News & Tipps

Klimaneutral und nachhaltig - das Waschmittel Sport & Outdoor von AlmaWin

PRODUKTNEUHEIT | Das Waschmittel Sport & Outdoor von AlamWin ist seit August 2022 klimaneutral. Was die Zertifizierung genau bedeutet und welche Vorteile das Waschmittel bietet. 

PRODUKTNEUHEIT | Das Waschmittel Sport & Outdoor von AlamWin ist seit August 2022 klimaneutral. Was die Zertifizierung genau bedeutet und welche Vorteile das Waschmittel bietet. 

06.09.2022 | Ein Interview geführt von Ariane Jäger | Bild: Pexels

Bei der Wahl des geeigneten Waschmittels sollten Verbraucher*innen die Augen offen halten. Denn viele Reinigungsmittel enthalten Chemikalien, die nicht nur die Umwelt schädigen, sondern auch starke Allergien auslösen können. Zudem sind die meisten herkömmlichen Waschmittel selten klimafreundlich und nachhaltig hergestellt. 

Die Marke AlmaWin setzt seit Anfang an auf natürliche und hautverträgliche Inhaltsstoffe bei ihren Reinigungsmitteln. Das Sport & Outdoor Waschmittel des Unternehmens ist nun seit August 2022 klimaneutral. Was das bedeutet und warum Verbraucher*innen besonders bei der Reinigung ihrer Wäsche auf Natürlichkeit und Umweltfreundlichkeit setzen sollten, erfährst du im Interview mit Vertriebsleiter Bernd Rühle. 

LifeVERDE: Lieber Bernd, seit August diesen Jahres ist euer Sport & Outdoor Waschmittel klimaneutral. Was kann man sich unter einem klimaneutralen Waschmittel vorstellen? 

Bernd Rühle: Klimaneutral bedeutet, dass zuerst der gesamte CO²-Fußabdruck eines Produktes errechnet wird. Also wieviel Co² das Produkt vom Rohstoff über die Produktion, Verarbeitung und Transport bis zum Händler an CO² verursacht. Als zweites wird geprüft was dabei vermieden und eingespart werden kann. Der Anteil an CO², der dann noch übrig bleibt wird über ausgewählte Projekte kompensiert.

Natürlich ist das Waschmittel an sich schon klimaschonend, durch die rein natürlichen Inhaltsstoffe, und auch durch Recycling-Verpackung.
Außerdem ist es ein Konzentrat – man braucht wirklich nur eine ganz kleine Dosis, um ein einwandfreies Waschergebnis zu haben.

Was zeichnet das AlmaWin Sport&Outdoor Waschmittel abgesehen von der Klimaneutralität besonders aus? 

Das Besondere an unserem Sport & Outdoor Waschmittel ist, dass es auf natürliche Weise Schweißgeruch entfernen kann. Außerdem ist es für alle Sporttextilien mit empfindlichen Membranen geeignet, da es die Membran nicht angreift. Auch für alle anderen Funktionstextilien ist es ideal, da die Atmungsaktivität der Fasern erhalten bleibt.


Sport & Outdoor ist besonders geeignet für Sportkleidung und Funktionstextilien (Bild:AlmaWin). 

Für wen eignet sich das Waschmittel, auch im Hinblick auf Allergien und Unverträglichkeiten, besonders? 

Das Sport & Outdoor Waschmittel eignet sich für alle, die großen Wert auf Hautverträglichkeit legen oder bereits mit konventionellen Produkten Probleme haben. Wie alle unsere Waschmittel ist Sport & Outdoor dem strengen dermatologischen Test unterzogen worden. Wir lassen die Tests an einem wissenschaftlichen Institut in Deutschland durchführen. 
Nur Produkte, die den Test einwandfrei bestehen, kommen auf den Markt, weil uns eine geprüfte Hautfreundlichkeit wichtig ist. Also – Sport & Outdoor hat bestanden: dermatologisch erfolgreich getestet. 

Übrigens: wir deklarieren unsere Inhaltsstoffe vollständig, so dass der Verbraucher oder die Verbraucherin auch selbständig nachprüfen kann, ob er oder sie das Produkt verträgt. Allergien können ja sehr individuell sein.

Für die Kompensation der CO2-Emissionen für die Herstellung und den Transport des Produktes unterstützt ihr ein Klimaschutzprojekt in Mauretanien. Kannst du uns mehr über dieses Projekt und die Art der Unterstützung erzählen? 

Hinsichtlich der Kompensation arbeiten wir mit Fokus Zukunft GmbH zusammen. Wir haben zusammen mit ihnen ein Klimaschutzprojekt ausgesucht, das ein großes Windkraftwerk in Mauretanien (Afrika) unterstützt. Damit wird der Ausbau der Energiegewinnung aus regenerativen Quellen gefördert. Dazu muss man wissen, dass aktuell der Strommix in Mauretanien hauptsächlich auf fossilen Brennstoffen basiert. Das Projekt trägt aktiv zum Klimaschutz bei und fördert auch die ökonomische Sicherheit (weniger Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen) und schafft Arbeitsplätze. Gerne kann man zum Projekt mehr auf unserer Website nachlesen. 


Das Sport & Outdoor Waschmittel von AlmaWin ist seit August 2022 klimaneutral (Bild: AlmaWin). 

Seit fast 30 Jahren produziert AlmaWin bereits ökologische Wasch- und Reinigungsmittel. Klimaschutz spielt für euch eine wichtige Rolle. Welche weiteren Maßnahmen ergreift ihr bereits, um die Umwelt zu schonen? 

Seit 2021 ist unsere komplette Firma klimaneutral zertifiziert. Darüber hinaus betreiben wir von Anfang an Klimaschutz. Allein der Einsatz von nur natürlichen Rohstoffen und die Konzentrat-Rezepturen sparen schon sehr viel CO2 ein. Das Thema Verpackung ist uns auch sehr wichtig: Angefangen mit den nur sortenreinen Materialien, die über die Entsorger dem Recycling zugeführt werden können, setzen wir schon seit einiger Zeit auf bereits recycelte Materialien: Altpapier und Graskarton bei Kartonagen und 100 Prozent Altplastik-Rezyklat bei den Kunststoffverpackungen. Die Umstellung von Deckeln und Etiketten auf Rezyklat ist am Laufen. So werden wertvolle Ressourcen wiederverwendet und das Müllaufkommen reduziert.

Natürlich gibt es auch viele weitere Maßnahmen: Ökostrom aus Wasserkraft (seit 2010), Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung, Dachbegrünung, Fuhrparkmodernisierung und unser Herzensprojekt „Schmetterlingsweide“ – wo wir umliegende Brachflächen als Wildblumenwiesen angelegt haben, um die Artenvielfalt zu unterstützen. 

Warum ist es eurer Meinung nach wichtig, dass Verbraucher*innen auch bei der Reinigung ihrer Kleidung auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung achten? 

Über Abwässer gelangen jährlich fast 200.000 Tonnen Chemikalien in die Gewässer, wo sie entweder gar nicht oder nur schwer abgebaut werden. Das gilt auch für Abwässer, die durch das Klärwerk gehen. So gelangen die Chemikalien in den Wasserkreislauf und landen letztlich über die Nahrungskette wieder bei uns, ganz zu schweigen von den Folgen für die Natur. Wasser ist die Grundlage des Lebens und aktuell wichtiger denn je. 

Mit ökologischen Waschmitteln, die sich vollständig abbauen lassen, belasten wir die Umwelt einfach viel weniger. Die in den Produkten enthaltenen Wirkstoffe stammen aus nachwachsenden Quellen und schonen somit die Ressourcen. Aber auch für die Verbraucher*innen selbst: ein natürliches Waschmittel verträgt meine Haut besser, es betäubt nicht meine Sinne mit synthetischen Düften, reizt nicht meine Haut und es macht trotzdem richtig sauber – wie die konventionellen. 

Mit dem Gebrauch von ökologischen Wasch- und Reinigungsprodukten kann jede*r Einzelne einen großen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz beitragen.

Vielen Dank für das Interview lieber Bernd!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an AlmaWin stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltiger Haushalt: Vegane Putz- und Waschmittel

Nachhaltige Reinigungsmittel - die wichtigsten Fragen und Antworten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen