News & Tipps

Werde kreativ mit den nachhaltigen Wandfarben von Walter Rysse!

INTERVIEW| Ein Klecks Farbe, ein Gefühl von Nachhaltigkeit – mit den umweltfreundliche Wandfarben von Walter Rysse kannst du deinem Zuhause einen neuen Anstrich geben!

INTERVIEW| Ein Klecks Farbe, ein Gefühl von Nachhaltigkeit – mit den umweltfreundliche Wandfarben von Walter Rysse kannst du deinem Zuhause einen neuen Anstrich geben!

16.05.2023 I Ein Interview von Delisa Bangura I Bild: Jupiterimages, Photo Images

Willst du dein Zuhause umweltfreundlich gestalten, ohne dabei Kompromisse beim Stil einzugehen? Herkömmliche Wandfarben werden leider oft aus chemischen Substanzen hergestellt, die nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für die Umwelt schädlich sein können. Zum Glück gibt es mittlerweile eine innovative Alternative: nachhaltige Wandfarben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Farben enthalten umweltfreundliche Wandfarben natürliche Materialien und keine synthetischen Stoffe, die vollständig in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden können. Sie versprechen dir nicht nur verschiedene gesundheitliche Vorteile, sondern stellen auch eine viel ökologischere Wahl dar, wenn es darum geht, dein eignes Zuhause zu verschönern.

Walter Rysse bietet dir nachhaltige und chemiefreie Alternativen zu herkömmlichen Anstrichsystemen. Mit der vielfältigen Auswahl an leuchtenden Farben kannst du deine Wände ganz einfach zum Leben erwecken. Die Farben sind inspiriert von der Natur und ermöglichen dir ein buntes Zuhause vereint mit einem ethischen Lebensstil! Christine Kynast ist Ökologin, Baubiologin und Zimmerin und berichtet uns, was die Wandfarben von Walter Rysse eigentlich so nachhaltig macht, welche Aspekte umgesetzt werden, um mehr Nachhaltigkeit bei Walter Rysse zu integrieren und auf welche umweltfreundlichen Produktneuheiten wir uns zukünftig freuen dürfen.

Hier findest du noch mehr spannende Marken und Unternehmen im Bereich nachhaltig Wohnen.

LifeVERDE: Liebe Christine, bei Walter Rysse stellt ihr nachhaltige Wandfarben her. Kannst du uns mehr über eure Produkte erzählen?

Christine Kynast: Wir produzieren seit über 30 Jahren Lehmprodukte. Unsere Lehmfarben sind ein ökologischer Wand- und Deckenanstrich. Unsere Produkte werden in Pulverform in Papiertüten geliefert. Der Kunde muss dadurch keinen unnötigen Müll wie zum Beispiel Plastikeimer entsorgen. Nur so ist es möglich, keinerlei Konservierungsstoffe oder Dispersionen einzusetzen.

Was würdest du sagen, macht eure Wandfarben gegenüber den herkömmlichen nachhaltiger?

Wir beziehen unsere Rohstoffe aus heimischen Gruben und diese sind dadurch ohne Konservierungsstoffe, Titandioxid, diffusionsoffen und feuchtigkeitsregulierend.


Die Lehmprodukte bestehen aus natürlichen und nachhaltigen Rohstoffen ( Bild: Walter Rysse GmbH & Co.KG).

Gibt es darüber hinaus noch weitere Aspekte, die ihr umsetzt, um mehr Nachhaltigkeit in eurer Unternehmen zu integrieren?

Zum Trocknen unserer Lehme verwenden wir beispielsweise Solarstrom, um mehr Nachhaltigkeit zu integrieren.

Auf euer Website habe ich gelesen, dass eure Produkte geprüft und ausgezeichnet wurden. Was genau hat es damit auf sich und was wird den Kund*innen dadurch garantiert?

Unabhängige Prüflabore testen unsere Produkte – wir nutzen also „keine selbsterzeugten Prüfzertifikate“. Somit können wir den Kund*innen die Sicherheit und Qualität unserer Produkte  garantieren. Dies ist uns sehr wichtig, da unsere Produkte im Innenbereich, also direkt im Wohnumfeld verwendet werden.

Bei diesen Institutionen lassen wir unsere Produkte regelmäßig prüfen:

  • Bundesverband Bauberater kdR
  • Deutsche Gesellschaft für Umwelt- und
  • Humantoxikologie e.V.

Diese Produkte wurden zusätzlich dazu vom Institut für Qualitätsmanagement und Umfeldhygiene (IQUH) auf die Rohstoffe und in Bezug auf die vollständige Angabe aller Inhaltsstoffe geprüft (Datenprüfung).

Von der Idee, nachhaltige Wandfarbe zu produzieren bis hin zur Gründung von der Walter Rysse GmbH & Co.KG, was waren bisher eure größten Herausforderungen?

Zum einen war die Qualitätssicherungen unserer Naturprodukte, also der Lehmputze und Lehmfarben eine Herausforderung für uns. Außerdem ist es nicht immer einfach Kund*innen für diese wunderbaren Naturprodukte zu gewinnen. Eine weitere Herausforderung für uns war es Handwerker*innen und Architekt* innen davon zu überzeugen, dass das der Baustoff der Zukunft ist, obwohl dieser schon Jahrhunderte benutzt und erprobt ist!

Zwischen Goldstroh und Sternenglanz: Was machen eure Effektzusätze aus und warum bietet ihr sie an?

Mit unseren Effektzusätzen kannst du unsere Lehmputze weiter veredeln. Es entstehen faszinierende lebendige Oberflächen, welche durch Lichteinfall reflektieren, glitzern oder spiegeln können.

Sind neue Produkte oder Farben in Planung, auf die sich unsere Leser*innen freuen dürfen?

Allerdings – wir werden noch schöne Erdtöne abbauen und die Bedeutung der Natur-Farben noch mehr ausarbeiten. Außerdem planen wir Lehm- und Kalkglätten für sehr glatte und verdichtete glänzende Oberflächen ohne Einschränkungen der Atmungsaktivität zu entwicklen.

Vielen Dank für das Interview, Christine!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an Walter Rysse stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare – wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_____________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Ökologische und Bio-Möbel für dein Zuhause

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen