Welche Alternativen gibt es zur Wegwerfwindelť
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ÔÇ×Welche Alternativen gibt es zur Wegwerfwindel?ÔÇť

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Diese Frage stellte sich Familie Maas bereits 1985. Sie riefen die „Wickelkiste“ mit einem gro├čen Angebot an Babybekleidung ins Leben. Daraus entstand dann die Marke Maas Natur mit fairer Mode f├╝r die ganze Familie.

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Diese Frage stellte sich Familie Maas bereits 1985. Sie riefen die „Wickelkiste“ mit einem gro├čen Angebot an Babybekleidung ins Leben. Daraus entstand dann die Marke Maas Natur mit fairer Mode f├╝r die ganze Familie.

Mehr zu den Themen:   nachhaltige mode faire mode maas natur
26.10.2017

LifeVERDE: Herr Maas, seit wann gibt es Maas-Natur und welche Firmenphilosophie verfolgt Ihr Unternehmen?

Reinhard Maas, Gesch├Ąftsf├╝hrer: Maas Natur gibt es seit 1985. Anlass war die bevorstehende Geburt unseres ersten Kindes und damit verbundene Frage: „Welche Alternativen gibt es zur Wegwerfwindel?“ Auf der Suche wurden wir bei einem Lieferanten in S├╝ddeutschland schlie├člich f├╝ndig. Das Sortiment beschr├Ąnkte sich in der Anfangszeit auf Babybekleidung. Die „Wickelkiste“, quasi die Keimzelle von Maas Natur wurde ins Leben gerufen. F├╝r uns sind die ethischen und sozialen Kriterien unter denen unsere Kleidung angefertigt wird genauso wichtig wie die ├Âkologischen: Kinderarbeit und unw├╝rdige Arbeitsbedingungen sind f├╝r uns ein Tabu. Der Hauptteil unserer Kleidung stammt aus zertifizierten Betrieben, haupts├Ąchlich in Deutschland und im europ├Ąischen Ausland. Fast alle Betriebe sind uns pers├Ânlich bekannt.

Welche Produkte bieten Sie an und welche kommen bei Ihren Kunden besonders gut an?

In erster Linie bieten wir Textilien f├╝r die gesamte Familie an, d.h. DOB, HAKA, Kinder- und Babybekleidung. Dar├╝ber hinaus ein kleines, ausgew├Ąhltes Sortiment nachhaltig-produzierter Wohn- und Dekoaccessoires. Insbesondere die Damenoberbekleidung kommt besonders gut, aber auch die M├Ąnner kaufen verst├Ąrkt unsere nachhaltig produzierte Mode. 

Wie setzen Sie sich als Unternehmen f├╝r Nachhaltigkeit ein, wie leben Sie Nachhaltigkeit? 

Durch unsere Produkte gehen wir bereits einen nachhaltigen Weg, denn auch in der Textilproduktion ist es m├Âglich ressourcenschonend zu produzieren. Ein Teil unserer Produkte entsteht in Strickereien in der Umgebung, sodass wir keine langen Transportwege haben. Alle Standorte beziehen ├ľkostrom von EWS und die Solaranlage hier am Firmensitz in G├╝tersloh produziert einen Gro├čteil unseres Strombedarfs. Das Versandgeb├Ąude und B├╝ros werden mit Erdw├Ąrme beheizt.

Vor welche Herausforderungen stellt Sie das Thema Nachhaltigkeit?

Wir fragen uns immer, was wir noch verbessern und optimieren k├Ânnen, so sind wir bspw. Teil des Energieeffizienz-Netzwerks ├ľKOPROFIT Regiopole Bielefeld. F├╝r 2018 ist die Erweiterung der Photovoltaikanlage geplant. Dann gibt es auch eine Stromtankstelle f├╝r unsere Kunden und das erste E-Auto.

Welche Trends und Entwicklungen finden Sie im Bereich „Nachhaltige Mode“ aktuell besonders spannend?

Vom modischen Aspekt war der ├ľkomarkt nie so breit und vielf├Ąltig wie jetzt. Was mich besonders freut: Es gibt unglaublich viele junge Labels, die ├ľkomode auf ihre ganz eigene Art interpretieren. Bei unseren langj├Ąhrigen Lieferanten hat sich ein Wandel vollzogen. Ihre Kollektionen kommen mittlerweile auch im konventionellen Handel an. Und was unsere Eigenproduktion anbelangt: Auch sie hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre st├Ąndig weiterentwickelt. Wir verf├╝gen ├╝ber eine Vielzahl an Materialien, die der modischen Umsetzung kaum noch Grenzen setzen. Gerade in den letzten Jahren war die Entwicklung so rasant, dass wir gespannt sind wie es weitergeht.

Verraten Sie uns, was es k├╝nftig Neues von Ihnen geben wird?

Wir sind mit unseren Katalogen, dem Online-Shop und inzwischen 11 L├Ąden im Bundesgebiet gut aufgestellt. Wir werden das weiter erg├Ąnzen und uns im Ausland umsehen.

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