News & Tipps

Design und Nachhaltigkeit Hand in Hand – Bodenbeläge von PROJECT FLOORS

INTERVIEW | Egal ob in Holz-, Stein- oder Fliesen-Optik – die nachhaltigen Bodenbeläge von PROJECT FLOORS sind sowohl für dein Zuhause als auch für unsere Umwelt gut.

INTERVIEW | Egal ob in Holz-, Stein- oder Fliesen-Optik – die nachhaltigen Bodenbeläge von PROJECT FLOORS sind sowohl für dein Zuhause als auch für unsere Umwelt gut.

04.07.2023 | Ein Interview von Delisa Bangura | Bild: PROJECT FLOORS

Du bist momentan dabei deine Wohnung oder dein Haus zu renovieren oder hast Lust auf eine Veränderung? Bodenbeläge bilden das essentielle Fundament in deinem Zuhause, um deine eigenen vier Wände nach Belieben zu gestalten. Zum Glück gibt es viele kreative und umweltfreundliche Optionen, die nicht nur gut für die Natur sind, sondern auch deinem Zuhause einen einzigartigen Stil verleihen können. Sie verbinden die Schönheit und Funktionalität traditioneller Materialien mit der dringenden Notwendigkeit, unsere Umwelt zu schützen. Bodenbeläge sind das Ergebnis innovativer Technologien und umweltbewusster Entscheidungen, die darauf abzielen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig Räume zu schaffen, die uns inspirieren und wohlfühlen lassen.

PROJECT FLOORS hat sich genau diesem Thema gewidmet und stattet dein Zuhause mit nachhaltigen und stylischen Bodenbelägen aus. Das Unternehmen war bereits 2019 bei LifeVERDE im Interview und hat uns spannende Einblicke in die Arbeit dahinter gegeben. Seitdem hat sich bei PROJECT FLOORS so einiges verändert und wir können uns bereits jetzt auf spannende neue Produkte freuen. Im Frühjahr 2023 kam die neue Kollektion, die ECO+ COLLECTION auf den Markt. Die PVC- und weichmacherfreie Produktionsreihe ist mit dem Siegel ‚Blauer Engel‘ ausgezeichnet, wodurch sie ökologisch komplett unbedenklich ist. Marco Knop ist der Marketingleiter von PROJECT FLOORS und bringt uns die neue nachhaltige Kollektion näher, erklärt welchen Einfluss die Produkte auf deine Wohngesundheit haben und wie das Unternehmen darüber hinaus Nachhaltigkeit integriert.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Lieber Marco, PROJECT FLOORS hat es sich zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Designbodenbeläge herzustellen. Wie funktioniert Nachhaltigkeit bei Designbodenbelägen?

Marco Knop: Als Hersteller von Designboden ist uns Umwelt- und Naturschutz sehr wichtig. Wir achten auf eine nachhaltige Produktion und Transport der Ware, indem wir z.B. bis zu 35% eigene Produktionsabfälle zurück in den Warenkreislauf bringen oder entstehendes CO2 beim Transport der Ware von der Produktion bis zur Kund*in kompensieren.

Designboden ist aber auch aufgrund seiner langen Lebensdauer ein nachhaltiges Produkt. Die einfache Reinigung des Bodenbelags spart Wasser und Putzmittel über die gesamte Lebensdauer ein. Verleger*innen und Kund*innen sagen auch, dass Vinylboden beim Energiesparen hilft. Das Material zeichnet sich aus durch gute Wärmeleitfähigkeit, eine minimale Aufbauhöhe und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand. Der Boden wird einfach schneller warm und schont dadurch die Umwelt und den Geldbeutel.

Designboden trägt zu einem gesunden Raumklima bei und ist auch besonders für Allergiker*innen geeignet. Alle unsere Dekore sind mit dem ‚Indoor Air Comfort Gold‘-Zertifikat ausgezeichnet. Zusätzlich haben wir mit der ECO+ COLLECTION eine PVC- und weichmacherfreie Kollektion, die mit dem ‚Blauen Engel‘-Siegel ausgezeichnet ist.


Die Bodenbeläge von PROJECT FLOORS vereinen Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und eine stylische Optik (Bild: PROJECT FLOORS).

Welchen Einfluss haben eure Designböden auf die Wohngesundheit?

Wohngesundheit wird immer mehr zu einem wichtigen Thema der Gesellschaft. Wir verbringen einen Großteil unserer Zeit in geschlossenen Räumen. Insofern kommt dem gesunden Raumklima eine hohe Bedeutung zu. Das gilt sowohl für den privaten Wohnbereich als auch für gewerbliche Objekte. Besonders sensible Segmente sind dabei beispielsweise Pflegeheime und Kitas. Eine gute Wohngesundheit garantiert, dass die Materialien zur Gestaltung des Raums schadstofffrei und emissionsarm sind und daher die Raumluft nicht negativ beeinflussen. Alle unsere Dekore sind mit dem ‚Indoor Air Comfort Gold‘-Zertifikat von Eurofins ausgezeichnet, das die Grenzwerteinhaltung relevanter europäischer Bestimmungen garantiert. Und für das noch bessere Gefühl, haben wir die PVC- und weichmacherfreie ECO+ COLLECTION auf den Markt gebracht. Zusätzlich ist die ECO+ COLLECTION mit dem ‚Blauen Engel‘-Siegel ausgezeichnet worden.

Euere neuste Kollektion trägt den Namen ECO+ COLLECTION. Welche Besonderheiten bringt eure neue Kollektion in die Zimmer eurer Kund*innen und für wen ist die ECO+ COLLECTION damit besonders geeignet?

Seit April 2023 gibt es von PROJECT FLOORS mit der ECO+ COLLECTION eine PVC- und weichmacherfreie Kollektion. Dieser Designboden ist mit dem ‚Blauen Engel‘ ausgezeichnet und damit ökologisch unbedenklich. Die ECO+ COLLECTION bietet alle Vorteile eines Vinylbodens; sie ist strapazierfähig, leicht zu reinigen und komplett recyclebar. Sie steht aber auch für das noch bessere Gefühl und ist damit vor allem für diejenigen geeignet, die die Vorteile eines Kunststoffbodens nutzen möchten, aber auf PVC, Halogene und Weichmacher verzichten möchten.

ECO+ klingt nach einem Plus an Nachhaltigkeit. Welche Qualitätssiegel bestätigen die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der ECO+ COLLECTION?

So wie alle unsere Kollektionen ist auch die ECO+ COLLECTION mit dem ‚Indoor Air Comfort Gold‘-Label ausgezeichnet. Zusätzlich trägt die ECO+ COLLECTION das ‚Blauer Engel‘ – Siegel, das bekannteste Umweltzeichen. Das Siegel kennzeichnet seit über 45 Jahren besonders umweltfreundliche und nachhaltige Produkte.


Die neue nachhaltige Kollektion ECO+ COLLECTION ist mit dem “Blauen Engel” ausgezeichnet (Bild: PROJECT FLOORS).

Natürlich ist die ECO+ COLLECTION nicht eure einzige Kollektion. Welche Unterschiede bestehen zwischen der neuen ECO+ COLLECTION und den weiteren PROJECT FLOORS Kollektionen?

Neben unserer neuesten Kollektion, der ECO+ COLLECTION, bieten wir mit unseren klassischen Kollektionen floors@home und floors@work Dekore für den privaten Wohnbereich und den Objektbereich an. Zusätzlich können Sie bei PROJECT FLOORS mit der CLICK COLLECTION und SPC-CORE zwei Klickvarianten für eine schwimmend verlegte Version unseres Designbodens erwerben. Immer beliebter werden Musterverlegungen am Boden. Wir bieten dafür Fischgrätplanken in kleinen und großen Größen an sowie das sehr elegante Chevron mit im Winkel von 60 Grad abgeschrägten Planken. Alle PROJECT FLOORS Kollektionen sind robust, pflegeleicht, schadstofffrei und emissionsarm. Fest mit dem Untergrund verklebte Planken sind wasserunempfindlich und für Badezimmer und Küche geeignet. Allein die ECO+ COLLECTION ist PVC- und weichmacherfrei und mit dem ‚Blauer Engel‘-Siegel ausgezeichnet.

Welche Maßnahmen ergreift ihr zusätzlich, um zu einer nachhaltigen Welt beizutragen?

Als Hersteller von Designboden ist uns Umwelt- und Naturschutz sehr wichtig. Nachhaltigkeit fängt bei uns schon bei der Herstellung an. Unsere Produktionsstandorte sind nach Umweltmanagementnorm ISO 14001 zertifiziert. Per Solaranlage auf dem Dach decken wir einen Großteil unseres Strombedarfs. Bei der Herstellung unseres Vinylbelags verwenden wir bis zu 35% eigener Produktionsabfälle. Auch bei dem Transport unserer Ware sind wir nachhaltig unterwegs und kompensieren den CO2 Ausstoß von der Herstellung bis zum*zur Kund*in. Unser Vinylboden ist komplett recyclebar und hilft außerdem durch seine Materialeigenschaften beim Energiesparen. Unser Unternehmen engagiert sich regelmäßig sozial und verschenkt Bodenbelag z.B. an Kindergärten oder Menschen in Not. Außerdem engagieren wir uns bei der Initiative HoffnungsBAUer, die einfache und finanzierbare Häuser für Menschen weltweit baut.

Vielen Dank für das Interview, Marco!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an PROJECT FLOORS stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

___________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Nachhaltig Renovieren: Das gibt´s zu beachten

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen