Nachhaltige Dirndl aus bayerischer Manufaktur
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Nachhaltige Dirndl aus bayerischer Manufaktur

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Seit Juni 2017 gibt es die Dirndlkollektion von CÉLINE VOGEL offiziell zu kaufen. Es sind Kleidungsstücke für mode- und umweltbewusste Frauen jeden Alters.

UNTERNEHMENSVORSTELLUNG | Seit Juni 2017 gibt es die Dirndlkollektion von CÉLINE VOGEL offiziell zu kaufen. Es sind Kleidungsstücke für mode- und umweltbewusste Frauen jeden Alters.

12.09.2017

LifeVERDE: Frau Vogel, seit wann gibt es Ihr Unternehmen CÉLINE VOGEL und welche Firmenphilosophie verfolgen Sie?

C├ęline Vogel: Die Idee des Modelabels C├ëLINE VOGEL gibt es schon seit 2013. Als damalige Studentin des Bauingenieurwesens an der TUM und als leidenschaftliche Hobbyn├Ąherin besch├Ąftigte ich mich sehr stark mit der Labelidee in meiner Freizeit. Den gro├čen Schritt, der Baubranche komplett den R├╝cken zu kehren und mich zu 100% der Erf├╝llung meines gro├čen Traumes zu widmen wagte ich erst dieses Jahr. Seit Juni 2017 ist offiziell meine erste Dirndlkollektion erh├Ąltlich. 

Dabei m├Âchte ich Luxus und Nachhaltigkeit in einem einzigartigen Schnitt vereinen. Alle verarbeiteten Materialien stammen aus verantwortungsbewusster Herstellung. ├ťbergeordnet hat das Label zum Ziel ein neues Modebewusstsein zu pr├Ągen: gewissenhaft sch├Ân kleiden, ohne auf Exklusivit├Ąt verzichten zu m├╝ssen. 

An wen richtet sich Ihre Mode und wie kommen Ihre nachhaltigen Dirndl an? Welches Feedback erhalten Sie?      

Meine Dirndl richten sich an umweltbewusste design Liebhaberinnen jeden Alters, die ein besonderes Kleidungsst├╝ck erwerben wollen. Auch high-end Fashion Liebhaberinnen haben gro├čes Interesse an unseren Dirndln. Kunden sch├Ątzen die Qualit├Ąt der Verarbeitung und den „100% made in Germany“-Ansatz, sowie die limitierte St├╝ckzahl. Sch├Ân ist au├čerdem, dass die Dirndl wegen der Schn├╝rung am R├╝cken meist auf Anhieb passen.

Wie unterscheidet sich Ihre Trachten-Mode von konventioneller?

Es sind vor allem drei Eigenschaften, die C├łLINE VOGEL unterscheiden: Wir bieten als einziges Dirndllabel eine Schn├╝rung am R├╝cken. Dieser patentierte Schnitt (back lace-up cut) passt sich perfekt dem Oberk├Ârper an und entspricht der Zeit der heutigen Mode. Zudem sind unsere Kollektionen sind sehr stark limitiert, was wir auch beibehalten werden. Und wir verwenden ausschlie├člich in Deutschland gefertigte Premium-Materialien, die in einer bayerischen Manufaktur verarbeitetet werden. 

Vor welche Herausforderungen stellt Sie das Thema Nachhaltigkeit gegebenenfalls?     

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei uns in der gesamten Lieferkette, von der Beschaffung der Materialien bis zum Verkauf an den Endkunden, eine gro├če Rolle. Wir versuchen die Tansportwege so kurz wie m├Âglich zu halten. Eine Herausforderung ist es dabei, Stoffe zu finden, die zu high-end Fashion verarbeitet werden k├Ânnen. Beim Thema gutes Design hat der Markt f├╝r nachhaltige Stoffe und Materialien durchaus noch Potential zu wachsen. Wir wollen diese Nachfrage ankurbeln. Derzeit arbeiten wir auch daran f├╝r das Label ein Nachhaltigkeitszertifikat zu bekommen – was f├╝r ein Start-up gar nicht so einfach ist... 

Welche Trends aus dem Bereich „Nachhaltige Mode“ finden Sie aktuell besonders spannend?  

Die Stoffmessen verdeutlichen sehr sch├Ân wie stark der Bereich „Nachhaltige Mode“ j├Ąhrlich zunimmt. Die Anzahl der Aussteller von Biostoffen w├Ąchst enorm. Das zeigt mir, dass die Nachfrage f├╝r nachhaltige Produkte w├Ąchst. Und das ist ein Trend, den ich besonders spannend finde. Je mehr Menschen sich gegen den Konsumwahnsinn in der Modebranche entscheiden, desto besser. 

Verraten Sie uns, was es k├╝nftig Neues von Ihnen geben wird?

Als Quereinsteigern war die Gr├╝ndung des Labels bereits ein gro├čer Schritt f├╝r mich. Trachtenmode wird auch zuk├╝nftig das Fundament des Labels bilden, aber es muss nicht ausschlie├člich dabeibleiben. F├╝r die n├Ąchste Kollektion sind bereits tolle Projekte und Kooperationen in Planung wor├╝ber ich mich sehr freue! Man darf auf jeden Fall gespannt bleiben.  

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