News & Tipps

Nachhaltige Schall-Zahnbürsten – smile brush+ im Gespräch

INTERVIEW | Durch die tägliche Mundpflege kann sich nach einer gewissen Zeit eine Menge Plastikmüll ansammeln. Lies hier, wie smile brush+ dieses Problem mit ihren elektrischen Schall-Zahnbürsten lösen wollen.

 

 

 

INTERVIEW | Durch die tägliche Mundpflege kann sich nach einer gewissen Zeit eine Menge Plastikmüll ansammeln. Lies hier, wie smile brush+ dieses Problem mit ihren elektrischen Schall-Zahnbürsten lösen wollen.

 

 

 

06.07.2022 | Ein Interview geführt von Laura Hampel | Bild: smilebrush+

Handzahnbürsten waren gestern. Es ist schließlich schon längst bekannt, dass eine elektrische Zahnbürste sowohl schonender als auch akribischer die Zähne reinigen kann. Dennoch greifen noch immer viele Menschen zur herkömmlichen Zahnbürste. Und wem Nachhaltigkeit beim Kauf seiner Mundhygieneartikel wichtig ist, dem bleibt neben Bambus-Zahnbürsten und Co. meist keine große Auswahl.

Das haben auch die Gründer von smile brush+ erkannt. Das Start-up hat es sich zum Ziel gesetzt, das Zähneputzen gleichermaßen effektiv wie umweltfreundlich zu gestalten. Was sie zu der Idee gebracht hat und wie sie diese konkret umsetzen, erzählen uns Katharina und Jan im Interview. 

LifeVERDE: Hallo Katharina und Jan, stellt euch uns smile brush+ gerne einmal vor.

Wir sind Katharina und Jan und wir sind die Gründer von smile brush+, einem Start-up, das seinen Fokus auf die Entwicklung von nachhaltigen, elektrischen Schall-Zahnbürsten gelegt hat. Wir haben smile brush+ im Jahr 2021 gegründet und unsere Produkte sind momentan ausschließlich online erhältlich.

Die smile brush+ Gründer Jan und Katharina (smile brush+).

Die Konkurrenz auf dem Markt “Elektrische Zahnbürsten” ist groß und doch habt ihr euch entschieden, 2021 mit smile brush+ eine weitere auf den Markt zu bringen. Was hat euch dazu bewogen?

Auf unserer Abenteuerreise während einer Wanderung durch ein Naturreservat in Südostasien sind wir ins Grübeln gekommen. Weshalb gibt es eigentlich noch keine nachhaltige, elektrische Zahnbürste, die sowohl als praktischer Begleiter auf Reisen als auch zu Hause ihren Nutzen erfüllen kann? Hohe Preise und Praxisuntauglichkeit auf Reisen schrecken immer noch viele Menschen davon ab, dauerhaft auf eine elektrische Zahnbürste umzusteigen. Dabei ist es wissenschaftlich erwiesen, dass elektrisch putzen effektiver ist und damit zur gesamten Mundgesundheit beiträgt im Vergleich zu einer herkömmlichen Handzahnbürste. Wir begannen daher zunächst über unterschiedliche Ideen und innovative Eigenschaften nachzudenken. Mit der Rückkehr von unserer Reise und nach einigen Gesprächen mit unserem Netzwerk aus zahnärztlichen Fachkolleg*innen, Freunden und Familie kamen wir zu dem Schluss, dass unsere Zahnbürste folgende Eigenschaften vereinen soll: nachhaltig, effektiv, praktisch, qualitativ hochwertig in einem ansprechenden Design und für Jedermann erschwinglich.

Aus welchem Material besteht die smile brush+?

Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen - Mikroplastik, Tierversuche, Palmöl und andere bedenkliche Inhaltsstoffe finden bei uns keinen Platz! Stattdessen setzen wir auf die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen und verzichten auf unnötiges Verpackungsmaterial. Für die Natur und für Dich arbeiten wir stetig daran, Deine Zahnbürste noch nachhaltiger zu gestalten

Das smile brush+ Starterset in ozeanblau (smile brush+).

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei euren Produkten?

Nachhaltigkeit spielt bei unseren Produkten eine sehr zentrale Rolle, denn dies war einer der treibenden Faktoren für die Entwicklung der smile brush+ Zahnbürste. Smile brush+ entwickelt neu gedachte und nachhaltige Zahnpflegeprodukte. Produkte, die dazu dienen sollen, den Blick für die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenknappheit zu weiten. Wir wollen schöne Dinge mit schönen Dingen erreichen. Unsere gemeinsame Vision ist dabei, mehr Menschen mit einer nachhaltigen Zahnpflege zum Lächeln zu bringen. Was heißt das? Wir helfen Dir dabei und wollen als junges Unternehmen dazu beitragen, die Umwelt zu schonen und unsere Produkte mit möglichst wenig Auswirkungen zu produzieren. Wir greifen, wann immer es möglich ist, auf natürliche Rohstoffe zurück, welche die Natur und deren begrenzte Ressourcen nicht gefährden. Unsere Mission zielt darauf ab, dass wir versuchen wollen, Dich im Alltag mit unseren Produkten für einen nachhaltigeren Konsum zu sensibilisieren. Seit Mai 2021 konnten wir bereits ca. 7.490kg Neuplastik einsparen. 

Die smile brush+ hat einen integrierten USB-Anschluss, sodass keine Ladestation benötigt wird. Worin genau besteht da der Vorteil?

Der Vorteil liegt auf der Hand, denn wenn man ehrlich ist, neigt man bei Reisen immer noch dazu, eher eine Handzahnbürste mitzunehmen, obwohl man schon eine elektrische Zahnbürste zu Hause stehen hat. Viele empfinden es als lästig eine Ladestation mit Kabel für die elektrische Zahnbürste mitzuführen. Aus diesem Grund haben wir eine Zahnbürste ohne Ladestation entwickelt, die wenig Platz im Koffer einnimmt. Zudem verzichten wir auf unnötiges Plastik und schonen damit unsere Umwelt. Die Zahnbürste eignet sich aus zwei Gründen perfekt zum Reisen, denn der Power-Akku hält locker 35 Tage durch. Und wenn eine Reise mal länger dauern sollten, kann die Zahnbürste einfach an einem USB-Anschluss in kurzer Zeit aufgeladen werden.

Für die Umwelt-Aufsteckbürsten wurdet ihr ausgezeichnet. Was macht diese besonders?

Inspiriert von der Natur bestehen die smile brush+ ECO-Aufsteckbürsten aus bis zu 90% nachwachsenden Rohstoffen und das verarbeitete Material ist zu 100% recyclebar. Wir verzichten zudem auf unnötige Verpackungen und Kunststoff, wie eine Plastikladestation. Des Weiteren werden alle unsere Sendungen klimaneutral mit DHL GoGreen versendet. Wir schenken Dir und der Umwelt ein smile! 

Die nachhaltigen Aufsteckbürsten von smile brush+ (smile brush+).

smile brush+ unterstützt die Turtle Foundation. Warum habt ihr euch dazu entschieden und wie läuft die Zusammenarbeit ab?

Soziales Engagement ist fest in den Grundwerten von smile brush+ verankert. Wir sind uns über die Bedeutung eines funktionierenden Ökosystems und der Endlichkeit von Ressourcen bewusst. Als Unternehmen sehen wir eine klare Verantwortung zu einem gesellschaftlichen Wandel beizutragen und die Welt ein klein wenig besser zu machen. Bei unserer Suche nach einem geeigneten Kooperationspartner sind wir auf die Turtle Foundation gestoßen. 

Die Arbeit der Turtle Foundation basiert auf langjähriger Erfahrung im Meeresschildkrötenschutz mit einem starken Fokus auf konkrete und messbare Ergebnisse. Sie führen Meeresschildkröten-Schutzprojekte u.a. in Borneo/Indonesien (seit 2000) durch, das von smile brush+ unterstützt wird. Im Rahmen des Projekts werden Meeresschildkröten (insbesondere die Schlüpflinge) an ihren Niststränden vor Wilderern und anderen von Menschen gemachten Bedrohungen geschützt.

smile brush+ unterstützt die Turtle Foundation, die sich dem entgegenstellt und sich gezielt für deren Schutz einsetzt. Mit jeder verkauften smile brush+ Zahnbürste spenden wir an die Turtle Foundation.

Habt ihr Pläne in Bezug auf eine Erweiterung eures Produktportfolios, z.B. eine elektrische Zahnbürste für jüngere Kinder?

Wir wollen als junges Start-Up langsam wachsen, um die hohe Produktqualität und den Kundenservice, den wir momentan garantieren können, aufrechtzuerhalten. Nichtsdestotrotz machen wir uns stetig Gedanken, wie man sinnvoll das Portfolio für nachhaltige Mundhygieneprodukte erweitern kann. Bleibt gespannt, denn wir haben noch viel vor und es gibt schon bald die ersten Neuigkeiten bei smile brush+ zu entdecken. 

Herzlichen Dank für das Interview!

Katharina und Jan vom smile brush+ Team

 

Vielen Dank für das Interview, liebe Katharina und lieber Jan!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an smile brush+ stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

                                                                             

_________________________

Das könnte dich auch interessieren: 

Nachhaltige Mund- und Zahnpflege – die wichtigsten Fragen und Antworten

Nachhaltige und plastikfreie Alternativen für deine Zahnpflege

Unsere Bestenliste: Bio-Zahnpasta

        Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE

 



Mehr zu den Themen:   zahnbuerste zahnhygiene zahnpasta

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen