News & Tipps

Wasser weltweit trinkbar machen mit dem soulfilter von soulbottles

PRODUKTNEUHEIT | Der neue soulfilter für die soulbottle-Trinkflaschen ermöglicht es, auch auf Reisen bedenkenlos Leitungswasser zu trinken und auf Plastikflaschen zu verzichten.

PRODUKTNEUHEIT | Der neue soulfilter für die soulbottle-Trinkflaschen ermöglicht es, auch auf Reisen bedenkenlos Leitungswasser zu trinken und auf Plastikflaschen zu verzichten.

09.11.2022 | Ein Interview geführt von Ariane Jäger und Katrin Baumann | Bilder: soulbottles

Soulbottles steht für nachhaltige Trinkflaschen mit besonderen Designs. Als Purpose Unternehmen verfolgt soulbottles das Ziel, allen Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen und dabei gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Der Grundgedanke ist also ebenso gut wie simpel: Mehr Leitungswasser trinken hat Vorteile für Gesundheit und Umwelt.

Das ist allerdings nur möglich, wenn das Leitungswasser in der Region, in der man sich befindet, auch trinkbar ist. Das ist längst nicht überall der Fall und selbst wenn das Leitungswasser zwar gesundheitlich unbedenklich ist, kann es unangenehm riechen und schmecken. Für diese Probleme wurde der soulfilter entwickelt. Was Paul Kupfer, einer der Gründer und Geschäftsführer von soulbottles, uns über den Wasserfilter erzählt, klingt fantastisch: Ein zuverlässiges Herausfiltern von Bakterien, Viren, Parasiten, Chlor, Schmutz und Mikroplastik.

LifeVERDE: Lieber Paul, soulbottles ist bekannt für seine nachhaltigen und klimaneutralen Trinkflaschen aus Glas und Edelstahl. Im ersten Interview haben wir bereits über eure Mission und die Herstellung eurer Flaschen gesprochen. Nun gibt es von euch etwas Neues auf dem Markt: soulfilter – der mobile Wasserfilter für Trinkflaschen. Welche Leistungen erbringt der Filter?

Paul Kupfer: Im Prinzip kannst du mit dem soulfilter (fast) auf der ganzen Welt Leitungswasser trinken. Er filtert 99,9 % aller Viren und Bakterien heraus und auch ungewollte Geschmäcker wie Chlor werden gefiltert. Der soulfilter ist damit ein idealer Begleiter als Reisefilter.


Mit dem soulfilter kannst du sauberes Wasser trinken, fast immer und überall (Bild: soulbottles).

Wie funktioniert der soulfilter in der Anwendung?

Der soulfilter lässt sich einfach auf eine soulbottle bauen wie ein alternativer Verschluss. Du kannst dann daraus trinken wie aus einem Strohhalm. Man muss relativ kräftig dran ziehen, aber dafür hat man dann wirklich sauberes Wasser. Nach ca. 300 l Wasser muss die Filterkartusche ausgetauscht werden. Das merkt man automatisch, weil weniger Wasser durchkommt.

In Kombination mit welchen Flaschen ist der soulfilter einsetzbar?

Der soulfilter passt auf alle soulbottles, sowohl die aus Glas als auch die aus Edelstahl. wir liefern zu jedem Filter eine anpassbare Erweiterung, damit er perfekt in die kleinen und großen soulbottles passt. Die einzige Ausnahme ist die ganz kleine 0,5 l soulbottle, da passt der Filter nicht rein.


Ziel ist es, durch den Einsatz des soulfilters Plastikflaschen zu sparen (Bild: soulbottles).

Wer bei der Nutzung von Wasserflaschen bereits auf Nachhaltigkeit und das Einsparen von Plastik und anderen Kunststoffen achtet, tut dies auch beim Kauf von Wasserfiltern. Aus welchen Materialien ist der soulfilter gefertigt?

Es ist Teil der soulbottles DNA bei allen Produkten auf Nachhaltigkeit zu achten.

Das wichtigste für uns ist, dass durch den Gebrauch des Wasserfilters Plastikflaschen gespart werden. Wir hoffen also auf einen ähnlichen Effekt wie bei unseren Trinkflaschen.

Produktionsbedingt haben wir bei soulfilter zum ersten mal auf die Materialien Silikon und Plastik zurückgegriffen. Wir brauchten ein sehr präzise gefertigtes Produkt damit es perfekt funktioniert. Daher haben wir das Gehäuse des Filters aus Polypropylen im Spritzguss produziert und das Mundstück aus Silikon. In Zukunft wollen wir dabei auf recyceltes Material zurückgreifen.

Uns ist klar, dass beide Materialien nicht die besten Recyclingeigenschaften haben, daher haben wir den Filter modular gebaut, das bedeutet, beim Austauschen der Kartusche können die Hülle und das Mundstück weiterbenutzt werden und nur ein ganz kleiner Teil wird weggeschmissen.

Unser Filter hat aber nicht nur einen ökologischen sondern auch einen sozialen Impact: Wir beziehen den soulfilter von unserem Partner FairCap. Mit den finanziellen Mitteln aus dem Verkauf werden so weitere Wasserfilter für ganze Haushalte in humanitären Krisensituation finanziert.

Was empfiehlst du unseren Leser*innen: Für welche Gelegenheiten eignet sich die Verwendung des Filters besonders gut?

Ich glaube, das Beste ist den soulfilter auf Reisen dabei zu haben. Die Idee für den Filter ist mir in Kampala in Uganda gekommen, da gibt es zwar Leitungswasser, aber es ist nicht sicher, es zu trinken. Jeden Tag Wasser in Plastikflaschen zu kaufen hat mich tierisch frustriert und so habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Freunde von mir wandern mit dem soulfilter aber auch gerade den Jakobsweg durch Portugal, dort ist das Wasser zwar sicher, schmeckt aber sehr nach Chlor. Ich würde immer empfehlen den soulfilter zusätzlich zum normalen Verschluss mitzunehmen. So kann man easy wechseln, falls man ihn braucht.


Besonders genial ist der soulfilter auf Reisen, wenn sauberes Trinkwasser nicht überall zu bekommen ist (Bild: soulbottles).

Für Reisende, die in Gebieten ohne sichere und saubere Wasserversorgung unterwegs sind, sollten Wasserfilter einwandfrei funktionieren und alle Schadstoffe aus dem Leitungswasser filtern können. Wie gewährleistet ihr euren Kund*innen die Funktionalität und Sicherheit eures Wasserfilters und kann durch die Verwendung des soulfilters jedes Wasser (mit Strahlung versetztes Wasser ausgenommen) getrunken werden?

Jeder Filter wird auf Funktionalität überprüft, wir arbeiten hier mit unserem Partner FairCap und der Universität Barcelona zusammen. Auf unserer Website und natürlich auch auf der Verpackung erklären wir auch noch mal, was der Filter kann und was nicht. Natürlich ist es aber auch wichtig, den Filter richtig zusammenzubauen, dafür haben wir extra Anleitungen auf youtube gestellt.

Vielen Dank für das Interview, Paul!

Dir schwebt nun auch noch eine Frage im Kopf herum, die du gerne an soulbottles stellen möchtest?

Dann schreib sie in die Kommentare - wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

_________________________________________________________

Das könnte dich auch interessieren:

Im Kampf gegen Plastik - Die Trinkflaschen von soulbottles

Die besten Trinkflaschen aus Glas: Nachhaltig und im Trend

Nachhaltige Trinkflaschen

Folge uns auf Instagram, um keine nachhaltige Alternative mehr zu verpassen: LifeVERDE




Kommentar erstellen

Name *
E-Mail *
URL
Kommentar *
Auch interessant


Grüne Unternehmen