Grüne Wirtschaft

Optimal gepflegte Terrassenböden dank ökologischer Holzöle

INTERVIEW I Terrassenböden aus Holz wollen gut gepflegt sein. Die wasserbasierten, ökologischen Terrassenöle von SAICOS schonen und schützen Hölzer im Außenbereich.

INTERVIEW I Terrassenböden aus Holz wollen gut gepflegt sein. Die wasserbasierten, ökologischen Terrassenöle von SAICOS schonen und schützen Hölzer im Außenbereich.

29.11.2021 I Ein Interview geführt von Dorothea Meyer I Bild: Unsplash; Beazy

Um den neuwertigen Zustand von Terrassenböden und Holzmöbeln im Außenbereich zu erhalten,"., ist die richtige Pflege angesagt. SAICOS ökologische Holzanstriche sind nicht nur Made in Germany, sondern auch streng nach den Standards des Blauen Engels zertifiziert und pflegen auf sanfte, nachhaltige Weise deine Holzmöbel.

Mehr über SAICOS, das Konzept hinter den nachhaltigen Terrassenölen und einen Einblick in zukünftige Projekte des Unternehmens erfährst du im Interview mit Marketing Manager Ralf Berkemeyer.

LifeVERDE: Ralf, was hat SAICOS auf die Idee gebracht, ein Terrassenöl zu entwickeln, dass ohne Schadstoffe auskommt?

Ralf: Die Nachfrage nach ökologischen Holzanstrichen nimmt stetig zu. Unsere Konsument*innen möchten bewusster und nachhaltiger mit der Umwelt agieren. Dazu gehört eben auch die Anwendung von schonenden und unbedenklichen Produkten. Als Unternehmen können wir dazu beitragen, indem wir Produkte entwickeln, die den neuen Standards gerecht werden. So erfüllen wir die Wünsche unserer Kund*innen und gehen gleichzeitig den Weg mit in eine grünere Zukunft.

Was ist das Problem mit herkömmlichen Ölen für den Terrassenboden? Warum sind diese so schädlich?

Grundsätzlich ist keines unserer Terrassenöle schädlich. Wir halten uns an die technischen Vorgaben und orientieren uns an den hohen Ansprüchen des Blauen Engels. Lösemittelhaltige Produkte wie das SAICOS Holz-Spezialöl enthalten einen höheren VOC-Anteil. Das sind kohlenstoffhaltige Stoffe, die bei Raumtemperatur oder höheren Temperaturen verflüchtigen. Die Begriffe „Lösemittel“ und „VOC“ werden vom Konsumenten pauschal negativ assoziiert, doch oftmals wissen sie gar nicht was dahinter steckt. Darum ist es umso wichtiger die Käufer aufzuklären und ihnen die Begrifflichkeiten zu erläutern.

Wie funktioniert so ein Terrassenöl auf Wasserbasis und was ist daran nachhaltig?

Das SAICOS Terrassenöl H2O entspricht den hohen Anforderungen des Blauen Engels und wurde dementsprechend zertifiziert. Unter anderem sind die Anteile an Ölen auf ein Minimum reduziert und das Produkt ist lösemittelfrei. Wobei Wasser im weitesten Sinne auch zur Gruppe der Lösemittel gehört. Eine regelmäßige Pflege und Instandhaltung von Außenhölzern spricht für nachhaltiges Handeln. Holz muss nicht immer gleich ausgetauscht oder erneuert werden. Die richtigen Pflegemittel wie das SAICOS Terrassenöl H2O schützen Holz dauerhaft vor Wind und Wetter und sorgen so für eine lange Lebensdauer. Zusätzlich sorgen die feinen Farbpigmente für einen natürlichen UV-Schutz und erhalten die ursprüngliche Farbkraft. Auf diese Weise wird die natürliche Ressource „Holz“ wertgeschätzt und geschont.


Wasserbasiertes und zertifiziertes Terrassenöl von SAICOS. (Bild: SAICOS)

Welche Vorteile hat die Nutzung eines umweltfreundlichen Terrassenöls noch?

Die Vorteile des SAICOS Terrassenöls H2O gegenüber dem SAICOS Holz-Spezialöl liegen in der schnelleren Trocknungszeit. Für alle, die gerne zügig arbeiten, kann der zweite Anstrich nach drei bis fünf Stunden erfolgen. Die Beschichtung einer Terrasse ist so an nur einem Tag möglich. Außerdem ist das Terrassenöl nahezu geruchsneutral. Wie bei fast allen SAICOS Holzanstrichen ist die Verarbeitung kinderleicht und auch für den Hobby-Handwerker geeignet. Ein weiteres Plus ist die Reinigung der Werkzeuge, welche durch pures Wasser erfolgt.

Was kann man in Eurer Branche allgemein noch verbessern, was den Umweltschutz betrifft?

Es gibt immer die Möglichkeit sich zu verbessern. Wir entwickeln uns und unsere Produktpalette stetig weiter. Angefangen bei der Beschaffung der Rohstoffe, über die Entwicklung und Produktion bis hin zum Versand unserer Holzanstriche gibt es viele Stellschrauben, an denen man drehen kann um eine bewusstere und umweltfreundlichere Bilanz zu erreichen und verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen umzugehen. Wir achten auf unseren ökologischen Fußabdruck und streben nach einem harmonischen Verhältnis zwischen einem ökologischen Bewusstsein und ökonomischer Leistungsfähigkeit. Am Ende müssen wir ein Vorbild sein und den Konsumenten die Möglichkeit geben Produkte zu erwerben, die seinen visuellen Ansprüchen entsprechen und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Was könnt Ihr konkret in Zukunft noch für mehr Nachhaltigkeit in Eurem Bereich tun?

Auf unserer To Do Liste stehen weitere umweltfreundliche Produkte, die unser Sortiment an wasserbasierten Holzanstrichen erweitern. Wir arbeiten stets an unseren Produktformeln, nicht nur um den Qualitätsstandards zu entsprechen, sondern um diesen einen Schritt voraus zu sein. Es wird immer Veränderungen geben, neue Rohstoffe, neue technische Verfahren. Wir beobachten den Markt und gehen den Fortschritt mit.

 

Vielen Dank für das Interview, Ralf!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an SAICOS Colour stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Nachhaltige Farben und Lacke von biopin

 Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen