Grüne Wirtschaft

Spruchreif Geschenke - für jeden Menschen, der gerne Emotionen verschenken möchte

INTERVIEW | Es ist einfach ein schönes Gefühl, einem geliebten Menschen eine Kleinigkeit zu schenken und damit Freude zu bereiten. Am besten mit einem nachhaltigen Geschenk, das von Herzen kommt. Darauf hat sich Spruchreif spezialisiert.

INTERVIEW | Es ist einfach ein schönes Gefühl, einem geliebten Menschen eine Kleinigkeit zu schenken und damit Freude zu bereiten. Am besten mit einem nachhaltigen Geschenk, das von Herzen kommt. Darauf hat sich Spruchreif spezialisiert.

02.03.2021 | Ein Interview geführt von Deborah Iber | Bilder: Spruchreif


Die strahlenden Augen, für die ein von Herzen kommendes Geschenk sorgen kann, sind doch einfach etwas Wunderbares! Umso besser, wenn das Geschenk auch einen nachhaltigen Fertigungsprozess und ein kreatives Team hinter sich hat. So wie bei Spruchreif – das Unternehmen fertigt in Deutschland nachhaltige Geschenkartikel aus Holz und möchte mit den Produkten für Emotionen und Freude sorgen. Im Interview mit Geschäftsführer Marcus Dauth erfährst du, worauf Spruchreif Wert legt und was die Geschenkartikel so besonders macht.
 

LifeVERDE: Ihr folgt dem Motto „Geschenke die verbinden“. Wie kamt ihr zu der Idee und wer steckt hinter Spruchreif?

MARCUS DAUTH: Ich bin ein sehr leidenschaftlicher Mensch und liebe Geschenkartikel mit den damit verbundenen Emotionen. Als Unternehmer habe ich die Möglichkeit, mit den Menschen arbeiten zu dürfen, die ich auch gerne in meinem Leben haben möchte. Damit meine ich sowohl meine Mitarbeiter*innen, als auch meine Kund*innen und Lieferanten.

Somit war es für mich naheliegend, ein Unternehmen mit „100 Prozent emotionalen Geschenkartikeln“ und der Vorliebe für Holz zu gründen.

Getreu unserem Motto ist es uns besonders wichtig, mit unseren Produkten Emotionen und Freude zu vermitteln und den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Uns liegt besonders das Feedback unserer Kund*innen am Herzen. Gemeinsam setzen wir individuelle Designs um.


Die Wertschöpfungskette eurer Produkte spielt sich komplett in Deutschland ab. Wie setzt ihr das um?

Genau, alle unsere Produkte werden im kreativen Schaffensprozess in Deutschland designet und veredelt. Unser Rohmaterial beziehen wir aus Deutschland und den angrenzenden europäischen Ländern – überwiegend aus nachhaltigem Anbau.

Über die Jahre haben wir feste Partnerschaften aufgebaut, die mit uns zusammen unser Konzept umsetzen möchten. Wir gehen fair miteinander um und entwickeln uns gemeinsam weiter. In persönlichen Gesprächen erarbeiten wir zusammen neue Ideen.

Wir sind auch stolz darauf, dass unser gesamtes Unternehmen ganz bald FSC zertifiziert sein wird.


Bleiben wir bei der Wertschöpfungskette. Könnt ihr uns einmal den Produktionsablauf eines Spruchreif-Produktes vorstellen?

Meist kommt es bei unseren kreativen Köpfen zu einer spontanen Idee – diese wird dann in einem Meeting besprochen und ausgetüftelt. In der Regel kommen extrem viele Ideen zusammen. Dann entscheiden wir im Team, welches Design wir umsetzen möchten und welche Botschaft wir vermitteln wollen. Denn ganz nach unserem Motto “Geschenke, die verbinden” ist es uns wichtig, pure Emotionen auszulösen und diese gleichzeitig zu verschenken.

Anschließend wird das Design von unserer Grafikabteilung umgesetzt und an unsere Produktionsstätte gesendet, die ein erstes Muster erstellt. Nach unserem Go beginnt schließlich die Produktion. Nach der Fertigung kommissioniert unser Lager-Team die Ware mit ganz viel Herz.

 

Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch und wie wird diese in euren Produktionsprozess und eure Produkte integriert?

Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen und ist gerade in der heutigen Zeit ein elementares Thema. Wir können nicht die Scheuklappen aufsetzen und so weitermachen wie bisher. Nachhaltiger Waldbau bzw. FSC-Zertifizierung ist insofern ein vorauszusetzender Anspruch und eine notwendige Konsequenz für die Herstellung und Vermarktung unserer Produkte.

Wir produzieren Made in Germany und verzichten auf lange Transportwege aus Fernost und den damit verbundenen Umweltbelastungen. Unsere Kund*innen treffen bewusst mit ihrem Kauf die Entscheidung für eine bessere Welt.


Von Geburtstag über Hochzeiten bis zu Weihnachten – bei euch gibt es für jeden Anlass ein passendes Spruchreif-Geschenk. Was zeichnet eure Produkte aus und für wen eignen sie sich?

Unsere Produkte eignen sich für jeden Menschen, der gerne Emotionen verschenken möchte.

Insbesondere durch das Material Holz transportieren wir Wärme und durch die natürlichen Maserungen ist jedes Produkt ein Unikat. Unsere Produkte eignen sich super als Geschenk für die Mama und den Papa.

 

Was ist euer persönliches Lieblingsstück und DER Geschenktipp schlechthin?

Das ist schwer zu beantworten. Unser Sortiment deckt sehr viele Anlässe ab.

Da haben wir zum einem die Flachmänner, die extrem vielseitig sind und z.B. zum Skifahren, für den Papa zum Vatertag oder zum Geburtstag verschenkt werden können. Dann gibt es noch unsere schönen Holz-Brettchen mit Herzausschnitt. Diese eignen sich für die ganze Familie sowie für die Liebsten – ein echter Geschenktipp!


Bald stehen wieder Vater- und Muttertag an – habt ihr speziell dafür auch etwas im Sortiment bzw. spielt das Schenken eurer Erfahrung nach an diesem Tag eine große Rolle?

Also ich freue mich sehr darauf, den Vatertag mit meinem Sohn und meiner Frau zu verbringen - das ist mein größtes Geschenk.

Für den Muttertag und Vatertag haben wir viele verschiedene Geschenkideen. In unserem Shop gibt es jeweils eigene Kategorien mit den besten Geschenken für Muttertag und Vatertag.


Eine eurer Neuheiten ist zum Beispiel die Lunchbox mit graviertem Frühstücksbrettchen als Deckel. Habt ihr weitere Geschenk-Neuheiten für dieses Jahr geplant?

Ja, wir haben einige Ideen in Planung:

  • Gravierte Pizzabretter
  • Geschenksets kreieren für verschiedene Anlässe 
  • Einzigartige Tassen und Gläser für verschiedene Anlässe
  • Neuheiten zum Muttertag


Und was wünscht ihr euch für euer Unternehmen?

Wir wünschen uns für die Zukunft weiter zu wachsen und vor allem, dass jeder im deutschsprachigen Raum den Namen “Spruchreif” kennt! Außerdem wünschen wir uns 100 % Kundenzufriedenheit und möchten weiter kreativ Freude erschaffen, Trends setzen und Gutes tun.

 

Vielen Dank für das Interview, Marcus!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Spruchreif stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

 

_______________________

Womit du deine Geschenke nachhaltig einpacken kannst: Packs an - mit nachhaltigem Geschenkpapier

Immer Up to Date mit dem LifeVERDE Newsletter

 



Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen