Grüne Wirtschaft

FUCHS & HABICHT über ihre nachhaltigen Möbel aus der Region

INTERVIEW | Langlebigkeit, regionale Ressourcen und lokale Herstellung, das zeichnet nachhaltige Möbel aus. Die beiden Gründer von FUCHS & HABICHT stellen uns ihre vor.

INTERVIEW | Langlebigkeit, regionale Ressourcen und lokale Herstellung, das zeichnet nachhaltige Möbel aus. Die beiden Gründer von FUCHS & HABICHT stellen uns ihre vor.

05.04.2022 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bild: Sina Tarves


Zu einem nachhaltigen Lebensstil gehört auch eine nachhaltige Einrichtung: umweltfreundlich und fair hergestellte Möbel aus vorzugsweise regionalen Materialien, die auf eine lange Lebensdauer ausgerichtet sind. Das sind viel Anforderungen auf einmal – aber machbar. FUCHS & HABICHT zeigt, dass es geht: In der Werkstatt nahe Kassel stellt das junge Unternehmen Möbel aus regionalen Rohstoffen in Handarbeit her.

LifeVERDE: Sascha und Leonhard, ihr habt zusammen FUCHS & HABICHT gegründet. Wer seid ihr und was hat es mit eurem Unternehmensnamen auf sich?

Sascha & Leonhard: Hallo! Wir haben mit FUCHS & HABICHT unser Wissen als Einzelhandelskaufmann (Leo) sowie Gestalter im Handwerk & Tischler (Sascha) mit unserem Studium im Produktdesign verbunden.

Vor acht Jahren lernten wir uns zu Beginn des Studiums kennen und entschlossen uns ein nachhaltig agierendes Unternehmen aufzubauen, das Studierende sowie die Region ein- und verbindet. Seit diesem Jahr sind wir Dipl. Industriedesigner Leo Berger & Dipl. Möbeldesigner Sascha Kleczka. Die Namensherkunft von FUCHS & HABICHT leitet sich vom Habichtswald und dem Reinhardswald, der seinen Namen von Goethes Fabel „Reineke Fuchs“ haben könnte, ab. 

Euer Ziel ist es, Produkte aus nachhaltiger Herkunft und mit hoher Lebensdauer anzubieten. Wieso ist das euch persönlich wichtig?

Wir schätzen unsere Region, wir lieben die Natur. Und wir wollen, dass diese erhalten bleibt. Hierfür bedarf es aber ein Umdenken in vielen Bereichen. Hierzu zählt unter anderem das Konsumverhalten der Menschen, auch im Bereich Möbel. Alleine in Deutschland landen pro Jahr sieben Millionen Tonnen Sofas, Stühle, Tische, Betten, Schränke im Müll. Wir möchten einen Tierpfad bestreiten, bei welchem unsere Spur in der Natur keinen Schaden hinterlässt.


Die Kollektion Dickicht von FUCHS & HABICHT (Bild: Sina Tarves).

Wie definiert ihr nachhaltige Herkunft und Langlebigkeit und wie setzt ihr diese Aspekte bei euren Möbeln um?

Mit nachhaltiger Herkunft meinen wir Ressourcen zu nutzen, die entweder hier in unserer Region gegeben sind oder die recycelt wurden. Und genau das tun wir. Unser Holz kommt aus der Region, der Stahl für unsere Möbelkollektion ist zu 99,9% recycelt.

Unsere Möbel bestehen aus Massivholz, dieses ist sehr strapazierfähig und kann jederzeit, von den Kund*innen selbst oder durch uns, auch nach Jahren der intensiven Nutzung leicht wieder aufgearbeitet werden. So entstehen Möbel, an denen noch die Enkelkinder ihre Freude haben.

Gefertigt wird in eurer Werkstatt in der Nähe von Kassel. Wie kann man sich euren Alltag dort vorstellen und was mögt ihr daran besonders?

Unsere Werkstatt liegt in Ahnatal etwas außerhalb Kassels und existiert schon seit über 70 Jahren. Wir haben sie 2020 übernommen, nachdem sie einige Jahre ungenutzt war. Es ist unheimlich spannend, diesem tollen Ort wieder neues Leben einzuhauchen.

Unser Team besteht mittlerweile nicht mehr nur aus uns beiden, es gibt zusätzlich noch Schreiner*innen, ein Marketing-Team sowie mehrere Produktdesign-Praktikant*innen aus der Kunsthochschule Kassel. So können wir gemeinsam an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten, gemeinsam dazu lernen und uns stetig weiterentwickeln. Das ist jeden Tag wieder eine große Freude.

Zu eurem Sortiment zählen Stühle, Bänke und Loungechairs sowie Beistelltische. Was ist das Besondere an deren Design und wo passt welches Möbelstück besonders gut rein?

Die Frage nach dem Design hat die Jury des German Design Awards sehr schön beantwortet und uns 2022 ausgezeichnet:

»Mit ihrer klaren, geradezu grafischen Linienführung und dezent gefärbten Flächen wirken die Möbel wunderbar leicht und fügen sich einzeln oder als Gruppe in viele moderne Wohn- und Büroumgebungen harmonisch ein. Dass sie dabei durch ihr markantes Design im Raum präsent sind, doch niemals aufdringlich wirken, ist stark.”

Wir haben beim Design auch darauf geachtet, dass sich die Möbel in die unterschiedlichsten Umgebungen integrieren können. Unsere Möbel sind zum größten Teil stapelbar, unser Beistelltisch lässt sich unter die Stühle, die Loungechairs, etc. schieben. Es spielt also keine Rolle, ob 30 oder 300 qm Raum zur Verfügung stehen.


Die Möbel zeichnen sich durch ihre harmonischen Farben und langlebigen Design aus (Bilder: Sina Tarves). 

Eure Möbel gibt es in verschiedenen, dezenten Farben. Was ist euch bei den Farben wichtig hinsichtlich Nachhaltigkeit?

Unsere Möbel werden geölt, dieses Öl ist frei von flüchtigen Stoffen, also zu 100% VOC- und Lösungsmittelfrei. Es besteht aus Carnaubawachs und Leinöl und wird von uns per Hand mit natürlichen Farbpigmenten gefärbt.

Wir haben also ein nachhaltiges Produkt verwendet, doch auch die Farbgebung selbst sehen wir als nachhaltig an. Wir wollen keinem Farbtrend folgen, an dem man sich irgendwann satt gesehen hat, stattdessen fügen sich die dezenten Farben harmonisch in jeden Raum ein, sind zeitlos und doch spannend. 

Ihr möchtet mit FUCHS & HABICHT auch eine Plattform für Jungdesigner*innen aufbauen. Was sind dahingehend eure Bemühungen und Ziele?

Wir selbst haben die Erfahrung gemacht, dass während dem Produktdesign-Studium unheimlich viele sehr gute Entwürfe und Produkte entstehen, die danach verworfen werden. Entweder, weil kein Fertigungspartner gefunden wurde oder weil die Student*innen selbst nicht die Möglichkeit haben, die Produkte zu fertigen.

Dies hat uns zum einen bewegt, uns selbstständig zu machen und unsere Produkte selber fertigen zu können, zum anderen wollen wir aber genau an diesem Punkt unterstützend zur Seite stehen. In Zukunft möchten wir mit jungen Designer*innen zusammenarbeiten und ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Produkte bei uns, von uns oder durch unsere Kontakte fertigen zu können.

Was möchtet ihr in den nächsten fünf Jahren unbedingt erreichen, verändern, schaffen?

Wir möchten uns sozial im Sinne unseres Teams, des Unternehmens und der Entwicklung von Produkten aufstellen. Unser Team stärken, die jeweiligen Wünsche, Kenntnisse und Fähigkeiten ausweiten und uns zu einem Player auf nationaler Ebene weiterentwickeln.

Es ist uns sehr wichtig, unsere Produkte möglichst vielen zur Verfügung zu stellen, jedoch auch auf einen achtsamen Konsum hinzuweisen. Wir identifizieren uns gerne mit unseren Wohn- & Arbeitsräumen, sie schenken Energie und geben uns die Möglichkeit, diesem schnellen Alltag zu entfliehen. Sich etwas Neues anzuschaffen, macht bei Notwendigkeit oder im Austausch vorhandener Produkte viel Sinn, doch auch wirklich nur dann. Für einen gesunden Konsum, die Langlebigkeit von Produkten und mit einem feinfühligen Umgang mit unseren kostbaren Ressourcen.

Einen lieben Gruß von uns aus Kassel.

Die Familie FUCHS&HABICHT.

 

Vielen Dank für das Interview, lieber Sascha und lieber Leonhard!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an FUCHS & HABICHT stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: Pflanzen mieten und tauschen statt kaufen – von Berlin bis München

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen