Grüne Wirtschaft

Öko-Chic – Verlieb dich in die Tapeten der Hohenberger Manufaktur

INTERVIEW I Verwandle deine vier Wände mit den nachhaltigen Wandfarben und Tapeten der Hohenberger Manufaktur in ein Öko-Paradies zum Wohlfühlen.

INTERVIEW I Verwandle deine vier Wände mit den nachhaltigen Wandfarben und Tapeten der Hohenberger Manufaktur in ein Öko-Paradies zum Wohlfühlen.

23.06.2023 I Ein Interview von Imke Tretau I Bild: Hohenberger Manufaktur

Nachhaltige Tapeten und Wandfarben sind der neueste Trend im Interior-Design, um deinen Wohnräumen ein grünes Makeover zu verpassen. Sie bringen nicht nur frischen Wind in deine vier Wände, sondern schützen auch die Natur! Stell dir vor, du schlenderst durch ein Zimmer, dessen Wände mit umweltfreundlichen Tapeten geschmückt sind, die aus recycelten Materialien oder nachwachsenden Rohstoffen wie Bambus oder Hanf hergestellt wurden. Die Farben auf diesen Wänden sind frei von giftigen Chemikalien und VOCs (flüchtige organische Verbindungen), sodass du tief durchatmen kannst, ohne dir Sorgen um deine Gesundheit oder die Umwelt machen zu müssen. 

Nicht nur das – diese nachhaltigen Schätze sind auch noch langlebig und einfach zu installieren. Die Hohenberger Manufaktur hat sich auf die Herstellung von nachhaltigen Tapeten und Wandfarben spezialisiert. Neben PVC-freien Inhaltsstoffen, wird auf eine ressourcenschonende Herstellung geachtet. In dem Interview mit Anna Dietz erfährst du, was die Produkte der Hohenberger Manufaktur so nachhaltig macht, welche Tipps dir dabei helfen, selbst deine Wände umzugestalten und welche Produkte du bei der Manufaktur finden kannst. 

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Liebe Anna, die Hohenberger Manufaktur besteht bereits seit fast 90 Jahren. Was ist die Geschichte des Familienunternehmens?

Anna Dietz: Seit fast 90 Jahren – mittlerweile in der dritten Generation – stellen wir Tapeten her. Ausschließlich am Standort Hohenberg an der Eger. Unser Geschäftsführer Ralf Taubert sagt dazu:Was macht uns aus? Unsere Erfahrung? Unsere ausgeklügelte Technologie? Unsere Innovationskraft? Bestimmt! Aber am allermeisten unsere große Liebe zum Produkt!“ Ralf Taubert (die dritte Generation) ist auf die Welt in der Tapete umwickelt gekommen und war schon immer ein Visionär, der gerne Risiken angegangen ist und neue Methoden, Materialien und Technologien ausprobiert. Nur so kann man etwas Neues erschaffen. Wir wachsen und entwickeln uns weiter. Es entstehen neue Produkte und Kollektionen. Wir stehen für Hochwertigkeit, Nachhaltigkeit und Wohngesundheit. Mittlerweile findet man die wunderschönen Produkte der Hohenberger Manufaktur für Tapeten auf der ganzen Welt.

Welche Rolle nimmt die Manufaktur beim Herstellungsprozess ein?

Wir sind ein Hersteller und alle unsere Produkte werden bei uns in der Manufaktur (vor Ort in Hohenberg) hergestellt. 


Besondere Tapeten mit kreativem Design und nachhaltiger Herstellung gibt es bei der Hohenberger Manufaktur (Bild: Hohenberger Manufaktur).

Das Sortiment an Wandverkleidungen zeichnet sich bei euch besonders durch die Individualität der Produkte aus. Welche Arten von Wandverkleidungen bietet ihr an und welche Materialien werden verwendet?

Bei unseren Produkten handelt es sich um Tapeten und Wandfarbe. 

Wir stellen folgende besondere Tapeten her: Vliestapeten, Vliestapeten mit Glasperlen oder Granit, Vliestapeten mit Flock, Vliestapeten mit Öko-Schaum und Vliestapeten mit Spezialeffekten. 

Alle unsere Produkte sind wohngesund und werden nachhaltig hergestellt. Unsere Tapeten sind Vliestapeten (PVC frei) und atmungsaktiv. Unsere Wandfarbe ist schadstofffrei. Basierend auf einer neu entwickelten Harztechnologie für lösungsmittelfreie Emulsionen, sind die Hohenberger Wandfarben, ebenso wie die Hohenberger Tapeten, besonders wohngesund, geruchlos, ohne flüchtige und halbflüchtige Lösungsmittel.

Wie kann die Hohenberger Manufaktur Kund*innen helfen, die richtige Wandverkleidung für ihre spezifischen Anforderungen auszuwählen?

Zuerst einmal können uns unsere Kund*innen gerne jederzeit telefonisch kontaktieren. Alternativ könnt ihr uns gerne in unserem Showroom in Hohenberg besuchen – wir beraten euch sehr gerne und unterstützen euch bei dem Tapetenauswahl. Wenn der Weg nach Hohenberg zu weit ist, gibt es auch Raumausstatter bei euch vor Ort, der unsere Produkte anbietet oder Interior-Designer im Fachhandel und Großhandel. Diese findet ihr bald bei uns auf der Homepage. Desweiteren besuchen euch unsere Außendienstmitarbeiter*innen gerne vor Ort.


Ob fürs Schlaf-, Wohn- oder Esszimmer  mit den Tapeten von der Hohenberger Manufaktur kannst du jedem Raum einen besonderen Flair verleihen (Bild: Hohenberger Manufaktur).

Ein Tapetenwechsel bedeutet meist auch eine Menge Abfall. Wie geht ihr als Unternehmen damit um und welche weiteren Schritte geht ihr bereits in Richtung Nachhaltigkeit?

Die Hohenberger Tapeten sind alle PVC-, Weichmacher- und Lösemittelfrei und somit kein Sondermüll, weshalb sie über den Hausmüll entsorgt werden können. 

Bei Hohenberger arbeitet man Ressourcen schonend, die Manufaktur hat sich auf extrem kleine Losgrößen spezialisiert, wodurch  große Mengen an Abverkaufsware vermieden werden. Außerdem vermeidet die hybride digital-konventionelle Produktionsweise ebenfalls Ausschussquoten. Wir achten auf einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz. 

Auf eurer Internetseite stellt ihr erste Tipps und Tricks vor, wenn man die Umgestaltung selbst in die Hand nehmen möchte. Worauf sollte man besonders achten?

Unsere Tapeten sind ganz einfach in der Verarbeitung. Du solltest darauf achten, dass die Wand gut vorbereitet ist. Vor der Tapezierung muss der Untergrund einfarbig, trocken, fest, sauber, saugfähig und frei von Unebenheiten sein. Alte Tapeten müssen vorher restlos entfernt werden. Dann kann es losgehen. 

Zum Abschluss noch eine persönliche Frage: Wie oft bist du selbst dazu verleitet, die Wände bei dir zu Hause umzugestalten?

Ich persönlich gestalte die Wände nicht oft um, da wir auf Nachhaltigkeit achten. Einmal im Jahr kommt trotzdem der Wunsch auf, den einen oder anderen Raum umzugestalten, denn es verändert die ganze Raumstimmung und das Raumklima. Wir leben in unserer Familie Kreativität aus und bunte Farben gehören bei uns einfach an die Wände. Dabei muss es nicht immer der ganze Raum sein – es reicht eine Wand oder sogar nur ein Teil der Wand aus. 

Vielen Dank für das Interview, Anna!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die Hohenberger Manufaktur stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Ökologische und Bio-Möbel für dein Zuhause


Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen