Grüne Wirtschaft

Nachhaltig mit Haut und Haar - Kämme aus der Kamm Manufaktur Groetsch

INTERVIEW | Verwöhne dein Haar mit den umweltfreundlichen Kämmen der Kamm Manufaktur Groetsch. Die handgefertigten Kämme sind nicht nur nachhaltig, sondern auch sanft zu Kopfhaut und Haar.

INTERVIEW | Verwöhne dein Haar mit den umweltfreundlichen Kämmen der Kamm Manufaktur Groetsch. Die handgefertigten Kämme sind nicht nur nachhaltig, sondern auch sanft zu Kopfhaut und Haar.

18.07.2023 | Ein Interview von Marie Händel und Theresa Thaler | Bild: Kamm Manufaktur Groetsch

 

Kamm ist nicht gleich Kamm. Auch in Sachen Haarpflegeutensilien lohnt es sich, auf nachhaltige und qualitativ hochwertig hergestellte Produkte zurückzugreifen. Als nachwachsender Rohstoff bietet Holz unzählige Vorteile gegenüber biologisch nicht abbaubaren Kämmen aus Plastik. Doch auch beim Holz müssen einige Faktoren beachtet werden, damit echte Nachhaltigkeit gewährleistet werden kann. 

In der Kamm Manufaktur Groetsch wird daher besonders viel Wert darauf gelegt, dass die Kämme aus umweltfreundlichem Holz bestehen und ebenso nachhaltig angefertigt werden. Die Regionalität der verwendeten Hölzer ermöglicht kurze Transportwege und während der Herstellung in Mittelfranken wird darauf geachtet, dass ressourcenschonend gearbeitet wird. Die in liebevoller Handarbeit gefertigten Kämme der Kamm Manufaktur Groetsch sind von hoher Qualität, langlebig und in der Herstellung CO2-neutral und klimafreundlich. Im Gespräch mit Inhaberin Melanie Groetsch, die das Familienunternehmen bereits in fünfter Generation weiterführt, haben wir mehr über die Geschichte des Unternehmens, das Angebot an Kämmen und die Bedeutung von echter Handarbeit erfahren.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Liebe Melanie, die Kamm Manufaktur Groetsch besteht bereits seit 1848. Was ist die Geschichte des Familienunternehmens und wie bist du dazu gekommen Kammacherin zu werden?

Melanie Groetsch: Von klein auf war ich mit den Holzkämmen meines Großvaters verbunden, einen Plastikkamm kannte ich nur aus der Drogerie. Nach dem Abitur besuchte ich meinen Großvater und brachte den Stein ins Rollen, dass die Familie von Nordrhein-Westfalen wieder nach Mittelfranken zog und mein Vater 1991 den Betrieb seines Vaters übernahm. In dieser Zeit erlernte ich das Kammmacherhandwerk von meinem Großvater und meinem Vater, bis ich vor über 15 Jahren den Betrieb meines Vaters übernahm. Ich habe schon immer gerne mit Holz gearbeitet. Außerdem ist es so stimmig, aus Bäumen, die bis zu 500 Jahre alt sind, schöne und langlebige Produkte wie Kämme herzustellen und den Menschen Freude zu bereiten. Heute stelle ich in der 5. Generation Kämme aus überwiegend Holz her. Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Qualität der Produkte begleiten einen Groetsch-Kamm über alle 5 Generationen. Unsere Produkte klimafreundlich und CO2 neutral, ressourcenschonend und aus regionalem Holz herzustellen, wird bei uns seit Jahrzehnten gelebt

Bei euch stehen Nachhaltigkeit und Qualität an erster Stelle. Inwiefern spielt die Handarbeit dabei eine Rolle und welche Vorteile bietet sie im Vergleich zu maschineller Fertigung?

Echte Handarbeit in jedem Arbeitsschritt mit ♥ ist bei uns Programm. So wie Gurken unterschiedlich wachsen - die einen eher gerade, die anderen eher krumm - so ist es auch mit dem Holz. Für mich ist es ein respektvoller Umgang mit der Natur, wenn ich darauf achte, aus einem alten Baumstamm möglichst viele Kämme zu machen, um möglichst wenig Abfall zu produzieren, der im Winter im Ofen verbrannt wird. Durch die Handarbeit sehe ich bei jedem Rohling die Maserung und kann individuell entscheiden, ob er sich perfekt für einen Frisierkamm eignet oder ob es doch haltbarer ist, einen Griffkamm daraus zu machen. So arbeite ich ressourcenschonend, denn manchmal ist die Maserung des Holzes nicht ideal für die Zähne eines Kammes und dann wird ein Griffkamm daraus. Je mehr die Arbeitsschritte automatisiert werden, desto perfekter werden die Kämme und desto ähnlicher werden sie sich. Erst wenn sie fertig sind, sieht man, ob die Qualität passt oder ob sie entsorgt werden müssen. Ein Energie- und Zeitaufwand, den wir uns und dem Rohstoff Holz sparen. So wie man beim Essen schmeckt, ob das Gericht mit Liebe zubereitet wurde, so spürt man bei unseren Kämmen die Handarbeit mit ♥.

Schleifen von Holz Die Kämme werden in liebevoller Handarbeit angefertigt (Bild: Kamm Manufaktur Groetsch).

Wie lange dauert es im Durchschnitt, einen Kamm von Hand herzustellen, und welche Schritte sind dabei besonders aufwändig?

Der Zeitaufwand für die Herstellung eines Kamms hängt von der Art des Kamms ab. Ein Taschenkamm braucht viel weniger Zeit als ein Frisierkamm. Wir fertigen unsere Kämme in Chargen von ca. 50 - 120 Stück und da kann es schon mal vorkommen, dass ich für 120 Stück mehrere Tage brauche. Aufwändig ist für mich kein Arbeitsschritt. Der wichtigste Arbeitsschritt ist das Formen der einzelnen Kammzähne. Jeder einzelne Zahn hat abgerundete Zahnspitzen, die so konisch geformt sind, dass sie perfekt durch das Haar auf die Kopfhaut gelangen. Der einzelne Zahn wird glatt geschliffen, damit er sanft zu Kopfhaut und Haar ist.

In eurer Produktpalette ist für jeden Haartyp was dabei. Gib uns doch mal einen Einblick in die Auswahl von Kamm-Modellen. Was zeichnet diese aus?

Um es für unsere Kunden einfach zu gestalten, haben wir unsere Kämme in feines, normales und lockiges Haar eingeteilt. Hier findet jeder seinen Lieblingskamm. Ob es ein Frisierkamm mit 2 Zahnungen, ein Griffkamm , ein Taschenkamm oder ein Lockenkamm mit langen Zinken sein darf, das entscheidet jeder selbst. Unser meistverkaufter Kamm ist die Nr. 1A, weil er so praktisch ist. Die breite Zahnung ist perfekt für das nasse Haar der meisten Menschen und die grobe Zahnung ist ideal zum Frisieren. Für lockiges Haar ist es unser Frisierkamm 1EA mit der extrabreiten und der breiten Zahnung. Ein klassischer Herrenkamm und Frisierkamm für das feine Haar ist unsere Nr. 3. Der Frisierkamm mit grober und feiner Zahnung in einer Länge von 16cm

Inwiefern wurden die Produkte von der Geschichte und Tradition des Kamms beeinflusst und wie hat sich dies auf die Designs ausgewirkt?

Das ist eine sehr gute Frage. Meiner Meinung nach haben sich die Kämme den Menschen angepasst. Im 20. Jahrhunderts gehörte der Kamm zu den wichtigsten Hygieneartikeln, da man sich nicht täglich die Haare wusch. Der Kamm hatte nicht nur die Aufgabe, die Haare zu sortieren, sondern auch zu reinigen. Aus diesem Grund wurden die feineren Kämme verwendet. Als mein Großvater in den 70er Jahren wieder Holzkämme herstellte, ergänzte er das Programm mit der breiten Zahnung. Es wurde mehr offen getragen, die Locken wurden nicht mehr glatt nach hinten gekämmt und so war der Bedarf nach einer breiten Zahnung da. Um schöne Locken zu erhalten, entwickelte mein Vater die extrabreite Zahnung. Heute ist wieder vermehrt die feine Zahnung gefragt, denn je feiner die Zahnung, desto mehr Oberfläche steht zur Verfügung, um das Haarfett pflegend aufzunehmen und wieder an das Haar abzugeben.

Welche Materialien werden für die Produktion der Kämme verwendet und wie stellt ihr sicher, dass die Materialien umweltfreundlich sind?

Für unsere Kämme verwenden wir fast ausschließlich Holz. Über 80% des verwendeten Holzes stammt aus einem Umkreis von 100 km. Das sind kurze Transportwege und umweltfreundlich. Die anderen Hölzer kommen zu mir - ob Ginkgoholz aus Weimar oder Zwetschge aus Baden-Württemberg - gerade bei Hölzern, die sehr selten sind, finde ich es umweltfreundlich, daraus schöne und langlebige Kämme zu machen.

Holz Die Kämme der Manufaktur Groetsch sind aus regionalem Holz gefertigt (Bild: Kamm Manufaktur Groetsch).

Zum Abschluss würde mich noch interessieren: Wann ist für dich ein Auftrag erfolgreich abgeschlossen und welche Rolle spielt der Kundenkontakt dabei?

Der direkte Kontakt mit den Kunden ist mir sehr wichtig, deshalb kommen die Menschen auch gerne direkt zu uns, um sich aus den vielen verschiedenen Modellen und Holzarten ihren Lieblingskamm auszusuchen. Meine Arbeit ist dann erfolgreich abgeschlossen, wenn der Kunde oder die Kundin ihren Lieblingskamm gefunden hat und mit einem Lächeln durch die Haare fährt.

Vielen Dank für das Interview, Melanie!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an die Kamm Manufaktur Groetsch stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Bio-Friseure in Deutschland: natürlich färben, verlängern und glätten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen