News & Tipps

Fertig mit Fast Fashion – In Berlin wird auf nachhaltige Mode gesetzt

Berlin ist die Stadt, die Trends setzt. Das gilt auch in der Fair Fashion Szene. Egal ob recycelte Stoffe, Bio- oder Fairtrade-Kleidung, in Berlin schlägt dein Fair Fashion Herz höher.

Berlin ist die Stadt, die Trends setzt. Das gilt auch in der Fair Fashion Szene. Egal ob recycelte Stoffe, Bio- oder Fairtrade-Kleidung, in Berlin schlägt dein Fair Fashion Herz höher.

03.11.2020 | Ein Beitrag von Jasmin Vief | Bildquellen: Unsplash

Fast Fashion. Diesen Ausdruck hast du sicher schon einmal gehört. Übersetzt “schnelle Mode”. Das Prinzip ist das gleiche wie bei Fast Food: Du kaufst ein Produkt, welches in kurzer Zeit hergestellt wurde und genauso schnell wieder aufgebraucht ist. Also auf Klamotten bezogen: kurzweilige Trends und mangelnde Haltbarkeit der Ware aufgrund schlechter Qualität.

Dass Fast Fashion nicht gut für die Umwelt sein kann, ist mehr als deutlich. Deshalb sind in den letzten Jahren die Begriffe “Fair Fashion”“Slow Fashion” oder “Eco fashion” entstanden und immer präsenter geworden. 
Slow Fashion. Kleidung fair oder gebraucht kaufen, tauschen oder leihen. Slow Fashion ist die Gegenbewegung zu Fast Fashion und steht für einen bewussten Umgang mit Mode. Bei Slow Fashion Mode Labels werden qualitativ hochwertige Kollektionen aus natürlichen oder bereits recycelten Materialien produziert. Diese sind nicht nur länger haltbar, sondern deutlich umweltfreundlicher. Für eine genauere Gegenüberstellung schau gerne mal in unseren Beitrag: Fast- vs. Slow-Fashion: Wir klären auf!

Fair Fashion in Berlin

Berlin war bisher auch bekannt durch die Fashion Week, die jährlich viele Modebewusste in die Hauptstadt gezogen hat. Im Juni diesen Jahres wurde jedoch bekannt, dass die Fashion Week im Sommer 2021 in Frankfurt am Main stattfinden wird. Das bedeutet, dass sowohl die Messe “Premium“, die Modefachmesse “Seek“, die nachhaltige Modemesse “Neonyt” sowie das Konferenzformat “Fashionsustain” und die Konferenz “FashionTech” Berlin verlassen und zukünftig in der in der Rhein-Main-Metropole stattfinden werden. Jedoch hat die Berliner Fair-Fashion Szene noch mehr zu bieten.

Passend zum Thema gibt es zurzeit in Berlin (bis 31.01.2021) eine Ausstellung: „Fast Fashion. Die Schattenseite der Mode“. Diese wurde vom Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Museum Europäischer Kulturen erstellt. In der Ausstellung gibt es Einblicke in die Berliner Slow Fashion Szene. Als Dreh- und Angelpunkt der internationalen fairen Modewelt entstehen in Berlin zahlreiche innovative Ideen, wie Mode nachhaltig produziert und genutzt werden kann.

Kleider Tauschen leicht gemacht

In Berlin gibt es auch viele Möglichkeiten, bei welchen du deine ungetragenen Schrankhüter gegen neue Lieblingsstücke tauschen, oder neue Schätze umsonst finden kannst: So verwandelt sich das von Oase Berlin e.V. betriebene Café Oase zum Beispiel jeden Dienstag und Donnerstag zu einem Austausch-Café. Auch der Nachhaltigkeits- und Nachbarschaftsverein Kungerkiezinitiative und das Nachbarschaftshaus Urbanstraße bieten unregelmäßige Kleidertauschpartys an. Alternativ kannst du auch in Verschenk-Läden vorbeischauen. So werden jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag die Ladenräume vom Kulturlabor Trial&Error zu einer Umsonst-Boutique umgebaut. Oder du stöberst dich durch den Umsonstladen Weissensee im KuBiZ, das Angebot ist groß.

Wo kann ich nachhaltige Mode in Berlin kaufen?

Diese Frage beantworten wir dir im gesamten Beitrag auf Nachhaltige-Mode.de.

 

______________________________

 

Mit dem LifeVERDE-Newsletter bist du immer up to date zu den neuesten nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen

Folg uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: Nachhaltige-Mode



Mehr zu den Themen:   fairfashion berlin slowfashion jasmin vief

Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *


Grüne Unternehmen