie du deine Schulzeit rockst und gleichzeitig ein Statement für Umweltschutz setzt, erfährst du hier.

INTERVIEW I Style und Nachhaltigkeit vereint in einem Schulranzen. Wie du deine Schulzeit rockst und gleichzeitig ein Statement für Umweltschutz setzt, erfährst du hier.

11.05.2023 I Ein Interview geführt von Imke Tretau I Bild: kate_sept2004, Getty Images Signature

Wer kennt es nicht? Die Schulzeit - gefürchtet von manchen, geliebt von anderen. Doch egal, zu welchem Lager man gehört, eines braucht jede*r: einen Schulranzen. Viele Rucksäcke werden jedoch aus umweltschädlichen Materialien hergestellt. Sie enthalten zum Beispiel PVC, ein Material, das bei der Herstellung und Entsorgung Schadstoffe freisetzt. Außerdem belastet ein Schulranzen, der nach kurzer Zeit kaputtgeht und entsorgt werden muss, die Umwelt ebenfalls stark. Aber es gibt eine Lösung für dieses Problem: Nachhaltige Schulrucksäcke! Diese Rucksäcke sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch langlebiger als herkömmliche Rucksäcke.

Die norwegische Marke Kattbjørn hat sich auf die Herstellung von nachhaltigen und langlebigen Schulrucksäcken spezialisiert. Dabei setzen sie auf hochwertige Materialien und die Rucksäcke sind außerdem von einem ganz besonderen Design geprägt. Im Interview mit der Brand Managerin Annika Petersen erfährst du alle wichtigen Informationen rund um das Unternehmen Kattbjørn. Du erhälst einen Einblick, wie das Unternehmen zu einer nachhaltige Zukunft beiträgt und erfährst mehr über das einzigartige Design und die vielseitigen Vorteile der Schulranzen von Kattbjørn.

LifeVERDE: Liebe Annika, du bist Brand Managerin bei “Kattbjørn”. Euer Firmenname klingt besonders und ungewöhnlich. Kannst du uns etwas mehr darüber erzählen, was er bedeutet und wie ihr auf diesen Namen gekommen seid? 

Annika Petersen: Kattbjørn ist norwegisch, der Name bezieht sich auf den kleinen süßen roten Panda, welcher sinnbildlich für Nachhaltigkeit und Exklusivität steht.

Ihr bietet Rucksäcke für den Alltag und die Schule an. Wie sind die Rucksäcke von Kattbjørn konzipiert und was macht sie im Hinblick auf Nachhaltigkeit einzigartig?

Ein Kattbjørn hat alles, was man von einem smarten Begleiter erwartet. Nicht nur Bücher, Hefte, Devices und was man eben sonst noch benötigt, finden darin Platz – ein Kattbjørn bietet auch Raum für die eigene Kreativität. Alle Designs überraschen im Inneren mit Prints, die von internationalen Artists gestaltet wurden. Der Clou an unseren Kattbjørn Classic Modellen ist außerdem die wendbare Fronttasche. So entscheiden die Kids täglich aufs neue, ob sie ihren Rucksack unifarben tragen wollen oder den exklusiven Print zeigen. Im Handumdrehen lässt sich die Fronttasche abnehmen und umdrehen.

Um endliche Rohstoffe zu schützen und stattdessen Plastikmüll zu reduzieren, verwenden wir zur Herstellung unserer Produkte Stoffe aus recycelten PET-Flaschen (0,5l), in einem Rucksack stecken bis zu 24 PET Flaschen. Verantwortung zählt zu unseren wichtigsten Werten. Deshalb tragen wir diese gegenüber unseren Kund*innen, unseren Mitarbeitenden und gegenüber der Natur. Aber nicht nur das: Auch in der Region leisten wir einen sozialen Beitrag und engagieren uns für unsere Mitmenschen, wir unterstützen das Kinderhospiz Sternenbrücke und Viva con Agua Arts. Mit unseren Rucksäcken erhältst du nicht nur ein Produkt, sondern auch eine Marke mit Mehrwert.


Die Schulrucksäcke von Kattbjørn gibt es in vielen verschiedenen Designs und Farben – so ist für jede*n etwas dabei (Bild: Kattbjørn).

Was tut ihr neben einer nachhaltigen Produktion eurer Rucksäcke außerdem für einen nachhaltigen Impact?

Bei Kattbjørn haben wir uns der Mission verschrieben, Lebensräume zu schützen. Unsere Werte bilden das Fundament unseres Handelns, denn wir sind überzeugt davon, dass es unsere Verantwortung ist, unsere Umwelt zu erhalten und zu schützen. Der Schutz des roten Pandas, unseres Namengebers, ist uns eine Herzensangelegenheit. Doch unser Engagement geht weit über den Schutz einer einzigen Tierart hinaus. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, globale Umweltziele zu unterstützen. Seit unserer Gründung im Jahr 2021 arbeiten wir daran, den Carbon Footprint unseres gesamten Unternehmens zu berechnen und zu kompensieren. Mit Hilfe von Klimaschutzprojekten gleichen wir die entstehenden Emissionen vollständig aus. Für all unsere Produkte verwenden wir recyceltes PET. Darüber hinaus forsten wir Dauerwälder in Deutschland auf: mit jedem verkauften Schulrucksack forsten wir 1qm Wald auf. 

Faire Arbeitsbedingungen, klimaneutrale und vegane Herstellung, Umweltschutz, soziales Engagement: Wir denken nicht nur an unsere Produkte, sondern auch an morgen.

Eure Rucksäcke sind nicht nur umweltfreundlich, sondern punkten auch hinsichtlich toller Farben und ausgefallener Muster. Wie entstehen die Designs für eure Rucksäcke?

Wir glauben daran, dass Kreativität Menschen verbindet –über alle Grenzen hinweg. Und dass Kunst unsere Persönlichkeit verkörpert. Daher ist jedes Kattbjørn Classic Modell nicht nur ein Schulrucksack, sondern ein individuelles Kunstwerk. Gestaltet von einer unserer internationalen Künstler*innen gibt es dieses Design kein zweites Mal auf der Welt. Bei der Auswahl der Artists haben wir verschiedenste Richtungen ausgewählt: Illustratoren, Tape Artists, Graffiti Künstler*innen, um so einzigartige Designs zu kreieren, in die jeder Artist seine individuelle Note einfließen lässt. Nachwuchskünstler*innen gestalten ihren Kattbjørn so individuell, wie sie es sind! Denn mit unseren Acrylmarkern lässt sich auf dem Rucksack perfekt scribbeln, taggen und malen.


Mit einem Schulranzen von Kattbjørn kannst du ganz individuell deinen eigenen Stil ausdrücken (Bild: Kattbjørn).

Zu eurem Unternehmen gehört auch die Marke “School Mood". Was unterscheidet School Mood von Kattbjørn?

School Mood ist unsere Grundschulmarke und bietet verschiedene ergonomische und gut durchdachte Schulranzen für die 1.-4. Klasse.

Allen Eltern wird irgendwann klar, irgendwann sind auch die Kleinsten groß und aus den Ranzen für die Grundschule rausgewachsen. Wenn die Umschulung in eine weiterführende Schule ansteht, welche eurer Produkte empfiehlst du besonders für den Start in die neue Schulzeit und warum?

Beim Wechsel in die weiterführende Schule sind Kinder 10 bis 11 Jahre alt und stehen kurz vor der Pubertät. In dieser Zeit durchleben Kinder einen starken Entwicklungsschub: sie werden wissbegieriger, testen Grenzen aus, wollen sich abgrenzen und entwickeln eigene Moral- und Wertvorstellungen. Alles befindet sich im Wandel, man wird vom Kind zum Jugendlichen. Die Selbstwahrnehmung sowie die Wirkung auf andere gewinnt also an Bedeutung, was sich in der Entwicklung eines eigenen Styles äußert. Kattbjørn liefert den Rucksack für diese Phase. Das Produkt ist am Markt so kein zweites Mal erhältlich. Vom Design über die Verarbeitungsqualität bis hin zu den nachhaltigen Ansätzen erfüllt es alle Aspekte einer zeitgemäßen Produktentwicklung.

Wir sind am Ende des Interviews angekommen und ich möchte zum Abschluss noch von dir wissen, welche drei Worte am besten das Gefühl ausdrücken, wenn man einen Schulranzen von Kattbjørn trägt?

Stylisch, nachhaltig und bequem.

Vielen Dank für das Interview, Annika!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Kattbjørn stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltig Bücher kaufen So gehts

Nachhaltige Rucksäcke finden in den LifeVERDE-Bestenlisten

 
Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen